Autor Thema: kindersitz  (Gelesen 4941 mal)

Offline Oma on Tour

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
    • http://autohelferuntersich.okbb.de
kindersitz
« am: Mai 06, 2007, 07:30:04 Vormittag »
Hallo zusammen

Hätte da noch eine frage
Wie bekomme ich im fahrzeug einen dritten sitz eingetragen damit wir zu dritt fahren können sprich kindersitz befestigen.
Oder zu 3 erwachsenen fahren können.
sven

egon

  • Gast
kindersitz
« Antwort #1 am: Mai 06, 2007, 09:08:54 Vormittag »
Hallo Sven, das ist auch mein mein Problem, die Kleine ist jetzt 7.
Wir haben bisher einen kompletten KIndersitz (mit Gurten)auf den Gaskasten gestellt, eine massive Vorichtung geschweissr, die Folgendes macht:
a.) ein 10mm STift greift in eine Bohrung im massiven Stahlseitenteil
vom Beifahrersitz;
b.) ein gebogenes Flacheisen ist an der Stirnwand des Gaskastens
    befestigt, die wird jetzt noch mit einer DUrchschraube  am BOden zum  Rahmen verstärtk.
Für später möchte ich den Fahrersitz leicht nach links setzen und un der Mitte -etwas hinter einen eigenen, drehbaren Sitz machen-aber das kommt erst im Winter.
Eine noch nicht durchdachte Idee wäre, einen Gaskasten von aussen zugänglich einzubauen, der wäre viel tiefer und damit kännte man
den Platz für einen fixe 3.Sitz ev. nützen.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
kindersitz
« Antwort #2 am: Mai 06, 2007, 10:03:33 Vormittag »
Habt Ihr schon mal an nen Hundeanhänger gedacht .....  :rolleyes:

Für die Frau natürlich .... :358:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
kindersitz
« Antwort #3 am: Mai 06, 2007, 13:05:55 Nachmittag »
Kannst du nicht auf der Beifahrerseite ne durchgehende Bank einbauen???

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
kindersitz
« Antwort #4 am: Mai 06, 2007, 16:09:04 Nachmittag »
Nicht leicht, ausser man baut den gaskasten komplett um, sodass er -wie bei "moderneren" Mobilen nur mehr von aussen zugänglich ist-
wer schon einmal bei -20Grad um 5 Uhr früh eine Flasche gewechselt hat, weiss die Bedford-Hymerlösung erst zu schätzen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kindersitz
« Antwort #5 am: Mai 06, 2007, 18:20:39 Nachmittag »
Da gab es eine Doppelsitzbank beim Hymer, den konnte man nach links schieben, damit man an den Gaskasten kam. Habe schon ein paar Hymer damit gesehen, hat aber nur ein Beckengurt in der mitte.

Rüdiger

egon

  • Gast
kindersitz
« Antwort #6 am: Mai 06, 2007, 19:41:51 Nachmittag »
Hallo RÜdiger,
kann mir schwer vorstellen, die das funktioniert haben soll, da fehlt ja beim ganz rechten Sitz der Fussraum?
Meine neueste  Idee ist eventuell ein (Kinder) Sitz etwas zwischen den beiden Sitzen in der Mitte zurückgesetzt, auf einer Platte, die sich
an einem kräftigen Drehzapfen etwa in einer Linie mit der linken Kante der Beifahrersitzes nach hinten wegdrehen lässt und bei Benutzung natürlich vorne im Boden(Stahlplatte) fixiert wird..
Das ganze müsste dann mit ein paar Handgriffen demontierbar sein,
eine anspruchsvolle Aufgabe für den Winter...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
kindersitz
« Antwort #7 am: Mai 06, 2007, 21:41:20 Nachmittag »
Also ich hatte in meinen Hymer eine Sitzbank aus einem Reisebus vorne eingebaut.
Ist ein bissel aufwändig, geht aber.
Beide Sitze sind mit Gurte, wobei der mittlere Sitz nur einen Beckengurt hatte. Aber besser als nix.
Kein TÜVer hat nach der Sitzbank gefragt...

Allerdings musste der Gaskasten eingekürzt werden. Es passten nachher nur noch 5Kilo Flaschen hinein. Muss aber dabeisagen, bei meinem Hymer war der Gaskasten von aussen zugänglich.

egon

  • Gast
kindersitz
« Antwort #8 am: Mai 06, 2007, 21:56:17 Nachmittag »
Ja, so kann es gehen,wenn der Kasten kürzer ist, bleibt Fussraum.Ich habe mir das angesehen, man hätte ja auch nach unten beim gaskasten viel Platz, da könnte man ja gleich einen neuen Kasten, der wesentlich tiefer liegt einbauen-klingt nach Arbeit, irgendwas muss aber ohnedies in Richtung KIndersitz geschehen-Der TÜV ist mir-pardon-wurscht, bei mir macht Ali aus Anatolien(aber ein guter Mechanikermeister) der eine winzige KFZ-Werkstätet betreibt, die Überprüfung.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kindersitz
« Antwort #9 am: Mai 06, 2007, 23:47:22 Nachmittag »
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das war, es gab aber die Doppelsitzbank im Hymer. Kann auch sein dass sie zum vorklappen war, irgendso war das gelöst.

Rüdiger

egon

  • Gast
kindersitz
« Antwort #10 am: Mai 07, 2007, 04:54:07 Vormittag »
Das kann theoretisch nur ohne oder mit gekürztem Gaskasten funktioniert haben(FUssraum),denn eine durchgehende Bank, die beide Sitze verbindet kommt wegen Schaltung und Einstieg ja wohl kaum in Frage.
Zum Thema Sicherheit fällt mir noch der "VOLKSSICHERHEITSGURT" ein, man hat in den 60.-er Jahren behautet, VW hätte das erfunden:
an der Rücklehne werden zwei kleine Haken angebracht und da hängt man dann die Hosenträger ein- wäre das nicht auch heute ein Gag, sowas dem TÜV als serienmässige LÖsung anzudrehen?