Autor Thema: Unterbodendämmung  (Gelesen 4751 mal)

senator andy

  • Gast
Unterbodendämmung
« am: August 29, 2006, 07:25:32 Vormittag »
hi,

bin nun schon zweieinhalb wochen dabei den wohnraum zu renovieren. aber irgendwie findet man dauernd neue baustellen . so hab ich gestern den teppich rausgeschmissen. darunter war ein pvc belag, auch raus, darunter war der orginal pvc belag....mit rissen im eingangsbereich.
dann hab ich mal vorsichtig gestochert und.......konnte das grün meines rasens sehn.

dann hab den "es ist in dir , lass es raus"  anfall bekommen . hätte vorher wissen müssen das unter dem morschen holz noch dämmung ist. der fehlte bis dahin nichts. nun kann man die nicht mehr gebrauchen.

was könnte man dafür verwenden und und wo bekommt man es ?  das war so eine schaummatte von einer seite mit folie , von der anderen mit pappe. ca. 12 mm dick. bevor ich die bodenplatte neu reinmache muss die dämmung erst von oben wieder rein. sollte schon witterungsbeständig sein...wenigstens von der unterseite.

achja, da wo die gasflasche drin steht war der boden mit lüftungen versehen. ist das so vorschrift ?

gruss andy

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Unterbodendämmung
« Antwort #1 am: August 29, 2006, 07:48:30 Vormittag »
Flaschengas (Propan) ist schwerer als Luft. Also müssen dort wo Flaschen stehen immer am tiefsten Punkt Abströmöffnungen sein, falls was undicht ist.

Beim Hymer ist der Boden mit einer Sandwitchplatte aufgebaut. Unten Holz, dann Dämmstoff und wieder Holz darüber. Die Holzstärke ist so um die 6mm.

lg Helmut

Commander

  • Gast
Unterbodendämmung
« Antwort #2 am: August 29, 2006, 22:35:18 Nachmittag »
Egal was Du nimmst, es darf auf keinen Fall Feuchtigkeit aufnehmen!! Sonst haste bald wieder den Ärger!! Ich bin auch gerade auf der Suche, und dabei auf einen speziellen Schaum gestossen, den es in halbe Quadratmeterstücke gibt...da hol ich mir maln Verschnitt und mache die Wasserabweisungsprüfung nach DIN: 001 Commander  :D, werde wieder Berichten... :403:

senator andy

  • Gast
Unterbodendämmung
« Antwort #3 am: August 30, 2006, 18:02:40 Nachmittag »
hi, das mit dem sandwitch ist ein guter tip. da ich insgesamt 30mm wieder füllen muss, hab ich nun 2 böden von 8mm genommen mit styropor dazwischen. hat ich noch vom bau :).

jo, blau isser jetzt auch (guggst du in galerie)

gruss andy

Wolfgang

  • Gast
Unterbodendämmung
« Antwort #4 am: August 30, 2006, 19:58:10 Nachmittag »
Im Campingzubehör gibts ein Material, das nennt sich X-Trem Isolator. Bei dem zeug ist der Name Programm (leider auch der Preis). Hat aber viele gute Eigenschaften: lässt sich gut schneiden, gibts in verschiedenen Stärken, ist wasserabweisend, schrumpft nicht, ist schwer entflammbar, lässt sich mit Sprühkleber befestigen und passt sich nahezu jeder Form an.

Ich würde mir ein Campingbus-Selbstausbaubuch kaufen. Da drin gibts jede Menge Tips, auch zur Installation von Gas, Wasser und Strom (auch TÜV-Vorschriften z.B. Belüftung, usw.), weiterhin kann man vielleicht den einen oder anderen Grundriss als Vorlage übernehmen. Einfach drauflos frickeln würd ich nicht, hinterher fallen einem tausend Sachen ein die man hätte anders machen können...oder der TÜV nimmt einem den ganzen Kram aus irgendwelchen Gründen nicht ab. Dann fängt man wieder an.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Unterbodendämmung
« Antwort #5 am: August 30, 2006, 21:06:42 Nachmittag »
He Andy, sieht schick aus dein blauer Blitz!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Unterbodendämmung
« Antwort #6 am: August 30, 2006, 21:45:48 Nachmittag »
ja,sieht wirklich gut aus das blau..will, oder besser muss meinen auch noch ne andere farbe verpassen..vorbesitzer hat dekofix verklebt...sieht unmöglich aus..aber erstmal wollte ich ihn zum laufen bringen..grins..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

senator andy

  • Gast
Unterbodendämmung
« Antwort #7 am: August 31, 2006, 22:16:52 Nachmittag »
danke :), mittlerweile hat sich auch meine frau dran gewöhnt. weis sollte ich das machen wenns ihr nach gegangen wär. weiss sind ja alle und nun passt das auch zum senator.
aber das wird noch wilder. bis anröchte soll noch ein kuhfänger vom nissan pathfinder vorn dran :)
zum boden : ich hab diese verleimten tafeln genommen die zum einschalen für beton genommen werden. sind wasserfest . eine oben eine unten datwischen 15mm styropor. war nicht ganz leicht das alles unter die noch eingebauten schränke zu bekommen. neuer blauer teppich liegt schon drauf. macht einen stabilen eindruck.
was wirklich nervt ist eine undichte stelle im bereich einer dachluke. war nun schon 3 mal auf dem dach und hab diese mit sikaflex satt rundherum zugeschmiert. egal was ich auch mache , es tropft. zwar nur noch ganz wenig im vergleich zum anfang aber es muss noch immer ein eimerchen drunterstehn. aber dafür wird auch noch was erfunden.........und wenns ne lkw plane ist die ich in der standzeit draufbaue :).

alles wird gut

gruss andy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Unterbodendämmung
« Antwort #8 am: September 01, 2006, 00:42:25 Vormittag »
hallo andy,
meine empfehlung wäre die dachluke komplett ausbauen. sind doch nur 16 schrauben.
sämtliche  dichtungsmassen entfernen und neu mit sikaflex einsetzen. mach es aber sofort, du glaubst nicht wie schnell dir sonst das holz vermodert. die nässe kriecht jetzt  unter der alten dichtungsmasse durch, da sie in den jahren sicherlich porös geworden ist. ein darüberschmieren hilft da oft nicht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.