Autor Thema: kupplung trennt nicht  (Gelesen 5439 mal)

hobbyschrauber

  • Gast
kupplung trennt nicht
« am: März 27, 2007, 19:05:02 Nachmittag »
guten abend,
ich hab mir vor fast einem jahr einen bedford blitz zugelegt, aber konnte leider aus zeitmangel durch zwei umzüge und renovierungen mich dem blitz nicht zuwenden. jetzt aber ist es endlich soweit und ich will die kiste so bald als möglich auf die strasse bringen.
nun aber zu meinem problem. und zwar trennt meine kupplung, glaub ich, nicht mehr. man tritt aufs pedal und es fühlt sich ganz normal an, als würde die kupplung funktionsfähig sein. aber es lässt sich kein gang einlegen. meine vermutung ist, dass sich die kupplungsbeläge mit der druckplatte vereint haben, da der blitz fast ein halbes jahr standzeit hatte.
kann mir vielleicht jemand einen guten rat geben, wie man das problem löst, ohne das getriebe ausbauen zu müssen? oder komme ich da nicht drum herum?
achso, laut vorbesitzer soll die kupplung keine 1000 km gelaufen haben, ist also neu.

vielen dank im voraus

hobbyschrauber

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
kupplung trennt nicht
« Antwort #1 am: März 27, 2007, 19:21:09 Nachmittag »
Hallo Joschka

Hatte mal an nem Admiral Schaltwagen so ein Problem

Da hab ichs mit viel Bremsenreiniger und sanfter "Gewalt" mit nem Montiereisendurch die Kupplungsklauenöffnung wider einwandfrei hinbekommen!

Weiss nicht ob der Betty auch ne öffnung hat durch die man reinkommt

Musst mal den Rüdiger (BedfordBlitzi) fragen der ist da der Profi bei Bedford
Ich kann Dir nur bei Opel Blitz weiterhelfen
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #2 am: März 27, 2007, 19:39:38 Nachmittag »
Hallo Joschka,
 das Thema war erst kürzlich zur Diskussion, wenn Du etwas suchst findest Du im Forum  ein paar brauchbare Tips.
Ein Kumpel meint dazu Folgendes:
hebe das Fahrzeug hinten auf einer Seite so weit auf, dass das Rad frei ist-auf sicheren Stand achten, lasse den Motor einmal im Leerlauf etwas warm werden, stelle ab und starte mit dem 4. Gang drinnen-jetzt wird sich das aufgehobene Rad drehen, nicht aber das Andere(DIfferential!)- und jetzt versuche mit der Bremse bei durchgetretener KUpplung das Rad anzuhalten-wenn die Kupplung  nicht zu fest klebt, könnte das klappen-aber vorsicht, achte darauf, dass Du nach vorne genug Auslauf hast- wie gesagt ein TIp, habe es selbst nicht nicht versucht( nicht müssen)...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
kupplung trennt nicht
« Antwort #3 am: März 27, 2007, 19:43:08 Nachmittag »
Hey Gerald

Ist auch ne gute Lösung ..... aber was ist wenn sie fest ist ....  ?(  ?(

Da ist meine lösung einiges schonender ....   :411: :411: :411: :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

01Blitz66

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #4 am: März 27, 2007, 20:18:46 Nachmittag »
hatte ich erst kürzlich, hier unter kupplung suchen, nach dem bericht von rüdiger verfahren und es wird klappen. allerdings musst schon geduld haben, ist nicht beim ersten mal frei.
auf ein neues :404:
gruss peter

Wolfgang

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #5 am: März 27, 2007, 20:21:00 Nachmittag »
Ich hatte das Problem an meinem Bedford auch. Das trat immer im Frühjahr (also nach einer gewissen Standzeit) auf.

