Autor Thema: material zur restauration ?  (Gelesen 8042 mal)

senator andy

  • Gast
material zur restauration ?
« am: Juni 15, 2006, 09:37:33 Vormittag »
jo, hab nun begonnen den innenraum zu renovieren. nachdem ich nun unser fachwerkhaus  fertig habe, stelle ich mich der neuen herausforderung. alles soll heller , neuer und hochwertiger sein ..oder zumindest so wirken.
eine neue decke ist in arbeit. verschiedene schränke sind jedoch für den sperrmüll zu schade. diese wollte ich mit dekofolie neu bekleben. hat jemand erfahrung mit der verarbeitung und haltbarkeit dieser folien ? oder sollte ich lieber neues holz auf die fronten kleben ?
alle polster sollen neu in etwas frischeren farben (blau/ gelb). lohnt das die sachen beziehen zu lassen ? wenn ja mit welchem stoff ? oder kann man sowas neu kaufen ?
auf dem dachträger soll was begehbares aufgeschraubt werden. zuerst dachte ich an alu riffelblech. aber ich denke das das zu heiss wird in der sonne. sollte ich lieber diese anhänger böden nehmen ? was habt ihr da drauf ?
trumatik 3300 . es sind viele unterlagen für alle einbauteile dabei. für die trumatik jedoch nicht. wie funktioniert die mit gas ? muss die nicht irgendwo gezündet werden (wie der kühlschrank) ? finde da nichts.
der umschalter zwischen batterie 1 und 2 lässt sich nicht schalten. ist das ne sicherheitsvorkehrung oder ist der schalter mechanisch defekt ? (meine vermutung).

so reicht erstmal :)

gruss andy

Schmierschlumpf

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #1 am: Juni 15, 2006, 10:17:52 Vormittag »
hallo
die heizung hat eigentlich zwei mignon batterien drin . drehst den knopf auf höchste stufe und drückst ihn dann herunter . wenn die heizung an ist musst du den knopf einen moment festhalten bis der fühler in der heizung warm ist , sonst geht die heizung sofort wieder aus . einen umschalter an den batterien kann ich mir nicht vorstellen . stell mal ein bild davon ein . die batterien sind eigentlich durch ein trennrelais getrennt . hast alle verbraucher für den wohnbereich auf der zweiten batterie . habe bei mir zusätzlich das radio auch mit auf der zweiten batterie . wenn dein motor läuft werden beide batterien geladen , ist der motor aus wird nur die zusatzbatterie entladen . so kannst du auch bei längerer standzeit trotzdem starten . kannst du problemlos selberbauen . brauchst lediglich ein arbeitsstromrelais , was einen hohen strom schalten kann . ca. 70 A sollte reichen . bekommst du in jedem autozubehör . musst lediglich ein kabel von der lima zu deinem batteriekasten legen .

gruss frank

senator andy

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #2 am: Juni 15, 2006, 14:19:03 Nachmittag »
ich glaub der hat schon sowas drin. auf dem bild kann man zwischen batterie 1 und 2 umschalten. aber der schalter klemmt.
http://www.blitzforum.com/galerie/mittlere-bilder/mittel-572.jpg

zu der trumatik , die hat ein termostat an der wand und daneben so einen kleinen knopf. evtl muss der gehalten werden. das gebläse läuft aber nur wenn ich zwischen 1 und 2 schalte.

hier ein bild vom thermostat : http://www.blitzforum.com/galerie/mittlere-bilder/mittel-573.jpg


gruss andy

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
material zur restauration ?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2006, 15:40:37 Nachmittag »
Hallo Andy,
Dekofolien lösen sich gern auch noch nach längerer Zeit. Neue Klappen und dann die feststehenden Teile mit Folie ist schon besser (Lack anstatt Folie ist besser).  
Die Polster mit Dekostoff ca 20,- €/m²(Baumwolle) ist schön fest und kostet nicht die Welt. Das überziehen falls Du das nicht selbst machen willst kostet so 250 - 300 Euro bei der netten Nachbarin. Findet man auch übers Schwarze Brett im Real o. s. ä.

Viel Erfolg   Ralf

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
material zur restauration ?
« Antwort #4 am: Juni 15, 2006, 21:23:01 Nachmittag »
Fürs Dach kannst du Siebdruckplatten verwenden, die sind Wetterfest, sehr belastbar und werden auch im LKW-Bau verwendet. Bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt oder Holzhandlung.

