Autor Thema: Kühlschrank anwerfen  (Gelesen 5949 mal)

loron

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« am: Juli 09, 2006, 16:15:29 Nachmittag »
Liebe Hymeristen,

ich habe gestern eine Stunde am Kühlschrank (Elektrolux, 1980) rumgefrickelt, ohne ihn ans Laufen zu bringen.
Ich habe zwar eine Original-Anleitung, aber blicke dennoch nicht durch:
Wann stehen die Elektro-Knöpfe (220 und 12 V) auf "OFF"? Wenn am Wippschalter die O eingedrückt ist, oder nicht?
Wie wirft man das Ding an? Einen technischen Defekt schliesse ich zunächst aus, da der Anleitung noch eine Rechnung über einen neuen Brenner vom AEG-Händler beilegt.
Also: Gas auf MAX stellen (man hört allerdings nichts strömen) und dann den Zünder drücken? Manchmal knallt's dann leise, aber sonst passiert nichts.
Bitte um Hilfe, ihr wisst, wie wichtig ein Kühlschrank ist!

loron

Wolfgang

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #1 am: Juli 09, 2006, 17:01:37 Nachmittag »
Der Kühlschrank steht dann auf AUS wenn die beiden E-Schalter auf "=" gedrückt sind. Möchtest Du 12V-Betrieb, dann den entsprechenden Knopf drücken, bei 220V den anderen. Gas muss dabei aus sein.

Gas-Betrieb: E-Schalter auf AUS, Gasbuddel aufmachen, Verteilerhahn (musst Du schauen wo der ist, er hat meist einen roten Bedienknopf) auch öffnen. Dann: Gasregler auf MAX, den Gasregler eine Weile drücken bis Gas einströmt und dann den Zünder drücken (bei Bedarf mehrmals) In meinem Kühlschrank (=Elektrolux) ist im Innenraum unten links ein kleines rundes Fensterchen, da siehst Du den Zündfunken beim betätigen des  Zünders. Wenn der Kühlschrank angesprungen ist leuchtet das Fensterchen blau (durch die Gasflamme).

Achtung: Absorbrkühlschränke brauchen meist ziemlich lang bis sie eine spürbare Kühlleistung aufbauen. Kannst Du ruhig ein paar Stunden laufen lassen. Nach ner halben Stunde merkt man meist noch nicht viel.

01Blitz66

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #2 am: Juli 10, 2006, 05:43:42 Vormittag »
grüss dich florian,
ist schon viel geschrieben worden hier über Kühlschränke.
Also, ich  würde es erst einmal im 220Volt Bereich versuchen, wie  von wolfgang beschrieben ein paar stunden laufen lassen. wenn du dann weisst, dass es klappt, kannste auf gas gehen wie von wolfgang beschrieben. wobei der knopf schon erst mal ne weile gedrückzt bleiben muss weil die Gasröhrchen dünn und der weg von der flasche zum kühlschrank eben auch lang ist. das knacken ist wohl die elektronische zündung, wenn genug gas in der leitung ist, müsste es dann wenigstens kurz puffen, was du aber auch sehen kannst bei verdunkeltem Kühlschrank in dem beschriebenen kontrollglas.
auf ein neues :404: :404:,
viele grüsse            peter

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #3 am: Juli 10, 2006, 16:39:35 Nachmittag »
guten tag


das wichtigste ist das der Kühlschrank gerade steht sonst probierst du dich zu tode (zumindest bei meinem). habe damals wo ich es noch nicht wusste auch einen tag lang alles mögliche probiert bis mir das wer gesagt hat und dann mit Wasserwaage gerade eingestellt und sofort ging er ... anscheinend kann die Kühlflüssigkeit nicht richtig zirkulieren wenn er zu schief steht.

bei meinem soll man 10sec. lang gas drücken und dann 2x zünden und weitere 10 sec. gedrückt halten (laut anleitung) und dann gibt es hinten ein kleines Schauloch wo man das Gas verbrennen sieht (ist aber eine Kühlbox)


viel Glück und bald kaltes  :404:
bitte ein Bier herr Ober

01Blitz66

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #4 am: Juli 10, 2006, 19:47:23 Nachmittag »
siehste wolfgang so schnell kann man für uns selbstverständliches vergessen zu erwähnen, recht hast, deshalb gehört die wasserwaage ja auch zur inneneinrichtung bei mir jedenfalls :P.
auf ein neues    gruss   peter

Wolfgang

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #5 am: Juli 10, 2006, 21:07:28 Nachmittag »
hm, hab eigentlich garnix mit der Wasserwaage gemacht, vielleicht stand das Auto ja so schon eben? Auch neulich aufm Campingplatz hab ich nix ausgerichtet, einfach Gas rein, zünden und schon hat das Gerät einwandfrei gekühlt. Kann aber durchaus sein dass der Kühli eben stehen muss.

by the way: Gasbetrieb geht nach langen Standzeiten sehr oft nicht, man muss hin und wieder die Düse rausnehmen, alles saubermachen und (!) sehr gewissenhaft den Kram wieder zusammenbauen. Abgesehen davon müsste er dann aber wenigstens bei E-betrieb funktionieren.

peter ebrecht

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #6 am: Juli 10, 2006, 22:29:41 Nachmittag »
hallo loron!

