Autor Thema: bremsenteile  (Gelesen 9670 mal)

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
bremsenteile
« am: März 26, 2006, 03:54:46 Vormittag »
BELÄGE GIBTS BEI UNS IN KOBLENZ UND LIMBURG IN METERWARE ZUM SELBER NIETEN UND EINEN SATZ RADBREMSZYLINDER_MANCHETTEN FÜR CA:30 euro

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
bremsenteile
« Antwort #1 am: März 26, 2006, 11:11:52 Vormittag »
gibst du uns noch ne Telefonnummer oder ne Adresse wo man das dann ordern kann???

vielen Dank

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


RED BETTY

  • Gast
bremsenteile
« Antwort #2 am: März 26, 2006, 19:35:54 Nachmittag »
Ja ne Adresse wäre nicht schlecht!Sind das die breiten oder schmalen Beläge??

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
bremsenteile
« Antwort #3 am: März 28, 2006, 11:15:05 Vormittag »
Was zu bedenken ist, ist das nicht jeder ne Nietpresse hat und so mit der Hand ist das schwierig und vieleicht auch nicht unbedingt sicher.

Have a nice Day!!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
bremsenteile
« Antwort #4 am: März 29, 2006, 05:48:11 Vormittag »
Doch, Chris das geht!
Haben wir früher immer von Hand aufgenietet.

Du brauchst  einen passenden Durchschlag der genau in die Nietsenkung passt. Den im Schraubstock eingespannt. Belag auf die Backe, Niet dadurch, mit Niet auf den Durchschlag legen. Nun mit Hammer und  Körner das Niet etwas spreitzen und dann schön stauchen. Geht wunderbar. Aber am besten zu zweit. Einer hält die Backe gerade auf dem Durchschlag, der andere betätigt den Hammer.
Haben wir früher sogar bei LKW-Belägen gemacht. Hat immer prima gehalten.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
bremsenteile
« Antwort #5 am: März 29, 2006, 07:27:50 Vormittag »
hmm ich glaub ich kann das hier rausnehmen... da ja keine Adresse dabei ist .... X(
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
bremsenteile
« Antwort #6 am: März 29, 2006, 09:10:39 Vormittag »
Hallo Uli,

siehst du und so leicht wird man zum Fachidioten  :D, vor lauter Werkzeug sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Danke für die Lehrstunde, haha

Have a nice Day!!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
bremsenteile
« Antwort #7 am: März 30, 2006, 06:27:53 Vormittag »
Bitte schön!
 Gern geschehen!
Ich hoffe ihr habt was dazu gelernt!

Übrigens:

Hier gibt´s Bremsbeläge in Meterware:

http://www.dederichs-gmbh.de/web/index.htm

oder hier:

https://ssl.kundenserver.de/s88560240.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15442b69fc230ed/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3D002500

oder hier:

http://www.limbacher-bremsbelag.de/main_de.htm

noch was:

"Weiche Beläge verklebt die Fa. Brandt aus Tondorf/Eifel 02440-95050 Ein Spezialbetrieb für alles was reibt. Kupplungen, Bremsen etc.
Brandt verkauft auch Bremsbelag als Meterware, der dann selbst (im Backofen) verklebt werden kann - sehr preiswert. - ein absoluter Geheimtipp für Selbermacher.

Brandt verkauft zu dem Bremsbelagband natürlich auch den Kleber. Den gibt es als Kleber für eine Heissklebung (im Backofen), aber auch einen Kleber für normale Temperaturen. Ich bevorzuge den Heisskleber, geht schneller. Die geklebten Beläge werden mit Schraubzwingen in eine alte Nabe gelegt und mit den Zwingen angepresst. Auch hier würden Druckspanner (rechts/links Gewinde - da haben wir es wieder), die zwischen den beiden Bremsbacken gegen die Trommel drücken (pressen) hervorragende Dienste leisten."


Im Übrigen gibt es Bremsbeläge als Meterware bei jedem gutsortiertem Autozubehör-Handel (ausser natürlich dem Autofahrer-Baumarkt ATU)
Einfach mal nachfragen!

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
bremsenteile
« Antwort #8 am: März 30, 2006, 13:13:07 Nachmittag »
Hallo Uli,

so nen Druckspanner habe ich mir selbstgebaut. Ich habe einfach einen Kettenspanner (ist ein Schäkel wo normalerweise Ketten gespannt werden, Kosten 3,95 € im Baumarkt) genommen die Haken rausgedreht, dafür Gewindestangen eingesetzt (darauf jeweils eine Mutter geschweisst) und fertig.

Have a nice Day!!!

