Autor Thema: Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?  (Gelesen 4206 mal)

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« am: September 25, 2007, 08:36:46 Vormittag »
Hallo Leute,

mit der Bitte um eure Einschätzung.

Also gestern hab ich mal nochmal der Bedy unter die Haube geschaut.
Das ist mir folgendes augefallen.
Es geht ein Schlauch (Gross,Schwarz;Mächtig)  unten am Kühler in Richtung Motorblock auf einen Stutzen.
Auf dem Stutzen ist der Schlauch mal mit einer Schlauchschelle (wie aus dem Sanitärbedarf) gesichert gewesen.
Gewesen ? - Ja, die Schlauchschelle ist nur noch zu 30 % da. Der Rest ist wohl weggesprengt.

Jetzt hab ich schon eine Schlauchschelle vom Anschliessen der Waschmaschine noch da. Die passt vom Durchmesser her, aber die fix verdrahtet.
D.H. um die Schelle auf den Schlauch zu bekommen, muss ich den Schlauch abziehen und die neue Schelle '"einfädeln".
Wenn ich das aber mache, dann vermute ich gibts eine Riesen Siffe, weil das Kühlmittel wird nur so rausschiessen.  Also auf der Strasse will ich das nicht machen, weil um die Ecke ist ne Polizeistation und die fahren alle paar Minuten bei mir vorbei.


Mmm. Jetzt muss ich die Betty am Samstag zu den Eltern nach Hause fahren da meine Saison Anmeldung eh am Ende des Monats abläuft.
Das wären so 100 Kilometer Richtung Niederbayern von München aus.

Was denkt Ihr hält der Schlauch ohne Schelle auf dem Stutzen oder fliegt mir der weg und ihr verteil das Kühlmittel auf der Strasse.
Fällt Euch ein Trick ein das zu Fixieren?

Oder denk ich mal wieder zu umständlich?

Gruss

George

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #1 am: September 25, 2007, 08:46:15 Vormittag »
Ich würde es nicht machen,hol dir doch von eine Tanke die richtige Schlauchschelle,drehst die ganz auseinander,etwas aufbiegen  und um den schlauch wieder zusammen gedreht.Fertig ,brauchst nichts abziehen oder rumsiffen.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #2 am: September 25, 2007, 10:58:27 Vormittag »
Oder fahr mit ner neuen Schlauchschelle auf nen Feldweg ....  :rolleyes:

Das bisschen Kühlmittel tötet keine Giraffe in Afrika  :407:

 :411: Allerdings ist es auch immer so wenn man nen Schaden oder Mangel erkannt hat macht man sich Sorgen ..... wer weiss wie lange Du schon so durch die Gegend fährst  ?(

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #3 am: September 25, 2007, 14:17:29 Nachmittag »
Da schliess ich mich dem Stephan an. Ist keine 3 Minuten Arbeit

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #4 am: September 25, 2007, 15:47:50 Nachmittag »
Notlösung für unterwegs: alte Schelle wegnehmen, Schlauch an der Stelle, wo die Schelle sitzt, ein paar mal mit Textikklebeband festumwickeln , dann entweder eine Ersatzschelle-so man hat aufstecken-die geht soweit auf, dass  man sie über den Schlauch bringt, oder aber guten Draht 3-4 mal am Stutzen um den Schlauch wickeln und vorsichtig verdrillen.. :P

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #5 am: September 25, 2007, 18:05:45 Nachmittag »
was für ein aufwand,
schlauchschellen zum aufschrauben gibt es in jeder grösse bei fast jeden baumarkt für 1 € das stück..wo also ist das problem? ohne richtige schelle würde ich nicht mehr fahren, da dort immerhin druck, und das nicht zu  wenig, aufgebaut wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #6 am: September 26, 2007, 09:13:46 Vormittag »
Jawohl.  :D

Da werd ich sofort heute Abend den Obi besuchen und mir eine Schlauchschelle zum Aufschrauben besorgen.
Zur Not beim ATU.

Danke euch für eure Meinungen.

PS: LotzBlitz hat natürlich recht. Keine Ahnung wie lange die Schelle schon fehlt. Bin ja nur bis La Coruna mit der Bedy gefahren, diese August.
Aber wenn mann sieht da fehtl was, macht man sich Sorgen.

egon

  • Gast
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #7 am: September 26, 2007, 21:02:10 Nachmittag »
Natürlich Klaus, das stimmt schon, mein TIp war eine echte Notlösung für unterwegs-nicht jeder Anfänger kennt eben Tricks, die für uns schon selbstverständlich sind-so und old Alzi nicht den Speicher gelöscht hat. :D :404:

8usfahr0r

  • Gast
Schlauchschelle - Hält der Kühlerschlauch noch 100 KM?
« Antwort #8 am: September 28, 2007, 05:51:25 Vormittag »
Geh lieber zu OBI, bei ATU sind nur Verbrecher... zumindest ist das meine Erfahrung, diagnostizieren einem irgendwelche Schäden die nicht mal ansatzweise vorhanden sind... Die kleine Werkstatt von nebenan ist immer noch die Beste!