Autor Thema: zündung truma  (Gelesen 4568 mal)

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung truma
« am: November 02, 2006, 14:18:23 Nachmittag »
hallo
meine truma heizung zündet zwar , aber der zündautomat schaltet nicht wieder aus . muss dann die batterie rausnehmen . wenn ich die heizung aus drehe geht auch die zündung aus . hat jemand schon mal sowas gehabt , oder ne idee was defekt ist .

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung truma
« Antwort #1 am: November 02, 2006, 15:12:24 Nachmittag »
hallo frank,
ist sicherlich die zündüberwachung nicht ok. ist genau wie beim herd dieser thermostab. wenn der bei der platte nicht heiss ist, schaltet er die gaszufuhr ab. dein zündautomat scheint diese meldung, also thermoelement heiss, nicht zu bekommen. ich würde in diese richtung mal forschen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
zündung truma
« Antwort #2 am: November 02, 2006, 19:11:12 Nachmittag »
Ähm - bescheidene Frage (kam für mich jetzt nicht so ganz raus): wenn der Automat immer weiter zündet - ist denn da zwischenzeitlich die Heizung auch angesprungen? Oder ist sie noch aus? Mein Truma-Automat zündet solange bis der Brenner an ist, dann geht er aus. Sollte also z.B. kein Gas ankommen o.ä., dann wird der Zünder immer weiter versuchen die Heizung zu starten. Falls die Heizung aber anspringt muss er aufhören sonst ist wirklich was defekt.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
zündung truma
« Antwort #3 am: November 02, 2006, 19:15:59 Nachmittag »
Hallo Frank,
kann hier nur dem klaus wilk zustimmen, war bei mir auch schon defekt.
Überprüfe auch das Kabel das vom Zündautomat zur Zündüberwachung geht, hat bei mir nach dem Einbau einer neuen Zündsicherung fleissig gegen Masse gefunkt. Alterungsbedingt war die Isolierung porös und ist durch den Aus- und Einbau der Heizung eingerissen.
LG
Conny
PS: Neue Zündüberwachung bekommts Du bei Truma - Anruf bei der Kundendienstabteilung genügt. Sind fix, die Burschen - hab das Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Krümel

  • Gast
zündung truma
« Antwort #4 am: November 02, 2006, 19:19:35 Nachmittag »
Schaue doch mal nach ob dein Kabel vom Zündautomat blank ist und  irgentwo am Eisen kommt .Daran könnte es vielleicht liegen,war bei mir auch so

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung truma
« Antwort #5 am: November 02, 2006, 20:52:23 Nachmittag »
hallo
danke erst mal für die tipps . werde dann wohl erst mal nach den kabeln schauen . heizung ist nicht aus meinem hymer . habe mir vor kurzem einen wohnwagen (feststehend) ca.30km von zu hause gekauft . direkt mit blick auf see . heizung ist erst vor ca. 3 j neu eingebaut mit rechnung . gestern war ich da , und hatte sie dann zum ersten mal getestet . läuft halt , nur der zündfunke schaltet nicht ab . werde aber bescheid sagen was war .

gruss frank

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
zündung truma
« Antwort #6 am: November 03, 2006, 10:20:42 Vormittag »
das problem hatte ich auch schon einmal. das ist ein Massefehler. Von den zwei Kabeln die vom Zündautomaten abgehen, musst du eins Erden, dann ist Ruhe.
gruss
wolfgang