Autor Thema: Tacho???  (Gelesen 4377 mal)

misternorton

  • Gast
Tacho???
« am: Oktober 04, 2005, 14:11:29 Nachmittag »
Hallo
Bin zurück von der Ersten Ausfahrt,die über 1150 km ging :D

Und bin wieder einmal begeistert von dem Auto-ist ein Camper CF 250 Mit 3,2 L Benzinmotor.
Pannen gabs nur eine,und zwar wollte der Anlasser einmal nicht,ging dann aber auf einmal wieder von ganz alleine---ich vermute Zündschloss----

Also der Tacho dürfte irgendwie nicht so richtig stimmen,weil auf der Autobahn gehts Problemlos bis 140 KMs,und wenn ich mal kurz Vollgas gebe auch ne ganze Ecke darüber :rolleyes:

Und ich denke so 160 Sachen dürften doch ein wenig unrealistich sein oder??

Jedenfalls das Auto laüft richtig Prima----Ölverbrauch findet nicht statt---2bis drei Tropfen aus der Ventildeckelnähe verliert er schon--Verbrauch um die 12 Liter bei strammer Fahrweise,dürften auch in Ordnung sein .

Was ein wenig nervte war das Schalthebelrasseln,,,,,,,,,,wenn man aber nur einen Finger an den Hebel hält ist ruhe,,,Tritt aber erst so bei 100 KMHs. auf

Vieleicht hat ja einer nen Tipp wie man das abstellen kann.

Gruss Rudolf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Tacho???
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2005, 18:08:53 Nachmittag »
Hallo Rudolf,

wegen dem Schalthebelrasseln kannst du im Downloadbereich nachsehen. Da gibt es eine Reparaturanleitung. Klickst du hier:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=628&sid=

Oder du suchst nach diesem Stichwort, dann findest du auch unsere Beiträge dazu.

Hast du dich beim Motor verschrieben oder ist wirklich eine 3,2l Maschine drinnen. Dann kann ich mir die 160 mit ebenfalls geändertem Getriebe schon vorstellen.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Tacho???
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2005, 06:12:09 Vormittag »
Hi Rudolf,

was ist denn da für ein Getriebe drin?

Kann mir vorstellen, das entweder der falsche Tachowellenantrieb oder ein anderer Tacho (andere W-Zahl?) drin ist.

Meiner läuft seit dem Umbau auf Opel-Rekord-Antrieb auch laut Tacho 150KM/H. Sind dann aber echte 120!

Ich hab nen Fahrradtacho zusätzlich drin. Der geht recht genau.

misternorton

  • Gast
Tacho???
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2005, 12:36:48 Nachmittag »
Hab die Zahlen verdreht ?(

Also das ganze Auto ist alles in Normalausführung..2,3 L Benziner mit dem Orginalen Getriebe.

In meinem Grossraumkasten ist Zwar ein anderes drin,,sieht jedenfalls schwerer aus,aber an dem Van dürfte nixs umgebautes dran sein.

Die Lösung für das Schalthebelrasseln ist gut verständlich dargestellt--------man merkt ja auch ,wenn man den Hebel nur ein wenig anhebt oder nach unten drückt........ist Ruhe.

Werde dann mal weiter nach der Lachgaseinspritzung suchen :D

Gruss Rudolf

POGOCLEVER

  • Gast
Tacho???
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2005, 20:45:03 Nachmittag »
...wirst Du nicht suchen müssen.Bist wohl lediglich ein Opfer der Gesetz-
gebung,die besagt,dass ein Tacho zwar zuviel,aber niemals zuwenig
anzeigen darf.
Evtl. mal das Instrument Quertauschen,ob dann immer noch solche
phantastischen Fahrleistungen zustande kommen,oder einen
Bekannten mit neuerem Fahrzeug nebenher fahren lassen,um an
wahrscheinlichere Werte zu kommen.Oder,wie Uli anmerkt ein
Fahrradtacho montieren.
Für den,der sich schon immer fragte,warum ein Kfz einen Tacho bis
160 oder 180 hat,wenn das Gefährt gerade mal 120 bergab laufen
soll(lt.Hersteller) :der Prozentwert der Tachoabweichung bezieht sich immer
auf den Skalen-Endwert.Soll heissen,dass die im Schein angepriesenen
km/h auch erreicht werden(wer rechnet schon nach,ob Fahrstrecke:Zeit
wirklich V-max ergeben?-Oder hat sich schon mal jemand beim Händler
beschwert,dass sein Auto zu schnell fährt? )

Gruss Jan

Schmierschlumpf

  • Gast
Tacho???
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2005, 20:24:25 Nachmittag »
hallo rudolf
bau mal dein instrument aus , und zerlege es . am tacho ist seitlich ein kleiner hebel . kannst damit den tacho justieren . meiner hat auch 25 angezeigt , und ich bin mit 42 geblitzt worden . konnte auch mit 80 mühelos auf der autobahn einen lkw überholen . habe dann den hebel einfach in drehrichtung der nadel verschoben , und es passt jetzt fast genau . müsstest deinen dann halt entgegen der drehrichtung verschieben .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Tacho???
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2005, 18:25:27 Nachmittag »
Gibts diesen Hebel nur beim CF1 oder auch beim CF2?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tacho???
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2005, 00:20:41 Vormittag »
Beim CF2 habe sowas noch nicht gesehen. Ein CF1 Tacho habe ich noch nicht zerlegt, werde ich aber jetzt mal machen, um mir das anzuschauen.

Rüdiger

Samapti

  • Gast
Tacho???
« Antwort #8 am: Mai 31, 2006, 19:33:53 Nachmittag »
Hallo alle beinader,

habt ihr das mit der Tachoeinstellung hinbekommen? Müsste meinen, wegen dem Getrag Getriebe, einiges zurück drehen.

gruss Andi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tacho???
« Antwort #9 am: Mai 31, 2006, 20:54:17 Nachmittag »
Beim CF 2 habe ich es schon gemacht, funktioniert einwandfrei, mit dem einstellen. Beim CF 1 soll es auch gehen, habe aber noch nicht nachgeschaut.

Rüdiger