Autor Thema: Zünder Trumatic  (Gelesen 6718 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Zünder Trumatic
« am: Dezember 26, 2006, 10:35:36 Vormittag »
;( Glaubt mans, kaum wirds Winter mag der Zünder meiner Trumatic Wohnraumheizung nicht mehr, ist bisher einwandfrei gegangen, jetzt gibts kein Zünden mehr ab, wo fang ich denn am besten das suchen an?? Wie ist so ein Zünder aufgebaut?

Danke Schorschi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zünder Trumatic
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2006, 11:21:01 Vormittag »
hi schorschi,
da kann man so generell garnicht drauf antworten. man müsste schon wissen was es für ne zündung ist..elekt. oder piezo. bei elekt. mal die batterie prüfen und schaun ob alle kabel hinten ordnungsgemäss dran sind..das mit den kabeln gilt natürlich  auch für piezo.. dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die gasflasche sowie das absperrventil geöffnet ist...lächel. jetzt wo es kälter ist, kann es etwas dauern bis das gas am brenner ankommt..vielleicht nur luft in der leitung.
sag bitte bescheid an was es gelegen hat.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

holidayblitz

  • Gast
Zünder Trumatic
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2006, 11:24:28 Vormittag »
Hallo Schorschi, was hast du denn für einen Zünder?
Piezo zum Drücken oder den Automatischen mit zwei Mignonbatterien?
Bei dem mechanischem kannst Du nach dem Kabel in den Brennraum und dem Kontakt des Zünders zum Gehäuse schauen.
Beim elektrischen Batterien ersetzen, Kabel und Mikroschalter am Gasregler kontrollieren und Kabel zum Brennraum und Gehäusemasse nachsehen.
Ich glaube es gibt auch Zünder die von der 12V Bordspannung gespeist werden hatte aber damit noch nicht zu tun.

Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Zünder Trumatic
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2006, 11:43:25 Vormittag »
Hallo, ich glaube bei unseren Baujahren ist meist ein Zünder mit 2 Mignonbatterien eingebaut; ich spreche hier von der TRUMA Heizung.
Egal ob Gas kommt oder nicht, wenn der Regler f die Heizung rechts oben aufgedreht, also GEGEN den Uhrzeigersinn  gedreht wird, muss man deutlich das Klatschen des überspringenden Funkens hören,d.h. die Zündung sollte Funktionieren; wenn nicht, Batterien und deren Kontakte checken(Oydieren auch mal.)
Das hat bei mir schon vor Jahren einmal auch nicht funktioniert, weil die Zündkerze defekt war, da habe ich  das rechteckige Schauglas aus Glimmer aufgemacht und mrt einem brennenden Holzstab (Kerzenwachs hilft da) die Heizung gezündet-wie gesagt, eine Notmassnahme, aber es wurde warm und es war wieder einmal gelungen, die Technik zu überlisten.

michel051

  • Gast
Zünder Trumatic
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2006, 13:31:55 Nachmittag »
Hallo Georg,

auf alle Fälle kontrollieren, ob es im Bereich der Zündung bzw des Brenners sauber ist, es genügt oft schon eine kleine tote Spinne o ä und die Heizung funzt nicht mehr, ev mit Druckluft ausblasen. Generell sollte man die Heizung auch im Sommer von Zeit zu Zeit mal anmachen - das gilt übrigens auch für die Fahrzeugheizung über das Kühlwasser - damit sie bei Bedarf dann auch geht. Kann man ja machen wenn man das WoMo danach verlässt, falls es Dir zu warm wird.

Viel Glück beim Suchen nach dem Fehler

Grüsse

Michel051

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zünder Trumatic
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2006, 16:55:56 Nachmittag »
Hey Schorschi

Hatte das gleiche Problem mit meiner Truma !! Hab nen neuen Zündautomat gekauft (Ebay 30€) und schon war das Problem gelöst !!

Ansonsten halt wirklich durchecken und von der Batterie bis zum Gas alles abchecken !


Viel Spass dabei




.
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
Zünder Trumatic
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2006, 17:03:47 Nachmittag »
Bei der TRUMA mit Batteriezünder ist auch oft der Betteriekasten selbst angegammelt (evtl. durch auslaufende Batterien), am besten alles mal sauber und blank machen, vielleicht gehts dann schon wieder.