Wohnmobile > Wohnmobile

Wasser und Batterie

(1/2) > >>

loron:
Liebe Hymer-Experten,

erstmal vielen Dank für eure Geduld mit Anfängern.
Ich versuche, so weit es geht, mir über die Suchfunktion zu helfen.
Allerdings habe ich zur Wasseranlage nicht die Erklärung der Basisfrage überhaupt gefunden:
Wie kriegt man die ans Laufen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass sie sich in Gang setzt, sobald man einen Hahn betätigt.
Das tut sie auch (zumindest in der Spüle, nicht aber am WC-Hahn). Allerdings höre ich nur ein Brummen an der Pumpe, passieren tut nichts.
Gibt es noch ein Ventil, das ich öffnen muss o.dgl.?
Zur Erinnerung: Es ist ein 521 von 1980.

Und gleich noch eine hintendran:

Die Batterie ist so leer, dass es nicht immer fürs Starten reicht. Lädt die 12-V-Batterie mit, wenn ich das WoMo ans Netz hänge? Oder sit das aussichtslos?

01Blitz66:
hallo florian,
wenn du ein brummen hörst beim einschalten der pumpe, heisst das ja, dass die pumpe laüft, die frage ist, ob das laufrad sich auch dreh. wenn du kanister unter dem becken hast , solltest du  prüfen können, ob evtl. ein schlauch abgeknickt ist.Fragt sich auch, ob du eine pumpe oder zwei hast. viele ergänzen ihre wasserversorgung mit einer pumpe seperat für spülbecken . hast du nur eine, kann ja nur der wasserschlauch die fehlerursache sein. also einfach verfolgen vom wasserhahn an abwärts.
also, auch beim laden mehrere Möglichkeiten, normal ist es sinnvoll und üblich ein ladegerät meist in der bank hinter der ausseneinspeisung zu haben, sobald die einspeisung 220 Volt anliegen hat, wird auch die batterie geladen, bzw. die batterien. man sollte schon zwei haben eine durch trenn relais nur fürs Fahrzeug nutzbar. hoffe das hilft, ansonsten mit den beiträgen aller kommste schon zu nem ergebnis.
auf ein neues,  :404:
mit freundlichem gruss peter

peter ebrecht:
hallo florian!

falls du dein wasser im kanister unter der spüle hast gibt es da oft das problem, dass noch luft in der tauchpumpe ist. ich hau die pumpe dann immer ein paar mal mit dem schlauch unten auf den kanisterboden. da hört man wie das brummgeräusch sich verändert und dann kommt wasser. ich hab nach der pumpe ein rückschlagventil eingebaut, da fliest das wasser auch nicht mehr aus den leitungen zurück.
an den wasserarmaturen sind unten immer jeweils 2 kabelanschlüsse, wenn du die überbrückst muss die pumpe laufen. da gibts oft kontaktprobleme wegen korrosion. man kann da auch den punkt wann strom geschaltet wird mit ner kleinen stellschraube einstellen.grundsätzlich hat immer ein kabel dauerstrom, das zweite wird durch betätigung des wasserventils eingeschaltet und bringt strom zur pumpe. das kann man mit ner 12 volt prüflampegut testen, du must dir nur ein massekabel dazulegen.

das sind mal ein paar basics. vieleicht hilft es ja schon.
 
gruss peter

Softifex:
Hallo,

Zum Laden der Battereien:

Die beiden sind üblicherweise durch ein Trennrelais getrennt, dass nur bei laufender LIMA eine Verbindung herstellt, sodass der Motor über die LIMA beide Batterien läd.

Über das Ladegerät wird üblicherweise nur die Boardbatterie geladen, nicht die Motorbatterie. Ausser man macht mit einer dicken fetten Diode (20A Dioden) eine Vebindung von der Boardbatterie + zur Motorbatterie + (in dieser Durchflussrichtung). Dann wird die Motorbatterie mitgeladen, allerdings um 1 Volt weniger, aber immerhin noch auf ca. 13V (für Erhaltungsladung ausreichend)

lg Helmut

loron:
Hallo!

Wie gesagt, die Pumpe lief. Wusste nur nicht, dass man den Hebel am Schlauch unterm Waschbecken umlegen muss, damit auch am Spülbecken Wasser rauskommt.
Ihr könnt euch allerdings vorstellen, wie der 1. Schwall aussah, der nach 1 Jahr Pause da raus lief.
Gibt es ein Mittel, das ihr empfehlt, um das Schlauchsystem zu reinigen?
Ich will ja nicht unbedingt aus dem Hahn trinken, aber wenn's keimarm wäre, fände ich das schon toll. Vielleicht irgendwas Chlorhaltiges? Vielleicht auch als dauerhaften Zusatz?

BG:

Florian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln