Autor Thema: Benziner auf Diesel  (Gelesen 10256 mal)

8usfahr0r

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Benziner auf Diesel
« am: April 26, 2007, 15:23:25 Nachmittag »
Huhu,

nachdem ich den TÜV nun hinter mir habe und Ruhe habe für diesen Sommer überlege ich im Winter den Wagen ein wenig umzubauen. Ich stelle einfach ein paar numerierte Fragen in der Hoffnung dass irgendjemand lust hat sie zu beantworten ;-)
1. Sehe ich das richtig dass sich der Verbrauch vom Diesel zum Benziner enorm verringert?
2. Welchen Motor sollte ich nehmen (2.3 l von irgendeinem Opel, bzw. welcher Motor lohnt sich)
3. Ich brauche ja auch ein neues Getriebe und eine neue Kraftstoffpumpe, was brauche ich noch?
4. Was sollten denn so ein gebrauchter Motor und Getriebe etc. kosten?
5. Wieviel Zeit und Geld muss man einkalkulieren wenn man so etwas zum ersten Mal macht.
6. Sehe ich das auch richtig das die Steuern die gleichen bleiben nach der neuen Womo-Steuer-Regelung?
7. Was kostet denn so die Eintragung und TÜV Abnahme und so?
8. Danke für die Geduld

Gruss
Stefan

egon

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Benziner auf Diesel
« Antwort #1 am: April 26, 2007, 16:20:57 Nachmittag »
Hallo Stefan,
zunächst eine prinzipielle Sache:  von Nichts kommt Nichts..
das heisst im Klartext, dass enorme Treibstoffersparnis bei einem Wohnmobil mit dem CW-Wert (hat mit Luftwiderstand zu tun) eines Kleiderkastens illusorisch ist.
Wenn ich die gleichen Fahrleistungen wie beim Benziner haben möchte, muss ich meist dem Diesel weit mehr hernehmen -und dann
braucht auch er gar nicht  so wenig.
Ich würde an Deiner Stelle erst rechnen, wobei ich unsere Preise  zu Grunde lege:
angenommen ich spare auf 100 km 3 LIter Treibstoff (bei uns egal, weil B und D ungefähr gleich viel kosten) so sind das bei  bei 100
gefahrenen km drei Euro.Wenn man mit Salatöl oder Gas fährt ,(Beschaffungskosten samt Zeitfaktor nicht vergessen) sind es vielleicht 4 Euro pro 100 km.
Das heiss ich muss 100.000 Kilometer fahren um 3000 Euro (4000) zu sparen-
und jetzt überlege ohne Dich selbst zu beschummeln:
Materialkosten(Motor etc):
Arbeitszeit
Behördenkosten
Und nun wirst Du erkennen, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt, wer fährt schon so viele Kilometer ?
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir den Spass des Basteln keineswegs verderben, nur Spass und Nutzen sind verschiedene Dinge.

8usfahr0r

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Benziner auf Diesel
« Antwort #2 am: April 26, 2007, 16:30:21 Nachmittag »
Danke schon mal für die Antwort,

Eine weitere Frage ist auch: Hat ein Diesel nicht mehr Moment, bzw macht ein Diesel nicht auch mehr Spass beim Womo-fahren? Oder sehe ich das total falsch

egon

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Benziner auf Diesel
« Antwort #3 am: April 26, 2007, 16:43:29 Nachmittag »
Also kann ich nicht sagen, bin kein Dieselfahrer: Nur,er ist lauter, vibriert deutlicher , stinkt unangenhmer als Benzin und was das Drehmoment anbelangt: mit dem guten alten Bedford mit 82-zähhen Benzin-PS fahre ich samt Anhäger mit 1800 Kg eine ca 6-8-%-ige Steigung im Dritten fast durch, was will ich mehr?
Ich hatte einen Leih-FIat Ducato vor dem Hymer und der war ein Diesel:der Krawall der Turbojaders, den man ungedämpft heraufhören konnte war bemerkenswert....

Offline Wilk

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Benziner auf Diesel
« Antwort #4 am: April 26, 2007, 17:20:32 Nachmittag »
im grossen ganzen gebe ich den egon recht, ausser in der berechnung der spritkosten...jedenfalls ist es bei mir etwas anders..

mit anderen worten...benzin  100 km verbrauch 15 l. x 1,30 € = 19,50 €
                                 lpg-gas  100 km verbrauch 20 l. x 0,61 € = 12,20 €
hinzurechnen muss man bei beiden arten allerdings noch die kosten für den bleiersatz.
auch wenn ich zugebe, dass dies nur ungefähre angaben sind, ist doch klar zu erkennen, dass man mit gas entschieden billiger fahren kann zumal hier die preise im gegensatz zu benzin sehr konstant sind. wie die rechnung dem gegenüber bei diesel aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

8usfahr0r

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Benziner auf Diesel
« Antwort #5 am: April 26, 2007, 17:51:39 Nachmittag »
Gasumbau kostet natürlich auch, ich hoffe ja dass ich beim Dieselumbau nicht allzu teuer rauskomme, was meint ihr denn was mich das kosten würde ( absolut unabhängig von den arbeitszeiten) nur der materialpreis