Have a nice Day!!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
material zur restauration ?
« Antwort #5 am: Juni 15, 2006, 22:56:27 Nachmittag »
sind die platten denn nicht zu schwer? ich denke da nur an das zulässige gewicht..man kann doch eh schon nicht so viel zuladen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #6 am: Juni 16, 2006, 09:13:56 Vormittag »
hallo
dein umschalter sieht aus als wäre es nur ein control panel oder wie die dinger auch heissen . hast unten zwei led , und kannst dann den zustand feststellen indem du zwischen 1 und 2 umschaltest . direkt zwischen den batterien umschalten wäre ja blödsinn , weil du dann ja erst deine zusatz , und danach deine fahrzeugbatterie entladen würdest . es sei denn du hättest zwei zusatzbatterien . aber selbst die kannst du nicht einfach untereinander umschalten . zu deinem thermostat fällt mir auch nicht viel ein . derkleine drucktaster deneben , sieht aber nicht original aus . vielliecht hat ja jemand hier im forum eine solche heizung drin , und kann dazu mehr sagen .

gruss frank

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
material zur restauration ?
« Antwort #7 am: Juni 16, 2006, 12:46:51 Nachmittag »
Hallo Klaus, die Platten gibts in verschiedenen Stärken und auf ne 21 mm kannst du ein Auto stellen, also sollte für nen Menschen ne dünnere langen und die ist auch nicht schwerer als ne Riffelblechplatte, denke ich.

Have a nice Day!!!

d.baer

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #8 am: Juni 16, 2006, 14:57:27 Nachmittag »
der "thermostat" ist doch nur die regelung für die lüftung. der läuft ddoch auch über batterie bzw. 230v. an der heizung selber ist aber eine zündung wie oben beschrieben, der "themostat" ist denk ich nur eine lüftung zur verteilung der wärme- jedenfalls bei mir so. schau nochmal direkt an der heizung denn nur da kann man den gasbrenner starten. wenns nicht wie beschrieben geht, deckel von der heizung nach oben aushaken, links muss ein kleines kästchen sitzen, da müssen dann wohl neue batterien rein. wenn du die stange mit dem regulieraufsatz auf höchste stufe drehst und nach unten drückst, sollte ein funken komen und die heizung angehen

01Blitz66

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #9 am: Juni 17, 2006, 06:02:59 Vormittag »
und wenn du schon bei dem kleinen kästchen bist, kannst ganz abziehen und hinten die kontakte kontrollieren, die korrodieren gern und häufiger wie mir mein gasmann sagte und ich selbst feststellen musste. aber vorsichtig abziehen, sonst haste die dahinter dranhängenden drähtchen gleich abgerissen.
also
auf ein neues :404:
gruss    peter

Schmierschlumpf

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #10 am: Juni 17, 2006, 07:28:12 Vormittag »
hallo
hab mal im netz gestöbert . vermute mal das die heizung eine ganz andere ist als die in unseren hymer . ein bild davon wäre mal nicht schlecht .

gruss frank

senator andy

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #11 am: Juni 17, 2006, 21:06:41 Nachmittag »
mach ich morgen, ich kann euer kästchen nicht finden :). auf dem regler steht heizen und kühlen. wenn ich mit gewalt den schalter B1 / B2 drücke, läuft das gebläse der heizung.
ich mach auch ein foto vom boiler...da ist ein röhrchen geplatzt. evtl. kann man das wieder zu löten.
egal wo man gräbt....dach oder wandverkleidungen........das sieht alles garnicht gut aus. bin immer noch am rauswerfen :). kommt mir sehr bekannt vor nach der hausrenovierung...

gruss andy

peter ebrecht

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #12 am: Juni 19, 2006, 10:57:53 Vormittag »
hallo andy!

der schalter am schrank hat nichts mit dem einschalten der heizung zu tun. der regelt nur das gebläse. an der heizung selbst ist unten links am fussboden ein kleines fach mit 2 batterien, (das kästchen!)
an der oberkannte links einen versenkten knopf zum drehen und drücken. wenn die batterien voll sind und du den knopf drehst, müsste die elektrische zündung ticken und unten neben dem batteriefach ne leuchtdiode blinken. jetzt den drehknopf drücken.dann strömt gas ein und wird gezündet.knopf noch ca 30 sek gedrückt halten und dann müsste die heizung brennen.
das ist die theorie.
die kontakte am batteriefach sind oft korodiert. der schalter am drehknopf ist oft defekt.man kommt dran wenn man die blechverkleidung vor der heizung abschraubt, dann kann man den schalter überbrücken.die zündung blinkt dann die ganze zeit bis die gasflamme brennt. (sie wird durch eine flammüberwachung ausgeschaltet.) wenn du die heizung abschaltest fängt sie wieder an zu zünden. dann einfach das batteriefach rausnehmen.statt dem überbrückten el.schalter kannst du auch nen anderen schalter einbauen. kabel und einbauort sollten natürlich hitzefest sein. ich hab kabel von nem alten elektroherd von den kochplatten genommen.

schau mal ob dir das weiterhilft. ansonsten gibts noch diverse probleme mit der gasseite




viele grüsse     peter

senator andy

  • Gast
material zur restauration ?
« Antwort #13 am: Juni 25, 2006, 13:36:18 Nachmittag »
hat zwar etwas gedauert aber hier nun ein bild der heizung / Klima trumatik 3300 :



jo...und hier der boiler der hinter der verkleidung mit einem geplatzten röhrchen zum vorschein kam. wie repariert man das am besten ? wie entsteht sowas ?



gruss andy

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
material zur restauration ?
« Antwort #14 am: Juni 25, 2006, 15:54:18 Nachmittag »
Servus
erst mal Sandstrahlen  :D :D
Dann am besten löten oder nen Gummischlauch und 2 Schellen drüber


Sascha
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...