Autor Thema: ventile einstellen  (Gelesen 5435 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« am: Juni 28, 2006, 16:40:55 Nachmittag »
da mein schätzchen keinen hering vom teller zieht und auch ziemlich stark klackert, wollte ich wohl mal die ventile einstellen.
dieses gelingt mir leider nicht. selbst wenn ich die einstellschrauben von den einlassventilen ganz raus drehe, komme ich nicht auf die werte die vorgegeben sind. bei den auslassventilen geht es man so grade.bei den einlass bekomme ich nichtmal ne 0,10 zwischen..was kann der vor oder vorvorgänger wohl verändert haben?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
ventile einstellen
« Antwort #1 am: Juni 28, 2006, 18:09:18 Nachmittag »
Gar nichts. Vielleicht sind die E-Ventilsitze nur so eingeschlagen, dass es sich mit den Normalschrauben nicht ausgeht. Gibt es glaub ich extra flache Einstellschrauben für so einen Fall.

lg Helmut

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
ventile einstellen
« Antwort #2 am: Juni 28, 2006, 19:07:22 Nachmittag »
Hallo Klaus,

habe bei mir vor 2 Tagen die Ventile eingestellt.
Läuft jetzt wie eine Biene. :406:

Laut WHB Kapitel 6 - Seite 13 gibt`s oder gab`s Untermassschraube.

Bei dir auch wenn sich das Schei... anhört die Nockenwelle abgenutzt sein.

Vielleicht hat Rüdiger noch eine Gute Nockenwelle.

Gruss
Stephan :404:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Schmierschlumpf

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #3 am: Juni 28, 2006, 20:38:47 Nachmittag »
hallo
normal dürften die ventile nicht klappern , wenn sie zu stramm sind . kommt eventuell zu wenig öl an der nockenwelle an ?? lass ihn mal kurz ohne ventildeckel laufen , dann siehst du ob öl ankommt . die einstellschrauben kannst du nur wechseln wenn du den nockenwellenkasten abbaust . versuch nicht die schrauben so raus zudrehen . kannst mal in einer schlosserei fragen ob die dir deine original schrauben auf einer flächenschleifmaschine schleifen können . wichtig ist das der winkel gleich bleibt . habe ich auch schon mal gemacht . funktioniert prima .

grus frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« Antwort #4 am: Juni 28, 2006, 20:49:09 Nachmittag »
hi stephan,
nockenwelle wird schon ok sein...wenn dem nicht so wäre, hätte ich ja zu viel spiel..ist bei mir aber umgekehrt..ich habe zu wenig und schaffe es nicht bis zum sollmass trotzdem ich die einstellschraube schon ganz rausgedreht  habe.
frank...die idee ist an und für sich nicht schlecht..ich frage mich aber trotzdem wie das möglich ist..wodurch kann das passieren? ok, zu viel spiel könnte ich mit abnutzung erklären, aber zu wenig?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #5 am: Juni 28, 2006, 20:59:05 Nachmittag »
Wenn Du noch nie mit dem Auto gefahren bist (d.h. wenn es also von Anfang an nicht richtig gelaufen ist), dann kann es z.B. sein dass jemand die Ventilsitze neu eingeschliffen hat. Dadurch wandern die Ventile weiter nach oben und der Verstellbereich reicht nicht mehr aus.

Ebenso könnte es sein dass ohne Bleiersatz gefahren wurde. Der Effekt wäre möglicherweise ähnlich, die Ventile schlagen sich stärker in den Sitz ein, Ventil andert dadurch nach oben und das Spiel lässt sich nicht mehr einstellen.

Noch eine weitere Vermutung: Jemand hat den Nockenwellenkasten abgebaut und mangels einer neuen Papierdichtung nur Dichtmasse aufgebracht. Auch das könnte dazu führen dass der Verstellbereich zu knapp ist.

Sind von hier aus aber alles Mutmassungen, überprüfe halt mal Schritt für Schritt die Hinweise. Was die Kollegen oben gesagt haben trifft natürlich ebenfalls zu, bzw. kannst Du Dir mit nachgeschliffenen Einstellschrauben behelfen. Übertreibs aber nicht mit dem nachschleifen, ich denke dass die Flächen gehärtet sein könnten und wenn Du zuviel abnimmst ist das Material darunter weich und verschleisst entsprechend schnell. Zum austauschen derselbigen muss der NW-Kasten demontiert werden. Evtl. bei der Gelegenheit gleich an einen neuen Zahnriemen denken.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« Antwort #6 am: Juni 29, 2006, 00:07:32 Vormittag »
na da muss ich dann ja wohl doch nochmal ran und schaun..riemen habe ich erst vor 100 km gewechselt..bekomme langsam graue haare mit dem wagen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

peter ebrecht

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #7 am: Juni 29, 2006, 00:46:56 Vormittag »
hallo wilk!

