Autor Thema: Getriebe reparieren oder austauschen  (Gelesen 4379 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Getriebe reparieren oder austauschen
« am: Mai 14, 2006, 03:45:11 Vormittag »
hallo an alle


wollte mich mal schlau fragen was eurer Meinung nach besser ist, Getriebe reparieren lassen oder gleich komplett austauschen (Bild in der Galerie, weiss grad leider die genaue Bezeichnung nicht) ?

es gibt in wien so einen Autoteileverkaufladen die auch Getriebe zerlegen und nur einzelne teile austauschen ... was es ca. kostet wollen sie aber nichtmal andeuten auch auf mehrmaliges fragen :rolleyes: was würde mich ein gebrauchtes Getriebe kosten am besten mit dem Ganghebelgehäuse gleich drauf ?  Kann ich es selber auswechseln mit Standardwerkzeug und Hebebühne oder sollte ich das die Profis machen lassen ?


wäre mal gut zu wissen was da auf mich zukommt, danke und bis dann
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #1 am: Mai 14, 2006, 10:26:35 Vormittag »
Getriebe Ein- und Ausbau sollte auch zuhause funktionieren, Du brauchst entweder Auffahrrampen oder eine Grube. Zum aus- und einbauen reicht normalerweise ein Satz Zollschlüssel aus, evtl. gehts auch mit metrischen (musst Du mal probieren). Du brauchst höchstens einen Kupplungszentrierdorn falls Du auch gleich eine neue Kupplung einbauen willst. Allerdings sind Kupplungen auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Gebrauchte Getriebe würde ich nur von jemandem kaufen, der Dir zusichern kann dass es beim Ausbau funktioniert hat bzw. ruhig war und beim schalten nicht gekracht hat. Dass Dir der Instandsetzer keinen Preis genannt hat kann ich verstehen. Vor dem zerlegen weiss er nicht was defekt ist, er muss wohl auch sehen wo er für diesen Exoten seine Dichtungen und Synchronringe herkriegt, er weiss nicht wieviele Stunden er an dem Teil zubringt - wie soll er also vorher sagen was es nachher kostet?

Schmierschlumpf

  • Gast
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #2 am: Mai 14, 2006, 10:49:44 Vormittag »
hallo
frage ist erstmal , was ist mit deinem getriebe ?? das getriebe ein u. ausbauen ist eigentlich nicht schwer . eine anleitung findest du im downloadbereich . mein getriebe hatte mal den synchronring 4. gang defekt . habe ich dann selbst gewechselt . habe allerdings auch mechaniker gelernt und während meiner lehre oft getriebe instandgesetzt .

gruss frank

RED BETTY

  • Gast
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #3 am: Mai 14, 2006, 11:08:08 Vormittag »
Denke auch das man ein gebrauchtes nur auf gut Glück kaufen kann denn wer gibt dir Garantie drauf das es einwandfrei läuft ???Gerade bei Betty getrieben??Würde lieber deins überholen lassen !!Muss ja nicht viel kaputt sein!!MFG Kai

floorjudge

  • Gast
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #4 am: Mai 14, 2006, 11:13:22 Vormittag »
Hallo.
Getriebe beim Bedford ist ein Leidensthema. Wenn man ein gutes gebrauchtes sucht, ist Geduld gefragt. Es überholen zu lassen, ist meist so teuer, das man besser eine neue Betty erwirbt. Will man´s selbst reparieren, muss man wirklich wissen, was man tut, sonst kriegt man´s nicht mehr vernünftig zusammen, abgesehen davon, das die Ersatzteile ebenso schwer zu kriegen sind, wie ein Getriebe.
Hat man dann ein neues, ist es genauso anfällig, wie das alte, weil´s halt die Schwachstelle am Betty-Treibsatz ist.

Gruss Heiko

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #5 am: Mai 14, 2006, 13:20:48 Nachmittag »
guten tag


das er mir den genauen preis nicht sagen kann ist mir schon klar aber er könnte mir ja zumindest sagen wielange sowas normalerweise dauert damit ich mir in etwa vorstellen kann was es kostet;

mein Getriebe ist ziemlich tot man muss immer beim schalten warten bis die umdrehungen ganz unten sind (standgas) sonst geht kein Gang rein. wenns die Drehzahl bisschen über Standgas ist gehen die Gänge nur mit Gewalt rein und man hört die Zahnräder sich abschleifen. die ersten 3 Gänge bleiben drin bei Motorbremswirkung und beim 4 gang springt er raus bei Motorbremse ausser man hält ihn fest ...  vom Gefühl her würd ich sagen es ist hinüber  :(

deswegen glaub ich es wäre besser gleich das ganze Getriebe zu wechseln wenn ich eins bekommen würde.


hmm schwieriges Thema, danke schonmal für die Antworten evtl. meldet sich noch Rüdiger und hat eins über was noch gut ist  :401:
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #6 am: Mai 14, 2006, 19:56:13 Nachmittag »
Frag doch  Du einfach mal beim Rüdiger an? Der hat möglicherweise etwas für Dich.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #7 am: Mai 15, 2006, 22:32:05 Nachmittag »
2006 ist offenbar das Jahr des Getriebes,
meins ist auch ziemlich im A...
Auf Verdacht ein anderes  Altes einbauen ist riskant. Also habe ich das Andere zu einem Getriebeheini gegeben. Der nimmt 60€ die Stunde. Aufmachen,reinigen, wenns ok ist bin ich mit 250-300€ dabei. Meist sind aber die Hauptlager zu erneuern, dann kostet es natürlich mehr, wenn wir die Lager überhaupt auftreiben
Mal sehen wie das ausgeht
Grüsse
Volker

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Getriebe reparieren oder austauschen
« Antwort #8 am: Mai 15, 2006, 23:32:18 Nachmittag »
guten abend


erstmal ein feiner Beddy Volker auf dem grösseren Bild sieht man es jetzt ganz gut  :D

habe auch lange rumüberlegt wegen dem Getriebe aber heute dann mit Rüdiger gequatscht und er schickt mir ein generalüberholtes und es sollte Ruhe sein ;)


bin noch keinen Urlaubsmeter gefahren und der Beddy kostet mich schon gute 4000. na dann mal prost  :D
bitte ein Bier herr Ober