Autor Thema: KIndersitz im Hymer 581  (Gelesen 4470 mal)

egon

  • Gast
KIndersitz im Hymer 581
« am: September 07, 2006, 21:45:49 Nachmittag »
Hallo, Freunde der Rache Englands am Kontinent...
Wir haben einen Hymer 581, Bj 1980(Optik wie ein umgebauter Schützenpanzer) aber er tun mit 2p/1000 km seinen Dienst seit vielen jahren.(p/km = Panne....)
Wir haben bisher den KIndersitz unserer inzwischen 6-Jährigen über dem Gaskasten plaziert und am Beifahrersitz mit einemkräftigen Bolzen verankert, ausserdem gibt es eine zweite , massive Halterung rückwärts am Gaskasten.Das hat bisher jede Notbremsung bestens überstanden, UNfall-toi toi gab es keinen.
Jetzt, wo das KInd grösser wird, muss eine andere Sitzlösung gefunden werden.Der Gaskasten wäre ja ok aber der Platz zum Beifahreresitz wird zu eng, man müsste den versetzen, dann wird aber der PLatz in der MItte zu klein, also auch den Fahrersitz nach links-jetzt wird es komplizert...
Hat jemand sich schon erfolgreich mit diesem Problem befasst?
Ich denke ev. an eine Art Zwischenplatte mit eingeschweissten Sitzhalterungen (M 12 oder so..) dann könnte man nämlich die Sitze ohne unter den Wagen turnen zu müssen ausbauen und das wäre bei ARbeiten unter dem Armaturenbrett ein echter Segen-wie gesagt, hat da jemand schon Erfahrurg?
LG

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
KIndersitz im Hymer 581
« Antwort #1 am: September 07, 2006, 22:08:55 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich habe damals eine Sitzbank aus einem Reisebus vorn rechts verbaut, den Einzelsitz raus, den Gaskasten etwas verkleinert (passen nur noch 5KG Flaschen rein).
So hat unsere Tochter immer gut und sicher gesessen. Frau direkt daneben. Durchgang nach hinten war auch nich gross genug.

Frag doch mal Campino. ob er die Bilder davon schicken kann. (falls die Sitzbank noch drin ist...) Er hat meinen Beddy gekauft.

peter ebrecht

  • Gast
KIndersitz im Hymer 581
« Antwort #2 am: September 07, 2006, 22:58:06 Nachmittag »
hallo

es gibt ein eisengestell das man in die holztruhenbank einbaut.in der mitte geht eine stange hoch bis zum hals, da sind zwei automatik- dreipunktgurte nach links und rechts dran.das teil ist nicht billig, aber meiner meinung nach die beste lösung. da hat man hinten noch zwei sitze die sicher sind. hab ich in nem campingzubehörkatalog gesehen.

sowas kann man bestimmt auch selber bauen und wenn alles gut gemacht ist hat der tüv bestimmt nichts dagegen.

grüsse peter.

egon

  • Gast
KIndersitz im Hymer 581
« Antwort #3 am: September 08, 2006, 11:31:11 Vormittag »
Hallo Peter, danke für den Typ,wäre eventuell eine Lösung, wenn sich nichts Anderes ergibt muss die Kleine eben nach hinten-aber da wird es enorme Protese geben, weil sie -soferne sie nicht schläft-beschäftigt sein will.; das war eben der Grund, zunächst eine LÖsung für vorne zu suchen.
Also nochmals, danke, ich halte die Augen offen.
LG

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
KIndersitz im Hymer 581
« Antwort #4 am: September 08, 2006, 18:10:13 Nachmittag »
Hallo Gerald,

unser Bub sitzt hinten, seit er 8 war. Habe extra einen Beckengurt am Unterrahmen montiert. Bilder sind in der Galerie.
Er weiss sich zu beschäftigen, wenn er nicht gerade schläft, was auf längeren Strecken häufig vorkommt.

lg Helmut

egon

  • Gast
KIndersitz im Hymer 581
« Antwort #5 am: September 08, 2006, 18:24:03 Nachmittag »
Ja Helmut, da liegt eben der  UNterschied: unser Soh, inzwischen gross, ist auch lieber hinten gesessen, da konnte er mit dem  computer spielen etc.
Die Tochter 6 ist da ganz anders, die kann ich höchstens ganz hinten schlafen legen, da schützt der beim Transport verankerte Tisch,
sonst aber "klebt" sie an uns.
Aber das ist das gute am Forum, da gibt es verschiedene Lösungsansätze
und irgendwie kommt man zu einer Lösung.Uli schreibt er hat den Gaskasten gekürzt, na ja, 2 x 5 Kg sind im Sommer mehr als genug, nur müsste eben der Beifahrersitz etwas nach links.
LG