Wohnmobile > Wohnmobile

Kühlschrank anwerfen

(1/4) > >>

loron:
Liebe Hymeristen,

ich habe gestern eine Stunde am Kühlschrank (Elektrolux, 1980) rumgefrickelt, ohne ihn ans Laufen zu bringen.
Ich habe zwar eine Original-Anleitung, aber blicke dennoch nicht durch:
Wann stehen die Elektro-Knöpfe (220 und 12 V) auf "OFF"? Wenn am Wippschalter die O eingedrückt ist, oder nicht?
Wie wirft man das Ding an? Einen technischen Defekt schliesse ich zunächst aus, da der Anleitung noch eine Rechnung über einen neuen Brenner vom AEG-Händler beilegt.
Also: Gas auf MAX stellen (man hört allerdings nichts strömen) und dann den Zünder drücken? Manchmal knallt's dann leise, aber sonst passiert nichts.
Bitte um Hilfe, ihr wisst, wie wichtig ein Kühlschrank ist!

loron

Wolfgang:
Der Kühlschrank steht dann auf AUS wenn die beiden E-Schalter auf "=" gedrückt sind. Möchtest Du 12V-Betrieb, dann den entsprechenden Knopf drücken, bei 220V den anderen. Gas muss dabei aus sein.

Gas-Betrieb: E-Schalter auf AUS, Gasbuddel aufmachen, Verteilerhahn (musst Du schauen wo der ist, er hat meist einen roten Bedienknopf) auch öffnen. Dann: Gasregler auf MAX, den Gasregler eine Weile drücken bis Gas einströmt und dann den Zünder drücken (bei Bedarf mehrmals) In meinem Kühlschrank (=Elektrolux) ist im Innenraum unten links ein kleines rundes Fensterchen, da siehst Du den Zündfunken beim betätigen des  Zünders. Wenn der Kühlschrank angesprungen ist leuchtet das Fensterchen blau (durch die Gasflamme).

Achtung: Absorbrkühlschränke brauchen meist ziemlich lang bis sie eine spürbare Kühlleistung aufbauen. Kannst Du ruhig ein paar Stunden laufen lassen. Nach ner halben Stunde merkt man meist noch nicht viel.

01Blitz66:
grüss dich florian,
ist schon viel geschrieben worden hier über Kühlschränke.
Also, ich  würde es erst einmal im 220Volt Bereich versuchen, wie  von wolfgang beschrieben ein paar stunden laufen lassen. wenn du dann weisst, dass es klappt, kannste auf gas gehen wie von wolfgang beschrieben. wobei der knopf schon erst mal ne weile gedrückzt bleiben muss weil die Gasröhrchen dünn und der weg von der flasche zum kühlschrank eben auch lang ist. das knacken ist wohl die elektronische zündung, wenn genug gas in der leitung ist, müsste es dann wenigstens kurz puffen, was du aber auch sehen kannst bei verdunkeltem Kühlschrank in dem beschriebenen kontrollglas.
auf ein neues :404: :404:,
viele grüsse            peter

Karl aus dem Wald:
guten tag


das wichtigste ist das der Kühlschrank gerade steht sonst probierst du dich zu tode (zumindest bei meinem). habe damals wo ich es noch nicht wusste auch einen tag lang alles mögliche probiert bis mir das wer gesagt hat und dann mit Wasserwaage gerade eingestellt und sofort ging er ... anscheinend kann die Kühlflüssigkeit nicht richtig zirkulieren wenn er zu schief steht.

bei meinem soll man 10sec. lang gas drücken und dann 2x zünden und weitere 10 sec. gedrückt halten (laut anleitung) und dann gibt es hinten ein kleines Schauloch wo man das Gas verbrennen sieht (ist aber eine Kühlbox)


viel Glück und bald kaltes  :404:

01Blitz66:
siehste wolfgang so schnell kann man für uns selbstverständliches vergessen zu erwähnen, recht hast, deshalb gehört die wasserwaage ja auch zur inneneinrichtung bei mir jedenfalls :P.
auf ein neues    gruss   peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln