Autor Thema: gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)  (Gelesen 3172 mal)

börnes

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« am: Mai 18, 2006, 17:35:25 Nachmittag »
servus!

volle freude bei meiner renovierung(lebenswerk) meines bedfords habe ich die eine obere lenkungsmanschetten zerstört!
bekommt man noch so eine manschette(unter dem füllfettnippel) ohne kugelgelnklager? oder passt eine universale manschette zb. fa. arte oder ähnliche hersteller?

danke mal
lg. börnes :410:

RED BETTY

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #1 am: Mai 18, 2006, 19:20:59 Nachmittag »
Hallo!!Ich glaube das ganze gibts nur komplett wenn überhaupt noch zu bekommen!!Frag mal bei Kerstin nach!!

peter ebrecht

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 20:50:59 Nachmittag »
hallo!

ich habe zwei defekte manschetten. fast 30 jahre gut abschmieren hat das gelenk perfekt erhalten. doch der gummi ist total aufgeweicht und schleimig.an meiner ersatzachse sind die gummis zwar noch ganz aber auch schon total aufgequollen.ich denke auch über ne lösung mit neuen gummis nach. vieleicht hat ja jemand nen tip?
( das wäre mal wieder das stichwort zwecks gummis  :D :D)

grüsse  peter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #3 am: Mai 18, 2006, 21:05:24 Nachmittag »
Also, neue Gummis gibt´s im Automaten...... :D :D :D :D

Spass bei Seite...
Versucht´s bei einer Werkstatt, deren Mitarbeiter oder Chef ihr gut kennt.
Wenn die defekte Kugelköpfe von anderen Fahrzeugen getauscht haben... An den alten Kugelköpfen ist die "Staubschutzkappe"  oft noch heil. Wenn ihr nun Glück habt, passen die auf den Beddy-Kugelkopf...

Einzeln gibt es die Gummis nicht.... ausser man nimmt die aus dem Automaten.... mit Erdbeer-Geschmack....  :D :D :D :D :D

peter ebrecht

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #4 am: Mai 18, 2006, 21:13:18 Nachmittag »
hallo ulli!

.....wusst ichs doch!!....

grüsse  peter

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 07:04:48 Vormittag »
Ich würde euch den Alteisenhaufen von nem Fiat oder Mercedes-Händler empfehlen, da die Kugelköpfe der Transporter etwas grösser sind. Mit nem kleinen Schraubenzieher lassen sich dann die Sicherungsringe der Manschetten vorsichtig auf und so Gott will auch wieder zufummeln.

Have a nice Day!!!

börnes

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #6 am: Mai 19, 2006, 17:54:09 Nachmittag »
ok super infos!
danke

habe jetzt 2 solche gummimanschetten von werkstatten bekommen!
eine ist von einem volvo der von der OPTISCHEN grösse gleich ist. der kleinere durchmesser dieser manschette(kontakt mit schraubgewinde) ist indentisch aber der ander durchmesser richtung kugellager ist um ca. 4 mm grösser! so richtig recht ist mir dies auch wieder nicht weil man weiss ja nicht ob sie dann abdichtet. und die andere manschette ist optisch viel kleiner aber die beiden durchmesser passen!
jetzt die frage soll ich diese kleine nehmen wo halt aber NICHT so viel schmierfett platz hat oder die andere optisch-gleichaussehende wo aber ich nicht weiss ob sie richtig abdichtet!
hmmm...

HATTE DA NOCH KEINER DIESES PROBLEM?
WÄRE LÄSSIG WENN WER WEIss, VON WELCHEN GENAUEN AUTOMARKE(TYPE) SO EINE MANSCHETTE PASSEN WÜRDE!

danke das tolle forum :412:
lg. börnes

peter ebrecht

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #7 am: Mai 20, 2006, 08:52:18 Vormittag »
hallo börns!

wenn die durchmesser passen, dann nimm ruhig die kleinere manschette.  die fett menge ist nicht wichtig.es muss halt immer mindestens ein moleküldichte fettschicht zwischen zwei metalflächen sein!  gib bescheid wenn du sie montiert hast.ich habe das gleiche problem.


grüsse     peter

börnes

  • Gast
gummimanschette bei kugelgelenklager (obere)
« Antwort #8 am: Mai 20, 2006, 15:58:40 Nachmittag »
werde ich machen!
sag Dir bescheid wie das funzt.

vielleicht hat noch wer vorschläge bzüglich solche manschetten
wäre super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg. börnes