Wohnmobile > Wohnmobile

Wie funktioniert der Boiler

(1/2) > >>

Opelbrother:
Hi Leute.

In meinem Hymer waren ei Gas und ein Elektro Boiler. Wie werden die angesteuert? Gibtes da Schalpläne zu? Wa ist mit der DRuckluft? Wo wird die gespeichert? Wenn ich nur mit Elektro heizen will, bauche ich dann Druckluft?

Gruss Andre

Wilk:
hi andre,
in der regel ist ja im hymer nur ein gasboiler drin. der wird, bei den älteren modellen, aussen angezündet.solltest du schon einen neueren boiler drin haben, dann zündet der elektronisch wenn du ihn anmachst. der elektroboiler wird sicherlich einfach, wenn du am strom angeschlossen bist, mit dem am gerät befindlichen regler gesteuert.
druckluft brauchst du allerdings für keinen dieser boiler..brauchst du am ganzen fahrzeug nicht..bis du sicher, dass du dich da nicht vertust?.
gruss klaus...wilk

Opelbrother:
Hi.

Ich kann mir das nicht anders erklären. Da war sogar noch Druck drauf als ich es   zerlegt habe. Reicht der Druck der kleinen Elektropumpe um den Boiler zu akivieren? Der sieht mir eher wie ne Art Durchlauferhitzer aus.

Gruss Andre

Uli aus Anröchte:
Das ist ein Durchlauferhitzer! Er erhitzt 10, bzw. 14Liter Wasser.

Aber Druckluft? Die Tauchpumpe bringt max. 0,9bar.

Vielleicht war noch Gasdruck drauf?

Der Gasboiler wird nur mit 12Volt belegt. Vom Boiler geht dann ein Kabel zum Regler.
Dann gibt es noch den Truma-Boiler mit zusätzlicher 230Volt Beheizung. Vielleicht ist bei dir so einer verbaut.

Ist es überhaupt ein Truma-Boiler?
Dann schau mal hier:
http://www.truma.com/truma05/de/faq/faq_114654.html

Womo-Ed:
Hallo,

mach doch mal ein Foto oder schreib mal die Typenbezeichnung oder den Hersteller ins Forum, dann können wir bestimmt besser helfen.....

Gruss,

Ed

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln