Autor Thema: Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung  (Gelesen 3164 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« am: Juni 13, 2006, 20:14:40 Nachmittag »
Hallo,
langsam komme ich aus dem Carport raus es geht dem Ende zu.
Der Womoteil funktioniert wieder.
Böse Technik: Nach 370,-- Euro bei Klüger vordere Bremsen bis auf Trommeln neu. Die kurzen Verbindungsleitungen sind auch neu.
30 km einfahren hab ich auch gemacht. Die Leute dachten bestimmt das ich einen Hitzschlag habe bei der ewigen Bremserei.

Ergebniss:
Zieht immer noch nach links. Vorn blockiert nix hinten mit brutalem zutreten ja. Mir scheint die gesamte Bremsleistung nicht OK genauer gesagt zu gering. (Das der Panzer keine Scheibenbremsen mit ... us.w. hat ist klar.

Und da ist noch ein Pfeifen als wenn der Motor einen Tubo hätte hat er aber nicht (2,3 l Omega A Diesel). Pfeift so laut das es das gewohnte brummen klasse begleitet (Nervt).

Verdacht:
 Unterdruckpumpe (Piersburg) ???
 Hauptbremszylinder ?????

So mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin nun mit meinem Latein am Ende.
Grüsse aus Erftstadt          Ralf

Hilfe

Schmierschlumpf

  • Gast
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #1 am: Juni 13, 2006, 20:45:58 Nachmittag »
hallo
hast du mal den keilriemen von der unterdruckpumpe abgemacht , ob das pfeifen dann weg ist ??? wenn du das bremspedal mehrmals bei stehendem motor trittst wird es dann hart ??? wenn es hart wird . und du startest denn motor mit getretener bremse , gibt das pedal dann nach ??

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #2 am: Juni 13, 2006, 21:06:45 Nachmittag »
Das pfeifen könnte evtl. von der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker herrühren. Wenn Du aber schreibst dass die Bremsleistung eh bescheiden ist, dann würde ich mal alles kontrollieren von der Vakuumpumpe bis zum BKV.

Lass ma den Motor laufen und öffne die Haube. Möglicherweise kannst Du das pfeifen dann orten (Unterdruckschlauch etc.)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #3 am: Juni 13, 2006, 22:13:25 Nachmittag »
Hallo Frank und Wolfgang
da ist kein Unterschied ist immer hart. Auch die Sache mit dem starten bringt keinen Unterschied.  Na denn Schläuche testen und Unterdruckpumpe vom Riemen und testen. Donnerstag gehts weiter.
Wenn einer noch einen Tipp hat. Mein Dank wird euch ewig verfolgen.
Denn in 3 Wochen bin ich hoffentlich schon in Heyeres (und das ist nicht mehr lang hin).

Gruss Ralf

Schmierschlumpf

  • Gast
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #4 am: Juni 14, 2006, 19:23:27 Nachmittag »
hallo
dann wird wohl mit der pumpe oder den anschlüssen etwas nicht stimmen . eventuell zieht er ach luft durch den bremskraftverstärker . aber ohne unterdruck wirst du natürlich auch keine starke bremswirkung kriegen . kannst du das pfeifen nicht hören von wo es genau kommt ???

gruss frank

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #5 am: Juni 14, 2006, 19:39:41 Nachmittag »
Hallo,

werde morgen mal das kühlere Wetter nutzen und Motortieftauchen machen und dann berichten was es gegeben hat. Hab eine süsse Krankenschwester (leider meine Nichte) um ein Stetoskop erleichtert und werd kräftig die Ohren spitzen und Deinem Rat folgen. Bericht kommt morgen Abend. Nun schau ich mal ob unsere Milionäre auch so aktiv sind wie wir.

Gruss  Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #6 am: Juni 14, 2006, 22:28:52 Nachmittag »
Hast du die Bremsschleuche auch erneuert ?
Wenn nicht, ist bestimmt der Schlauch hin. Soltest du mal erneuern, wirkt wunder. Aber dann beide, sonnst ist die Bremse wieder einseitig.

Da du dem Omega Turbo hast, Tipe ich auf die Vakumpumpe, die sitzt doch hinter der Lichtmaschiene, oder.  Entweder geht sie zuschwer und Keilriemen der Lichtmaschiene rutsch durch, oder die bekommt kein Oel aus der Oelwanne.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Neue Bremsen pfeifen und keine Leistung
« Antwort #7 am: Juni 15, 2006, 17:54:16 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
die Unterdruckpumpe sitzt bei mir (von vorn gesehen) links. Rechts ist die Lima. Nach anziehen der Schellen am Unterdruckschlauch ist die Bremswirkung nun OK. Allerdings das Pfeifen bleibt. Ist aber nur unter Last zu bekommen. Hört dann bei ca. 90 KM/H wieder auf.
Frage: Die Vakuumpumpe ist auf der Saugseite am Bremskraf.. und an der Einspritzpumpe (ganz dünner Schlauch) angeschlossen. Auf der Luft ablassenden Seite ist ein 50cm Schlauchstück das dann mit einer Art Deckel endet der an der Seite einen 12 mm Tülle für einen Schlauch hat. Der Schlauch ist nicht angeschlossen. Also die Tülle ist nackt. Das macht Geräusche allerdings beim Gasgeben im Stand ist da nichts zu hören.

Weisst Du wo der nicht voerhandene Schlauch hinführen sollte???

Achso leider habe ich nur einen gemeinen Sauger 2,3 L aus einem Omega A

Grüsse Ralf