Ich habe mir immer beholfen, indem ich zunächst mal den Motor startete und warmlaufen liess (damit er auch ohne Choke schön rund läuft). Dann 1. Gang einlegen, starten (das Auto läuft los!) und während des fahrens die Kupplung treten, dabei bremsen. Wenn die Kupplung nicht zu fest anhaftet lösst sie sich dabei (kann sein dass es einige Versuche braucht!).

Bei mir hat das immer einwandfrei geklappt. Gutes Gelingen!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kupplung trennt nicht
« Antwort #6 am: März 27, 2007, 21:48:28 Nachmittag »
Auf keinen fall mit gewalt, das Getriebe ist sehr empfinlich gegen sollche sachen.
Wie schon Wolfgang schrieb, Motor warmlaufen lassen, hinten aufbogen damit die Räder frei drehen können. Gang rein, motor starten und mit ein bischen gas immer wieder die Kuplung dreten. Dann wird sie frei nach einer weile.

Rüdiger

egon

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #7 am: März 27, 2007, 22:11:39 Nachmittag »
Ja Sascha,
da hast Du sicher recht, aber ich denke in diesem Fall von nur einem halben Jahr sollte die Sache eher noch nicht allzu sehr kleben.
Man kann diese Methode mit dem notwendigen Gefühl schonend
ausführen, wenn man keine plötzlichen Gewaltakte setzt, wird auch dem Getriebe und DIffenerntiial kaum etwas passieren-aber halt alles mit Gefühl..
Übrigens, mit dieser Methode kan man auch eine Motor bei defektem Anlasser starten, (also eine Seite aufheben und am Rad kräftig drehen);ich habe es vor vielen Jahren einmal bei einem meiner Opel-Kapitäne mit Erfolg probiert.
Da fällt mir ja auf, Hilfe, ich bin mit Opel vorbelastet.....

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
kupplung trennt nicht
« Antwort #8 am: März 28, 2007, 00:45:26 Vormittag »
Ey hast Du was gegen OPEL  ?( ?( (ausser Stöcke und Steine)  :D

Bevor Ich so ne Aktion starte schieb Ich die Kiste lieber an !!  

Da macht man sich doch zum "Matthias"* wenn man das einem erzählt .....








*Matthias
Eine beschimpfung für sich saudumm anstellende Personen ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

hobbyschrauber

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #9 am: März 28, 2007, 08:21:47 Vormittag »
moin moin,
vielen dank für eure schnellen und brauchbaren tipps. ich werds dann gleich mal am wochenende versuchen, wenn ich den motor wieder zusammengeschraubt habe.

gruss hobbyschrauber

egon

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #10 am: März 28, 2007, 14:42:40 Nachmittag »
Ich, gegen Opel, nö, die Kapitäne waren wunderbare Auto, habe sogar noch ein paar Kleinteile aufgehoben.
Es kleines Problem war die 6V Anlage, bei einmal so an die minus 20 wollte er nicht mehr, da habe ich ein Becken mit glühender KOhle(!!) unten die Ölwanne gestellt, an die Zündspule direkt eine kleine 6V Batterie angeklemmt(den Trick hat Bedford bis zum Schluss in leicht geäderter Form angewandt) und siehe da, nach 20 Minuten drehte er durch und .....lief.
Beim Anschieben irgendwo auf einer Wiese hilft, wenn man allein ist eben nur so ein Trick, Kurbel gab es ja nur mehr bei den Franzosen..

hobbyschrauber

  • Gast
kupplung trennt nicht
« Antwort #11 am: April 22, 2007, 15:45:39 Nachmittag »
guten tag,
ich hab heut erst versucht die kupplung wieder zu lösen. es hat einwandfrei funktioniert mit dem aufbocken. vielen dank nochmal für die tipps. und danke auch an rüdiger für den neuen tank.

gruss joschka

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
kupplung trennt nicht
« Antwort #12 am: April 22, 2007, 22:06:50 Nachmittag »
Kein problem,
Ist er ganz angekommen ?

Gruss Rüdiger