Offline Wilk

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Benziner auf Diesel
« Antwort #6 am: April 26, 2007, 18:25:38 Nachmittag »
hi stefan,
habe grade eben mit dem rüdiger telefoniert. der hat nen kunden, der den gasumbau hat in polen für 500 € hat  machen lassen. kanns fast garnicht glauben, aber wenn rüdiger es sagt wirds schon stimmen, es sei denn der kunde hat ihm mist erzählt.
wenns denn so stimmt rechne selber..
tankfüllung mit 60 l. bei 1,30 €=78,00 €, entspricht ca. 400 km bei 15 l. verbrauch.
lpg-gas mit 80 l. bei 0,61 €= 48,80 €,entspricht auch ca. 400km, bei 20 l. verbrauch.
fazit..pro tankfüllung fast 30,00 € gespart. hierbei lässt sich leicht ausrechnen wann sich die gasanlage bezahlt gemacht hat.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

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Benziner auf Diesel
« Antwort #7 am: April 26, 2007, 18:38:34 Nachmittag »
Das mit dem Gas ist so eine Sache.
unbestritten es ist billiger, aber der ohnedies nicht gerade übermotorisierte Hymer wird noch träger , dazu muss man für Gas Aufrüsten-kostet sicher samt TÜV etc Einiges und die Gefahr von Motorschäden ist zweifelsohne deutlich grösser.
Bei uns mit rund 1 Euro Sprit rechnet sich das nicht, bei Euch vielleicht, wenn man viel fährt und es nicht eilig  hat.
Ich habe  schon geagt: wenn das Auto zu lahm ist, macht die Sache keinen Spass, speziell bei uns in den Bergen.

Offline Wilk

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Benziner auf Diesel
« Antwort #8 am: April 26, 2007, 19:01:43 Nachmittag »
hallo egon,
weiss nicht wovon du schreibst...bei gas träger? wer sagt das? ich merke gegenüber sprit davon nichts ausser den mehrverbrauch. andere, die auch mit gas fahren werden dir das bestätigen. im übrigen ist es nichts gefährlicher..die technik hats schon im krieg gegeben..man darf eben nur nicht ohne lube-lite fahren. aber den bleiersatz braucht man ja bei sprit auch.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

8usfahr0r

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Benziner auf Diesel
« Antwort #9 am: April 26, 2007, 20:26:11 Nachmittag »
Was kostet denn im üblichen so ein Dieselumbau? Was zahlt man denn für einen alten Motor, Getriebe und das Restzeugs was man so braucht?

xeno-01

  • Gast
Benziner auf Diesel
« Antwort #10 am: April 26, 2007, 20:50:06 Nachmittag »
moin leute

bestimmt wist ihr alle noch dass ich mein bedford auch umgebaut habe auf diesel hatte erst eine record 2,3l damit bin ich rumgefahren von 1997 bis 2003 dann die isuzu motor mit getriebe eingebaut im winter kaput gefrohren jetzt habe ich ein opel omega 2,3l diesel und eine funfgang getriebe habe eine cardan von eine 2,0l benziner habe ich selbst angepast ja ich weis wir hollaender durfen dass aber hier wird  auch alles geprueft aber wenn dass einmal ueber die bune ist dann ist es nachher egal wievielle diesel mann einbaut wenn ich ein mercedes bus haben sollte und dem motor war kaput nunja mann legt halt eben eine japse rein ford oder opel hauptsache  es funzt und ist verkehr sicher.mfg xeno-01 ;)  :D :D :D

egon

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Benziner auf Diesel
« Antwort #11 am: April 26, 2007, 21:10:30 Nachmittag »
Hallo Klaus,
nach meinem Wissenstand leistet ein Motor mit Gas um mindestens 10% weniger.
Bin selbst mal mit dem gasbetrieben Ford Escort mit 4 Leuten von Wien nach Salzburg gefahren, das war damals eine Tourtur weil das Ding mit dem Gas so lahm war-vielleicht hat sich da was geändert.
Die Sparrechnung sieht bei Euch doch viel günstiger aus, wenn man viel fährt mag es sich lohnen mit Gas zu fahren-beim Diesel bin ich wegen der hohen UMbaukosten eher skeptisch.
was die Haltbarkeit bei Gas anbelangt, hattest Du nicht einmal einen Motorschaden?

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Benziner auf Diesel
« Antwort #12 am: April 26, 2007, 21:22:39 Nachmittag »
Hallo Stefan,
dein Gaspedal ist unterwegs.
Am besten Du rufst mich nochmal an, dann kann ich dir erklären was alles gemacht werden muss und was du alles brauchst. Das ist mir zum Schreiben zuviel.
Aber ein Gasumbau ist eine Alternative. Habe einen Kunden, der hat einen Bedford Hymer von mir und hat sich  in Polen eine  Gasanlage einbauen lassen. Das ganze hat mit einbau 500.- € gekosten, Papiere zum eintragen in Deutschland sind dabei.
Mit 500.- kommst du für den Dieselumbau nicht hin.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
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Benziner auf Diesel
« Antwort #13 am: April 26, 2007, 21:25:13 Nachmittag »
hi egon,
wenn du mich bezüglich des motorschadens erwähnst, solltest du aber fairerweise auch anmerken dass dieser schaden nur eintreten konnte, weil der vorbesitzer stehts ohne bleizusatz gefahren ist. hatte es seinerzeit auch erwähnt. du hast es sicherlich nur übersehen...lächel.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Krümel

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Benziner auf Diesel
« Antwort #14 am: April 26, 2007, 21:58:50 Nachmittag »
Hallo Egon
Ich muss Klaus recht geben ,lahmer wird ein Auto mit Gasanlage nicht nur in der Endgeschwindigkeit hat er ca. 10 % weniger .
Unser Wohnmobil hat seid 14Jahren Gasanlage und alles mit dem gleichen Motor
auch haben wir schon den 5 Pkw mit Autogas und sind sehr zufrieden vor allem bei diesen Spritpreisen denn ich habe Täglich 54km zur Arbeit (eine Strecke) und das rechnet sich