Autor Thema: schadhafte Kabel  (Gelesen 2931 mal)

egon

  • Gast
schadhafte Kabel
« am: Juni 12, 2007, 20:38:06 Nachmittag »
Hallo Freunde der alten britischen Technik,
jetzt wo die Urlaubszeit beginnt und bereits die ersten Meldungen über
Defekte an der Elektrik vorliegen, möchte ich eine Empfehlung abgeben:
wie sich aus vielen Beispielen gezeigt hat, werden die alten Drähte mit der Zeit brüchig, auch die Kabelschuhe aus Messing pflegen abzureissen-habe ich nicht erst einmal erlebt, zuletzt beim Scheibenwischer, natürlich bei strömenden Regen...
Mein Vorschlag, der nicht länger als 10-20 MInuten in Anspruch nimmt lautet:
nehmt die hintere Abdeckung vom ARmaturenbrett herunter, legt Zündschloss , Lichtschalter und Blinkerschalter frei,nehmt jedes einzelne Kabel bei den Verbindungstellen und versucht daran zu ziehen und es leicht hin.-und her zu bewegen.Beim geringsten Zweifel, neue Verbindung machen.Diese Prüfung auch bei Starter, Lichtmaschine, ZÜndspule, Scheibenwischer u.a.machen.
Wenn man hier Draht für Draht hernimmt,kann kein Chaos entstehen
und wenn alles ok ist, wird die Uralaubsfahrt zumindest von dieser Seite wahrscheinlich problemlos verlaufen.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
schadhafte Kabel
« Antwort #1 am: Juni 13, 2007, 07:13:12 Vormittag »
Oder aber du nimmst dir immer n Satz Elektrokabel usw mit :D. Aber ne dein Vorschlag ist schon gut, wird aber oft vergessen.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
schadhafte Kabel
« Antwort #2 am: Juni 13, 2007, 07:57:00 Vormittag »
Ich habe da so meine Erfahrungen und die gebe ich weiter;wer sein Fahrzeug gründlich vor dem Uralub durchchecken will, kommt zwangsläufig auch zur Elektrik.
Nur:wenn jemand nicht so mit der Materie vertraut ist, kann es unterwegs verd. schwierig werden,einen Fehler zu finden und zu beheben, das gemeine ist, dass oft nur die Drähte brechen, die HÜlle aber von aussen ok aussieht, ausserdem haben nicht alle Bedfordfreunde  Schaltpläne und können diese auch lesen.
Anlässlich des Umbaues meiner Elektrik vor einigen Wochen auf autom. Sicherungen habe ich einige solche Schwachstellen gefunden,die Drähte und Verbindungen aus England sind eben nicht sehr hochwertig und die elektrische  Auslegung beruht auf Gottvertrauen-denke nur an den miesen Bedford-Lichtschalter.
Ich habe hier noch einen etwas älteren Opel-Lichtschalter , der die gleiche Schaltleistung bringt, liegen, da merkt man sehr deutlich was Qualität bedeutet...