der motor müsste eigentlich auch dann ziehen wenn das ventilspiel zu gross ist.
wenn allerdings kein ventilspiel mehr da ist, kann es sein dass er keine kompression mehr hat weil ein oder mehrere ventile nicht mehr exakt schliesen. da würde ich jetzt als erstes nen kompressionstest machen. das geht ja ohne grossen aufwand.
ohne dich jetzt kränken zu wollen könnte aber auch ein falsch eingestellter zahnriemen dazu führen, dass der motor nichts mehr zieht. da hast du dann falsche steuerzeiten an den ventilen und / oder der zündung.wie lief er denn bevor du den riemen gewechselt hast?

grüsse    peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 08:55:07 Vormittag »
hi peter,
du kannst mich garnicht kränken. kränken kann man nur jemanden der behauptet alles zu wissen und zu können. diesen dann so eine antwort zu schicken würde ihm sicherlich sehr weh tun. aber so einer bin ich nicht. sage immer, wo was getan wird da passieren auch mal fehler. aber zurück zum thema...steuerzeiten  und zündung sind korrekt eingestellt. habe allerdings festgestellt, dass bei der fliehkraftverstellung unten eine plastikhülse fehlt und die andere auch schon nicht mehr 100%ig ist. mal schaun was ich da machen kann.der wagen machte mir von anfang an schon probleme. bin jetzt schon seit 4 wochen am doktern und komme nicht richtig weiter.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #9 am: Juni 29, 2006, 16:20:54 Nachmittag »
hallo
zuwenig spiel entsteht durch abnutzung . bei anderen motoren hast du kipphebel oder stösselstangen usw. da ist der verschleiss in der übertragungsteilen grösser als am ventilsitz . fangen dann irgendwann an zu klappern . beim bedford hast du nur tassen und mehr nicht . da hast du allerdings fast kein verschleiss , aber die ventile arbeiten sich wie bei jedem motor mit der zeit in den kopf ein . kommen also nach oben , und dein spiel wird zu eng . deshalb gab es auch die untermasschrauben . besteht dann die gafahr das ein ventil durchbrennt , weil nicht mehr genügend wärme abgeführt wird . einfachste wird sein ein paar originalschrauben aus einem alten motor nehmen und diese schon vorher bearbeiten lassen , dann ventilspiel messen und aufschreiben , damit du weisst welche schrauben du wechseln musst . um das zerlegen wirst du aber nicht umherkommen .

gruss frank

banana

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #10 am: Juni 29, 2006, 21:38:36 Nachmittag »
Hi Klaus,
ich stimme Woflgang und Peter zu.
Wenn Du kein Ventilspiel mehr einstellen kannst weil zu eng, musst Du  davon ausgehen dass sich die Ventile in die Sitze ein gearbeitet haben. So hat bei mir auch alles angefangen.
Irgendwann ist sense. Am besten Kommst Du der Sache auf die Schliche wenn Du einen Kompressionstest durchführst.
Der nächste Satz Schrauben deckt die nächsten 8 zentel Millimeter ab.
Jedoch ist es mit Schrauben tauschen nicht getan.
Wenn die Kompression noch gut ist hast Du Glück, dann versuche die Schrauben etwas nach zu schleifen. Wenn nicht wirst Du um eine Kopfüberholung wohl nicht drum rum kommen.
Bleifrei Umbau geht übrigens und vermeidet dass sich die Ventie ein arbeiten.

Viel Glück
Markus

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« Antwort #11 am: Juli 01, 2006, 12:36:34 Nachmittag »
frage an alle...
um nochmal auf die papierdichtung zurückzukommen. sie ist vorhanden. wenn ich diese dichtung durch eine etwas dickere ersetze bekomme ich doch sicherlich auch wieder etwas mehr ventilspiel. kann ich das ohne weiteres machen, oder wird  dadurch vielleicht ein anderer fehler entstehen?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
ventile einstellen
« Antwort #12 am: Juli 01, 2006, 13:32:28 Nachmittag »
hallo
wie du schreibst hast du gerade mal o,1 spiel . deine dichtung müsste also ca. 0.5 dicker sein als normal . und das im montierten zustand . mit der zeit vermute ich mal wird sich die dichtung noch ein wenig setzen , und dein spiel ist wieder daneben . aber wenn du daran denkst  die dichtung durch eine dickere zu ersetzen , dann kannst du doch genauso gut die schrauben tauschen . ist mit sicherheit erst mal die eleganteste und günstigste lösung

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventile einstellen
« Antwort #13 am: Juli 01, 2006, 20:12:49 Nachmittag »
hi frank,
elegant schon, günstigste aber sicher nicht..ich brauche das fahrzeug im alltagsgebrauch. habe schon an anderer stelle erwähnt, dass ich mir keine 2 autos leisten kann. um so vorzugehen wie du schreibst, müsste ich erstmal ersatzschrauben haben und dann jemand finden der sie mir runterschleift. beides habe ich im moment jedoch noch nicht, oder ist hier jemand der zufällig einen satz untermassschrauben besitzt ?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ventile einstellen
« Antwort #14 am: Juli 01, 2006, 22:01:12 Nachmittag »
Ich kann dir welche aus einem altem Motor anbieten, die kannst du dann bearbeiten lassen.
Neue bekomm ich zwar auch noch, sind aber nicht billig.

Rüdiger