Autor Thema: Tankeinfüllstutzen undicht  (Gelesen 4810 mal)

SteppenderHahn

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« am: August 06, 2006, 19:58:55 Nachmittag »
Hallo liebe Hymifreunde,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Bedford-Blitz Hymer Bj.79 zugelegt. Als meine Bruder kurz nach dem Kauf mit dem Womo eine Tour startete ist mir mit schrecken aufgefallen das die Betti leckt. Und zwar ist das Ende des Tankeinfüllstutzen porös, so das beim anfahren, mit vollem Benzintank, nicht zu verachtende Mengen an Benzin sozusagen aus dem Tank schwappen. Da der Tank auch kein Rückschlagventil hat habe ich mir mit einer Schwamm in Tüten Konstruktion beholfen um den Tank dicht zu bekommen bis ich weiter weiss.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem und wenn ja welch Möglichkeiten habe ich um das Problem zu beheben? Ich würde auch lieber ein Rückschlagventil in dem Einfüllstutzen wissen.

Liebe Grüsse aus Berlin
Stephan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #1 am: August 06, 2006, 20:41:42 Nachmittag »
Einen neuen Benzinfesten Schlauch einbauen.  Das kommt öfters vor, sind halt 30Jahre alt die Schläuche.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #2 am: August 06, 2006, 23:47:51 Nachmittag »
hallo stephan,
erstmal willkommen hier im forum..das gleiche problem wie du hatte ich auch erst vor kurzem. habe glücklicherweise einen neuen einfüllstutzen von bedford-blitzi erhalten..als übergangslösung hatte ich mir vom schrotti einen einfüllstutzen von irgendeinen fahrzeug besorgt und mit schläuchen und rohren provisorisch verbunden. ging auch einigermassen, war nur sehr schlecht zu betanken..es ist also was zu machen..musst halt mal schaun..
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #3 am: August 07, 2006, 20:01:05 Nachmittag »
Das obere Gummiteil, da wo der Tankdeckel drauf kommt, und das Metalrohr habe ich noch mehrfach da.
An dem Oberem Teil ist auch ein Entlüftungsanschluss.

Rüdiger

SteppenderHahn

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #4 am: Januar 30, 2007, 20:41:54 Nachmittag »
Danke für die Tips.
Kann mir noch jemand mit solch einem Teil behilflich sein?

Gruss von der Spree

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #5 am: Januar 30, 2007, 21:29:40 Nachmittag »
Hallo,
in Berlin gibt es doch bestimmt genügend Autoverwerter.
Mess deinen aus, und schau bei einem Schlachtfahrzeug. Die wurden ja auch bei PKWs verbaut. Oder versuch es bei einem Teilehändler.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #6 am: Januar 30, 2007, 21:55:09 Nachmittag »
Das mit dem schlecht betanken kenne ich auch, der Zapfhan neigt bei manchen Tankstellen dazu, sofort abzuschnappen-als Gegenmittel hab eich erkannt, man muss ihn irgendwie fast verkehrt , also Griff nach oben reinstecken dann geht's besser.
Einmal immUrlaub in Sardinien war ich happy: ohne Probleme hat der
Tankwart in Nullkomma nichts 55 LIter Diesel drinnen gehabt,
Nur, ich fahre einen Benziner.....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #7 am: Januar 30, 2007, 23:26:01 Nachmittag »
dachte das thema wäre schon längst erledigt nach fast nem halben jahr... aber na ja..irren ist menschlich..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #8 am: Januar 31, 2007, 07:54:31 Vormittag »
Hallo Wilk,
es hat schon seine Gründe wenn ich auf gewisse Problemchen öfter hinweise: da es kaum mehr Benzin-WOMOS gibt, ist die Gefahr , dass ein unniformierter Tankwart eben Diesel einfüllt nicht zu unterschätzen.
Wer von den Neuen liest denn schon die alten Postings?
Hast DU an Deinem WOMO einen Aufkleber: "nur BENZIN einfüllen"  und weisst DU was Benzin auf Kroatisch, Ungarisch Italienisch etc heisst?
Wir fahren öfter in diese LÄnder weil es nahe liegt..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #9 am: Januar 31, 2007, 10:06:36 Vormittag »
hallo egon,
verstehe garnicht was du hast. meine meinung werde ich ja wohl hier noch sagen dürfen. ausserdem, und das möchte ich klarstellen, bezog sich diese nicht auf deinen beitrag sondern auf das thema allgemein. so wie ich das gelesen hatte war die frage schon im august letzten jahres gestellt worden. ich denke doch wohl mit recht, dass sich da die antworten im allgemeinen schon erledigt haben dürften..habe mich da wohl getäuscht. aber wie schon geschrieben...irren ist menschlich..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #10 am: Januar 31, 2007, 14:25:28 Nachmittag »
Hallo Stephan,

Nimm doch einen Einfüllstutzen von Rüdiger.
Die Hymer-Einfüllstutzen sind sehr selten. Der einizige PKW mit so einem Einfüllstutzen ist meines Wissens nur der BMW 02 gewesen. Und diese Fahrzeuge wirst du nicht mehr auf Schrottplätzen finden.


Übrigens, zu dem Problem mit dem überschwappen beim Hymer-Betanken hatte ich schon mal geschrieben.
Ich hatte den Einfüllstutzen nach oben verlegt. Im Radhaus ist viel Platz beim Hymer....

01Blitz66

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #11 am: Januar 31, 2007, 17:05:49 Nachmittag »
na endlich weiss ich, warum du uli nen 02er und nen bessy hymer zur gleichen zeit hattest :P, wegen der gleichheit der stutzen. na denn:
auf ein neues :404:
gruss peter

SteppenderHahn

  • Gast
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #12 am: Februar 06, 2007, 00:12:23 Vormittag »
Gut Ding will Weile haben.

Ich meine aber nicht das Überschwappen beim einfüllen, sondern ein Herausschwappen beim fahen. Der Verschluss ist umdicht und da kein Rückschlagventil im Stutzen ist schwappt das Benzin heraus. Habe zur Zeit eine Tüte mit einem Schwamm als Stopfen drin.

Grüsse aus der Hauptstadt

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankeinfüllstutzen undicht
« Antwort #13 am: Februar 06, 2007, 05:25:20 Vormittag »
An dem Rückschlagventil hängt das nicht, das hat kein Bedford, da schwapt es auch nicht raus. Denke eher dass dein Gummi, wo der Tankdeckel drauf kommt rissig ist oder der Tankdeckelgummi. Da kann auch ein falscher Dandeckel an sich drauf sein.

Rüdiger