Autor Thema: Hymer Fahrerhauslicht!!  (Gelesen 2992 mal)

davehor

  • Gast
Hymer Fahrerhauslicht!!
« am: August 09, 2006, 14:50:23 Nachmittag »
Ich habe neulich das Licht im Fahrerhaus angeschaut, da es nicht funktioniert hat.
Ich habe 12V Spannung über das ganze aber wenn ich ein Glühbirne anschliesse kommt kein licht.

Ich bin nicht ein Expert, wenn es zu 12V Elektrik kommt, aber ich nehme an das bedeutet ich habe irgendwo auf der Leitung ein Kurzschluss, oder?

So wie so, das Licht und 12V Steckdose im Bad funktionieren und sind auf der selben Leitung, muss ich die Verkleidung im Bad abschrauben um an die Kabeln ranzukommen? und wie mache ich das?

Vielen Danke für eure Hilfe
Dave

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Hymer Fahrerhauslicht!!
« Antwort #1 am: August 09, 2006, 15:14:49 Nachmittag »
hallo dave,
verstehe deine frage nicht ganz..hast du da nun 12 v. oder nicht? wenn ja, kann kein kurzschluss da sein..gibt dann nur 3 möglichkeiten. entweder birne kaputt oder keinen richtigen kontakt am sockel oder am schalter ist was nicht ok.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

davehor

  • Gast
Hymer Fahrerhauslicht!!
« Antwort #2 am: August 09, 2006, 15:38:09 Nachmittag »
Ich verstehe, es wenn meine Frage unklar war, ka Problem.

Ich kann 12V messen: Schalter OK, Kontakt OK, Glühbirne OK. Auch wenn die Glühbirne direkt an die Kabeln verbunden wird, kriege ich auch dann kein Licht.

Das ist was für mich unverständlich ist, deswegen habe ich an einem Kurzschluss in der Verkabelung gedacht.

Wenn Sie eine andere Idee haben, bin ich ganz offen dafür.

Dave

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Hymer Fahrerhauslicht!!
« Antwort #3 am: August 09, 2006, 17:30:30 Nachmittag »
Hallo Dave, wie siehts denn mit der Masse aus ???

Have a nice Day!!!

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Hymer Fahrerhauslicht!!
« Antwort #4 am: August 09, 2006, 18:49:14 Nachmittag »
Hallo Dave,

ich schliesse mich beim Christian an.
Zitat
wie siehts denn mit der Masse aus ???

Wenn Du ein Masse problem hasst, sprich schlechter Kontakt, dann hasst du zwar mit ein Prüfgerät, in dein Fall 12V anliegen, jedoch bricht bei eine grossere Verbraucher, in dein Fall der [denk]LAMPE[/denk] dein Stromkreis zusammen.

Das beste ist:
Versuche raus zu kriegen was 12V+ ist, und lege dann an der andere Seite Probeweise ein Masse irgendwo hin.
Es kann auch möglich sein das dein 12V+ schlecht Kontakt hat, dann muss du rauskriegen wo der Verbindung hingeht und hier die Anschlüsse überprüfen.

Hoffe du bekommst das hin.
Passieren wird nicht viel, ausser das vielleicht mal eine Sicherung kommt.

Gruss
Stephan :403:

:531:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434