Autor Thema: Mal wieder Sitze  (Gelesen 9569 mal)

Monica

  • Gast
Mal wieder Sitze
« am: August 25, 2004, 17:36:29 Nachmittag »
Hallo zusammen! Der Alltag hat mich wieder - mein Mann hat aber noch Urlaub und hat inzwischen schon den Boden im WoMo erneuert. Jetzt soll vorn eine Sitzbank rein. Er hat bei Ebay eine aus einem VW Bus unter Beobachtung. Ist es egal, welche Sitzbank man einbaut? Dann wäre die auswahl ja reichlich
Einen schönen Feierabendgruss aus dem WW
Monica

Bedford-CF.de

  • Gast
Mal wieder Sitze
« Antwort #1 am: August 26, 2004, 07:45:33 Vormittag »
Hallo Monica,


Zitat
Jetzt soll vorn eine Sitzbank rein

Wie meinst Du das mit der Sitzbank ? Eine Beifahrersitzbank (also 1 +1/2-Sitzer) und einen separaten Fahrersitz oder eine durchgehende Sitzbank?
Letzteres würde nicht gehen, da ja dann der Handbremshebel unter der Bank wäre!
Sicherlich ist es nicht vollkommen egal, welche Sitzbank man einbaut. Je nachdem wie das Teil am Sockel befestigt wird, wird mehr oder weniger Anpassungsaufwand anfallen. Zudem müssen natürlich Schalt- und Handbremshebel bedienbar sein. Und der, der dann in der Mitte sitzen soll, möchte eventuell noch etwas Platz für seine Knie haben...
Ob das Teil aus den VW-Bus passt, kann ich nicht sagen. Ich würde mal mit dem Bedford die Schrottplätze in der Umgebung abklappern und dann direkt vor Ort eine erste "Anprobe" machen.
Oder habe ich das  vollkommen falsch verstanden und Du meinst mit vorne hinter den Vordersitzen ?

Gruss
Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Mal wieder Sitze
« Antwort #2 am: August 26, 2004, 08:46:07 Vormittag »
Hallo Monika,
wichtig wird auch sein, wie befestigen die Sitzbank auf dem Boden, ich weis nicht ob das im Hymer so einfach geht. Da ist ja viel aus Holz.
Der sitz muss schon irgendwo im Metallramen verankert werden, sonst wird er bei einer Vollbremsung abreisen. Denn der zweite Gurt muss ja auch irgendwo hin.

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Mal wieder Sitze
« Antwort #3 am: August 27, 2004, 19:44:03 Nachmittag »
Hallo Monica!
Ich habe eine Sitzbank aus einem Reisebus drin. Aus einem Magirus R81.
Der Hymer hat vorn einen Blechboden. Ich habe die  Seite zum Fahrersitz angezeichnet und durch das Bodenblech gebohrt, dicke Blechplatten und Flachstahl drunter mitverschraubt. (Macht Hymer auch nicht anders) An der Fensterseite ist es etwas schwieriger. Muste den Gaskasten verkleinern, damit der Sitz drüber passt. (passen halt eben nur noch 5kg Flaschen rein) Habe Viekantrohr mit dem Boden verschweist und daran den sitz verschraubt.
Der TÜV hat nichts dazu zu meckern gehabt.
So ein Reisebussitz ist viel bequemer als ne Bullisitzbank . Die Rückenlehne kann man verstellen und den Sitz auseinanderfahren.  
Bei Fragen ruf einfach an. 0175/2772909
Gruss Uli