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Zünder Trumatic
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Autor
Thema: Zünder Trumatic (Gelesen 9808 mal)
Schorschi
Bedford-Fahrer
Beiträge: 253
Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Zünder Trumatic
«
am:
Dezember 26, 2006, 10:35:36 Vormittag »
;( Glaubt mans, kaum wirds Winter mag der Zünder meiner Trumatic Wohnraumheizung nicht mehr, ist bisher einwandfrei gegangen, jetzt gibts kein Zünden mehr ab, wo fang ich denn am besten das suchen an?? Wie ist so ein Zünder aufgebaut?
Danke Schorschi
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Zünder Trumatic
«
Antwort #1 am:
Dezember 26, 2006, 11:21:01 Vormittag »
hi schorschi,
da kann man so generell garnicht drauf antworten. man müsste schon wissen was es für ne zündung ist..elekt. oder piezo. bei elekt. mal die batterie prüfen und schaun ob alle kabel hinten ordnungsgemäss dran sind..das mit den kabeln gilt natürlich auch für piezo.. dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die gasflasche sowie das absperrventil geöffnet ist...lächel. jetzt wo es kälter ist, kann es etwas dauern bis das gas am brenner ankommt..vielleicht nur luft in der leitung.
sag bitte bescheid an was es gelegen hat.
gruss klaus...wilk
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Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.
holidayblitz
Gast
Zünder Trumatic
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Antwort #2 am:
Dezember 26, 2006, 11:24:28 Vormittag »
Hallo Schorschi, was hast du denn für einen Zünder?
Piezo zum Drücken oder den Automatischen mit zwei Mignonbatterien?
Bei dem mechanischem kannst Du nach dem Kabel in den Brennraum und dem Kontakt des Zünders zum Gehäuse schauen.
Beim elektrischen Batterien ersetzen, Kabel und Mikroschalter am Gasregler kontrollieren und Kabel zum Brennraum und Gehäusemasse nachsehen.
Ich glaube es gibt auch Zünder die von der 12V Bordspannung gespeist werden hatte aber damit noch nicht zu tun.
Gruss Wilhelm
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egon
Gast
Zünder Trumatic
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Antwort #3 am:
Dezember 26, 2006, 11:43:25 Vormittag »
Hallo, ich glaube bei unseren Baujahren ist meist ein Zünder mit 2 Mignonbatterien eingebaut; ich spreche hier von der TRUMA Heizung.
Egal ob Gas kommt oder nicht, wenn der Regler f die Heizung rechts oben aufgedreht, also GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht wird, muss man deutlich das Klatschen des überspringenden Funkens hören,d.h. die Zündung sollte Funktionieren; wenn nicht, Batterien und deren Kontakte checken(Oydieren auch mal.)
Das hat bei mir schon vor Jahren einmal auch nicht funktioniert, weil die Zündkerze defekt war, da habe ich das rechteckige Schauglas aus Glimmer aufgemacht und mrt einem brennenden Holzstab (Kerzenwachs hilft da) die Heizung gezündet-wie gesagt, eine Notmassnahme, aber es wurde warm und es war wieder einmal gelungen, die Technik zu überlisten.
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michel051
Gast
Zünder Trumatic
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Antwort #4 am:
Dezember 26, 2006, 13:31:55 Nachmittag »
Hallo Georg,
auf alle Fälle kontrollieren, ob es im Bereich der Zündung bzw des Brenners sauber ist, es genügt oft schon eine kleine tote Spinne o ä und die Heizung funzt nicht mehr, ev mit Druckluft ausblasen. Generell sollte man die Heizung auch im Sommer von Zeit zu Zeit mal anmachen - das gilt übrigens auch für die Fahrzeugheizung über das Kühlwasser - damit sie bei Bedarf dann auch geht. Kann man ja machen wenn man das WoMo danach verlässt, falls es Dir zu warm wird.
Viel Glück beim Suchen nach dem Fehler
Grüsse
Michel051
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SaschaLotz
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3040
015163444118
Zünder Trumatic
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Antwort #5 am:
Dezember 26, 2006, 16:55:56 Nachmittag »
Hey Schorschi
Hatte das gleiche Problem mit meiner Truma !! Hab nen neuen Zündautomat gekauft (Ebay 30€) und schon war das Problem gelöst !!
Ansonsten halt wirklich durchecken und von der Batterie bis zum Gas alles abchecken !
Viel Spass dabei
.
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Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten
Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...
Wolfgang
Gast
Zünder Trumatic
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Antwort #6 am:
Dezember 26, 2006, 17:03:47 Nachmittag »
Bei der TRUMA mit Batteriezünder ist auch oft der Betteriekasten selbst angegammelt (evtl. durch auslaufende Batterien), am besten alles mal sauber und blank machen, vielleicht gehts dann schon wieder.
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