Autor Thema: Radbremszylinder 20,3 oder 23,8  (Gelesen 9907 mal)

egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #15 am: März 21, 2007, 21:13:30 Nachmittag »
Danke Rüdiger, ein wertvoller HInweis.Da wie schon erwähnt gerad e beider Bremserei immer wieder Fragen auftauchen, werde ich mich zu diesem Thema versuchen, schlauer zu machen-das geht natürlich nicht im Eilzugsthema, aber vielleicht gelingt es über irgend eine Schiene, zu einem ehemaligen Werksangehörigen in good old England einen KOntakt aufzubauen-das hat  mir z.B bei meiner Maicoletta geholfen den äusserst seltenen, nur für Ö gebauten 277 ccm Zylinder samt Kolben und Vergaser nagelneu aufzutreiben.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #16 am: August 30, 2007, 13:33:27 Nachmittag »
Moin!
Um das Bremsenthema nicht noch weiter im Forum zu verstreuen, häng ich mein Anliegen einfach mal hier an:
Ich habe das ganze Forum nach Radbremszylindern für die Hinterachse abgesucht aber die Antwort nicht gefunden - ist immer nur von der Vorderachse die Rede.

Ich brauche neue Zylinder für hinten.
Achse ist vom CF 280 (97500)
Belagbreite ist 55 bzw 57 mm
Hier schon die erste Frage: In welchen Achsen/Modellen gab es 70 mm Breite, dann muss die Trommel auch breiter sein?
Radzylinder hat Durchmesser 15,9mm
Ein Bekannter kann mir diesen Zylinder nicht besorgen, jedoch einen grösseren --> 20,3mm
Kann mir jemand sagen, ob die Zylinder für die 10" Bremse von der Aufnahme alle identisch sind? Beim CF2 soll es ja auch 22,2mm gegeben haben. Würde der auch in die 10" Ankerplatte passen?

Ich weiss, dass die Bremskraft variiert, aber die Bremsen sind bei mir sowieso nicht mehr Original - ich bau auf Scheiben um.

Helmut hat hier mal eine Rechnung angefangen aber leider nicht vergleichsweise zu Ende geführt:
Zitat
Original von Softifex
Halo Uli,

der Bremsdruck in der Bremsleitung, den du produziert ist vom Drauflatschen und vom Bremskraftverstärker abhängig, also unabhängig von den RBZ. Fusskraft + BKV-Kraft (50kg) durch die Fläche des HBZ-Kolben (1 cm2) dergibt 50 kg/cm2 oder ca. 50 bar Druck.

Die Kraft der RBZ auf die Backen ist abhängig von der Fläche des Kolbens, d.h. quadratisch abhängig vom Durchmesser (doppelter Durchmesser ist 4-fache Kraft) und dem Bremsleitungsdruck.
Bremsdruck (50kg/cm2) mal RBZ-Kolben (3cm2) ergibt 150kg Kraft beim kleinen Kolben. Alles zirka. Den grossen RBZ darfst selber ausrechnen.

Die kleinen RBZ stammen sicher von der 9Zoll Bremse mit kleineren Bremsbacken. Ich würde dir dringend abraten, die bei deinem Fahrzeug einzubauen. Ist ja die originale Bremse schon der unterste Limit von wegen Bremswirkung.

lg Helmut

 
50 kg/cm² Druck im System auf einen 19er Kolben müsste demnach weniger Kraft geben als 50 kg/cm² auf einen 22er Kolben.

Ich hab den kurzen Radstand mit lastabhängigem Bremskraftregler - gibt es den bei den langen Radständen auch? Denn da wurden offenbar nur die kleinen Zylinder verbaut - da frage ich mich doch warum?

Um zu meiner Kernfrage zurückzukommen. Passen die Radzylinder von der Befestigung her, egal welche Achse, welches Modell? Ich denke mal 9" und 10" lassen sich da nicht kombinieren.

Vielleicht wird mich ja geholfen!
Gruss
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #17 am: August 30, 2007, 16:14:48 Nachmittag »
Die 20,2 sind von der 9" Bremse, die wetden bei Dir nicht passen, zumal die links und rechts unterschiedlich sind.
Die brauchst die 15,9 für deine Achse.
Hier mal eine Nummer, vieleicht hift die dir weiter.

LPR 4938

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #18 am: August 31, 2007, 07:15:57 Vormittag »
Also hat die 10" Bremse immer 15,9 mm Zylinder?
Im Metelli Katalog steht das irgendwie anders beschrieben. Demnach soll der CF2 22,2 mm haben. Also vorne Scheiben und hinten 9" oder 10" weiss das jemand? Mich interessiert, ob es verschiedene Zylinder für die 10" Bremse gibt.
Gruss
Erik

turbo

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #19 am: August 31, 2007, 07:30:53 Vormittag »
Hallo nicht um hier was zu schreiben. Hbz und Bremskraftverstärker müssen zu einander passen  am bremskraftverstärker Schnüffelspiel  wenn das stimmt ist die länge des Pedalwegs nur duch richtiges einstellen des Bremsbelages an allen 4 Rädern  und er was anderes schreibt sch DIETER