mein hymer muss immer mit der schnauze ein wenig höher stehen.
ansonsten wie schon gesagt den ersten kleinen knopf gedrückt halten.den zweiten mit dem blitzzeichen öfters drücken. im kühlschrank siehst du dann durch das glasstäbchen den zündfunken.wenn gas kommt gibt es dann meist ne gelbe vepuffung zu sehen. wenn die flamme dann brennt wird sie blau.  dann den ersten knopf noch ne weile gedrückt halten. wenn die flamme gelb brennt sind irgendwelche rostpartikel im brenner.d.h. hinten unten am kühlschrank verkleidungsblech entfernen.  der brenner ist mit einer kreuzschlitzschraube unten am flammrohr angeschraubt.den brenner abschrauben und ausblasen. bei der gelegenheit das rohr gut auskratzen . der kühlschrank verbraucht so wenig gas dass du kein gas strömen hörst.
grundsätzlich muss er mit 220 volt kühlen. zum testen kannst du auch ein normales kabel mit stecker dranmontieren und den kühlschrank an ne steckdose anschliesen.
wenn du den kühlschrank sowiso ausbaust kannst du ihn auch 2 tage lang auf den kopf stellen. danach nochmal  2 tage normal stehen lassen bevor er wieder in betrieb genommen wird. dannach ist die kühlleistung deutlich besser.

viel erfolg und grüsse  peter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #7 am: Juli 11, 2006, 09:33:08 Vormittag »
Zitat
Original von Karl aus dem Wald


das wichtigste ist das der Kühlschrank gerade steht sonst probierst du dich zu tode (zumindest bei meinem). habe damals wo ich es noch nicht wusste auch einen tag lang alles mögliche probiert bis mir das wer gesagt hat und dann mit Wasserwaage gerade eingestellt und sofort ging er ... anscheinend kann die Kühlflüssigkeit nicht richtig zirkulieren wenn er zu schief steht.


Kühlschränke für Reisemobile sind Lage unabhängig. Sie funktionieren auf bei extremer Schieflage.
Kann sein, das bei nicht funktionieren bei Schieflage ein Kühlschrank aus einem Wohnwagen eingebaut ist. Diese sind deutlich billiger....

peter ebrecht

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #8 am: Juli 11, 2006, 10:35:33 Vormittag »
hallo ulli!

die kühlschränke die hymer vor fast 30 jahren eingebaut hat, sind alle lageempfindlich. nur die neuen kompressorkühlschränke kann man auch schräg stellen. die absorber-kühlschränke machen das nur mehr oder weniger mit.
 :D der unterschied zwischen theorie und praxis ist dass es meist anders kommt als man denkt. :D

viele grüsse peter

01Blitz66

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #9 am: Juli 11, 2006, 19:14:13 Nachmittag »
genauso ist es, absorber sind  lageabhängig haben aber den vorteil leiser zu sein,
auf ein neues :404:
gruss   peter

Wolfgang

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #10 am: Juli 11, 2006, 19:41:52 Nachmittag »
Jepp, so isses. Die Absorber sind relativ empfindlich was die Lage angeht, den Kompressoeren ist das ziemlich wurscht, die gehn auch noch wenn Du schon aus dem Bett rollst. Das Blöde ist, dass die Kompessorschränke recht teuer sind. Neue Absorber gehen einigermassen, also bevor Du riesiege Klimmzüge unternimmst (reparieren lassen, etc...) wäre ein Neukauf vielleicht doch zu überlegen.

Das mit dem Kühlschrank- 2-Tage-auf-den-Kopf-stellen hab ich mit meinem auch gemacht, möglicherweise kühlt er deshalb so gut. Er hat ein Eisfach und ich kann darin tatsächlich Eiswürfel produzieren! Für einen fast 30 Jahre alten Kühlschrank geht das Ding astrein, ob ein neuer auch so lange hält muss sich erst noch herausstellen. Allerdings: wenn wirklich was grösseres kaputt geht wird man ihn wohl austauschen können.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #11 am: Juli 11, 2006, 21:38:32 Nachmittag »
Komisch!
Der Kühlschrank in meinem Hymer funktionierte auch bei Schräglage einwandfrei.....
Den hatte ich 1996 gebraucht gekauft und war auch ein Absorberkühlschrank, allerdings einer für Reisemobile......

Siehste, wieder was dazugelernt......

peter ebrecht

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #12 am: Juli 11, 2006, 22:23:07 Nachmittag »
hallo ulli!

ich denke das ist ein typischer fall von glück gehabt. ich weiss ja nicht wie eben der platz in anröchte fürs bedford treffen ist. unter umständen trinken dir alle dein  :404: weg, weil es kalt ist. und schon wird aus glück gehabt pech.

viele grüsse  peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #13 am: Juli 11, 2006, 23:15:11 Nachmittag »
hi peter,
da haste aber dann pech gehabt...lächel...der uli hat seinen hymer leider vor ein paar monaten verkauft...wirst dir dein bier schon selber kühlen müssen...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

peter ebrecht

  • Gast
Kühlschrank anwerfen
« Antwort #14 am: Juli 11, 2006, 23:27:07 Nachmittag »
hallo klaus!  du hast recht.

da hab ich doch ne hintergrundinfo total verbummelt. da wäre dann der arme campino der pechvogel.der wollte ja kommen. ist natürlich rein spekulativ. denn 1. hat er vieleicht kein bier 2. ist der platz vieleicht bolzeneben, und 3. ist es vieleicht so saukalt, dass man nur noch glühwein trinken kann, und den kann dann jeder auf seinem schiefen herd selber kochen.

grüsse peter