Autor Thema: stossdämpfertausch vorne wie am besten  (Gelesen 11914 mal)

haraldbie

  • Gast
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« am: Juli 10, 2004, 14:55:56 Nachmittag »
Stossdämpfertausch
was kommt da auf mich zu

ich werde meine vorderen stossdämpfer tauschen müssen bei einen Bedford cf 97360 langer radstand bj 78 was benötige ich,   wie funktioniert das , und wie heissen die dämpfer Firma Type etc  ??, wenn nicht vielleicht hat jemand ein foto und die masse ?(, na ich denke genug fragen für den anfang  bitte um info danke im vorraus harald

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #1 am: Juli 10, 2004, 16:07:48 Nachmittag »
Hallo Harald!

Mach dir mal keine Gedanken. Stossdämpfer wechseln beim Bedford ist einfach. Rad abnehmen, Dämpfer oben und unten losschrauben. Ich glaub da war unten an der Stossdämpferaufnahme neine Platte die weg musste(oder vertu ich mich da jetzt??? Ist schon zwei Jahre her als ich bei meinem die Dämpfer gewechselt habe :D).
Dämpfer gibts im guten Zubehörhandel (Nicht Autobaumarkt ATU!!!)
Ich habe Monroe drin, gibts auch von Bilstein und Gabel glaub ich.
Übrigens werden gerade ein paar neue Dänpfer bei ebay angeboten!

Gruss Uli

haraldbie

  • Gast
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #2 am: Juli 10, 2004, 16:34:32 Nachmittag »
Danke Ulli

die bei ebay bin ich mir nicht sicher das die für einen Bedford Blitz Passen in der Reperaturanleitung schauen die anders aus  ohne den dünnen oberteil Dick oben und unten , brauche ich nicht auch federnspanner und so , wie kann mann die richtigen bestellen beim Fachmarkt ohne die alten auszubauen giebt es Teilenummern oder so  mfg
Harald

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #3 am: Juli 10, 2004, 20:56:19 Nachmittag »
Hallo Harald,

klappere einfach mehrere Autoteilehändler ab. Die haben dicke Kataloge für die Verschleissteile, wo auch noch die älteren Baujahre noch drinnen sind.
Mein bevorzugter Händler (AutoPol) stellt bei Bedarf die Federnklammern gratis zur Verfügung. Wenn überhaupt nötig. Wenn die Gewinde des Stossdämpfers lange genug sind, kann man das vielleicht auch so ausbauen. Oder so wie Uli meint, dass der Dämpfer eine separate Befestigungsplatte hat und die Feder gespannt bleibt.
Ich finde momentan mein WHB nicht um nachzusehen.

lg Helmut

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #4 am: Juli 11, 2004, 00:36:44 Vormittag »
Hallo,
wenn die Muttern aufgehen ist das kein grosser ackt.
Am besten alles mal mit Rostlösser einsprühen.
Oben die Mutter aufdrehen, unten die Mutter aufdrehen dann die halteplatte mit den kleinen Muttern, Stossdämpfer nach oben drücken, Platten herrausnehmen, Stossdämpfer fällt dann von aleine raus.
Du brauchst keine Federspanner, die brauchst du auch nicht wenn du die Federn ausbaust.

Gruss Rüdiger

Womo-Ed

  • Gast
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #5 am: Juli 11, 2004, 08:24:53 Vormittag »
Hallo,

unter diesem Link findest Du alle Dämpfer von Monroe vom Typ Van Magnum. Einfach Bedford bei "Brand" auswählen und den richtigen Typ dazu und schon kannst Du Dir die Dämpfer auswählen.

Unter "Mount Info" gibt´s dann die passenden technischen Daten dazu....

Gruss,

Ed

haraldbie

  • Gast
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #6 am: Juli 11, 2004, 11:40:41 Vormittag »
passen die Stossdämpfer die bei ebay angeboten werden für einen 97360 langer radstand  WOMO , in der Reperaturanleitung sehen die anders aus . stimmt das buch nicht oder die bei ebay ??? viele Fragen danke für die Hilfe

 ;(

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
stossdämpfertausch vorne wie am besten
« Antwort #7 am: Juli 12, 2004, 07:23:25 Vormittag »
Hallo,

bei denen fehlt nur die obere Staubschutzkappe und die Gummi-, bzw. Blechscheiben sind in der falsche Reihenfolge zusammengesteckt.
Ob die Type ansonst passt, weiss ich nicht.
Hast eh noch 6 Tage Zeit zum Überlegen. hehe

lg Helmut