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #20 am: August 31, 2007, 11:50:12 Vormittag »
Zitat
Original von turbo
Hallo nicht um hier was zu schreiben. Hbz und Bremskraftverstärker müssen zu einander passen  am bremskraftverstärker Schnüffelspiel  wenn das stimmt ist die länge des Pedalwegs nur duch richtiges einstellen des Bremsbelages an allen 4 Rädern  und er was anderes schreibt sch DIETER

Hallo Dieter!
Wie passt das jetzt hier rein?!
Gruss
Erik

turbo

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #21 am: August 31, 2007, 13:11:58 Nachmittag »
Hallo in diesem Bericht wurde doch über Pedalweg gesprochen oder hab ich das irgent wo andes gelesen Dieter

egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #22 am: August 31, 2007, 14:24:44 Nachmittag »
Hallo
zur Bremsendiskussion: ich habe nach Umbau hier die kompletten vorderen Räder samt Trommeln, Radaufhängung und Zylindern liegen, wobei 1 Zylinder leicht undicht war-
die Anlage ist aber Original für den CF97/300 ausgelegt und kann nach einem Check sofort wieder eingebaut werden-die Schläuche haben wir allerdings abgschnitten,alte Bremsschläuche baue ich nicht ein und verkaufe sie auch nicht.
Meine Empfehlung: Panzerschläuche, die geben einen exakten Druckpunkt.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #23 am: September 03, 2007, 09:36:02 Vormittag »
Meine Fragen sind immernoch nicht ganz beantwortet.
Vielleicht weiss ja jemand noch etwas mehr.

- Sind die 10" Ankerbleche von 300er und 500er Modell identisch?
- Hat die 10" Bremse IMMER 15,9 mm RBZ?
- Wenn dem so ist, gibt es dann bei der 10" Bremse ein lastabhängiges Regelventil oder nicht?
- Welche Trommelgrösse hat der scheibengebremste CF2 and der Hinterachse? (Laut Katalog sind hier hinten 22,2mm RBZ verbaut, allerdings seitenabhängig, d.h. es gibt einen linken und einen rechten RBZ)
- Welche Modelle hatten an der Hinterachse 70mm Belagbreite?
- Wie sind die Lottozahlen für nächsten Mittwoch?

Gruss
Erik

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #24 am: September 03, 2007, 10:43:36 Vormittag »
hallo erik,
wie es sich im einzelnen fall verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen.
vielleicht bekommst du ja aber aufklärung bei kerstins preisliste oder bei ihr direkt....habe dir das ding, welches natürlich nicht mehr aktuell ist, mal gescannt.
die lottzahlen werden lauten...9,11,14,27,38,46. natürlich ohne gewähr...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #25 am: September 03, 2007, 11:04:46 Vormittag »
Danke Klaus!
Damit wäre ein Grossteil meiner Fragen beantwortet. Ich lach mich kaputt, wenn die Lottozahlen stimmen! Überleg mir gerade wirklich Lotto zu spielen - denn wenn ich's nicht tue und die Zahlen stimmen, beiss ich mich in den Arsch!

Ich schliesse also, dass die 10" Bremsen immer 15,9mm Zylinder haben. Kann daran liegen, dass die Trommeln ja auch grösser sind und daher mehr Bremsmoment hinbringen. Dachte zuerst an ein fehlendes Druckregelventil - die Frage steht ja noch offen.

Wichtig zu wissen wäre noch, ob der CF2 hinten 9" oder 10" hat und welche Modelle hinten 70mm Belagbreite haben. Dann geb ich Ruhe!

Gruss
Erik

Ich hatte doch noch irgendwo einen Tippschein rumfliegen...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #26 am: September 03, 2007, 11:12:26 Vormittag »
wenn weiter nix kommt frag kerstin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #27 am: September 03, 2007, 14:08:25 Nachmittag »
Vielleicht kann ich auch was beitragen:
Mein Bedford-Hymer ist BJ 1980, 82 PS, langes Fg.(5,56m), von der alten Achse folgende Daten:
Die Masse der Bremstrommel:
Innendurchmesser 250 mmm, (also fast 10 ") Tiefe  von AussenKante bis Beginn der Rundung-also theoretische Belagbreite- 65 mm.
Die Bremsbacken haben 55 mm Belagbreite, bzw geklebt 54 mm.
Ich habe hier zwei nagelneue liegen (geklebt) und zwei gebrauchte, die volle Belagstärke haben, aber aufgearbeitet gehören--ev. nachnieten.
Es liegen auch noch zwei Bremstrommeln und zwei Felgen bei mir.
Hilft Dir das weiter?

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #28 am: September 06, 2007, 08:27:54 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
hallo erik,
wie es sich im einzelnen fall verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen.
vielleicht bekommst du ja aber aufklärung bei kerstins preisliste oder bei ihr direkt....habe dir das ding, welches natürlich nicht mehr aktuell ist, mal gescannt.
die lottzahlen werden lauten...9,11,14,27,38,46. natürlich ohne gewähr...grins
gruss klaus...wilk

Na immerhin 1 richtige Zahl! Der Rest war aber schonmal dicht dran! Das nächste mal klappts bestimmt!
Hier die Ziehung von gestern: 1,9,24,30,31,48 ZZ35
Ich hätt mich jedenfalls kaputt gelacht, wenn das geklappt hätte und dem Forum ne grosse Inspektion spendiert!
Servus
Erik

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #29 am: September 06, 2007, 09:22:21 Vormittag »
hi erik,
dicht dran ist aber leider auch daneben...grins
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.