Womo-Ed

  • Gast
bremsenteile
« Antwort #9 am: März 30, 2006, 15:36:23 Nachmittag »
Hallo,

die Bremsbeläge sind unbedingt Teile an den man sparen sollte. Ich fahre meine Beläge immer bis aufs Metall runter dann ist alles schön blank um danach mir was neues zu backen. Ich habe das schonmal zusammen mit einer Pizza gebacken, das spart dann auch noch Strom. Strom kann man auch sparen, wenn man die Beläge einfach nur in die Bremse legt und dann eine Passstrasse auf dem Weg in den Urlaub runterschiesst. Da wird die Bremse auch schön warm und der Belag legt sich automatisch passend.

Mensch Leute, wacht auf. Die Bremsen beim Bedford sind schon Scheisse, da braucht man doch nicht noch anfangen und irgendwelche Beläge draufzubacken. Wenn das so super ist, warum machen das dann nicht alle ? Ja, Bremsbeläge sind teuer und schwer zu bekommen aber die Fummeltips sind was für Leute die Ahnung haben. Eure Antworten lesen sich so, als wenn jeder Anfänger mal eben ne Bremse zusammenkleben könnte.

Jemand der mit genieteten oder geklebten oder gebackenen Belägen den Abgang gemacht hat, kann uns wahrscheinlich nicht mehr davon berichten wie toll es damals war als er ein paar Euronen gespart hat und seine Frau jetzt mehr Geld für die Gestaltung seiner Bestattung hat.

Und für alle Freunde der Atomphysik, was warm aufgeklebt werden kann, kann auch warm abgeklebt werden ???? Methode Heissklebepistole ??? Aber braucht man nicht berücksichtigen, da die Bedfords durch die Innenbelüfteten und klimatisierten Trommelbremsen eh nie warm werden.

Gruss,

Ed

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
bremsenteile
« Antwort #10 am: März 30, 2006, 17:16:47 Nachmittag »
Hallo Ed,
ganz korrekt deine Ausführung. Nicht jeder kann das mit dem Backen und Nieten. Bevor ich mich auf ein Abenteuer dieser Art einlasse, kaufe ich mir die Beläge lieber Fix und alle. Bei knapp 40 Euro im Satz sehe ich keine Veranlassung die selbst zu Schustern.
gruss
wolfgang ;(

hässlichhose

  • Gast
bremsenteile
« Antwort #11 am: März 30, 2006, 18:59:59 Nachmittag »
hallo leute zu dem thema bremsbeläge selber aufnieten kann ich nur
warnen . das ist normalerweise wirklich nur etwas für leute die es können .
sicherlich gibt es leute im forum die das drauf haben und auch auch das nötige gefühl dafür , denn mal einfach steck die bremsbacke auf einen
passenden im schraubstock gespannten durchschlag und spreiz achtern die
nieten , so einfach ist das nu auch wieder nicht .ein wenig zu hart
geschlagen und das vieleicht noch bei ein paar nieten mehr auf der bremsbacke und schon hast du den schönsten wellaform bremsbelag
zwischen pazifik und baden-baden . viel spass beim bremsen einstellen .
vom gequetschten nietensitz und der wahrscheinlich auch sehr viel risse
aufweisst ganz zu schweigen . wir hatten früher ende der 60ger selbst
schon schwierigkeiten mit den handhebelnieter . denn bremsbelag ist nicht
gleich bremsbelag . es gab so viele untschiedliche härten und stärken bei den belegen und für alle musstes du auch noch die vorgeschriebenen nieten verwenden (kupfer ,messing , alu ,weissmetall ,
hatte auch was mit der härte und elastitität zu tun) zu viel druck auf die niete wiel sie hart war gleiches ergebnis wie oben geschrieben .zu weiche nieten auf harten belägen konnte dazu führen , das die nieten sich lockerten und abscherten . weiche beläge und zu harte nieten konnte auch
zu der oben beschriebenen wellaform führen weil man mit zu viel druck arbeiten musste um die nieten sauber gebördelt zu kriegen . so , diese gewellten beläge schliffen natürlich am anfang immer etwas auf grund
der anfangsbremseinstellung . bei korekten bremsbelegen schleift es
auch etwas aber nach ein paarmal bremsen ist das weg weil sie sich eingschliffen haben . bei gewellten belägen hat man eine federwirkung
also sie schleilen länger und weil sie nicht richtig an der bremsbacke
anliegen , können sie nicht die wärme ableiten und werden sie überhart ,
eventuell ausglühen und brechen oder zerbröseln .
so ich habe das alles etwas überdramatisiert . das habe ich bewusst
gemacht damit jeder der meint er muss an den bremsen rummfummeln ,
es aber voher noch nie gemacht hat , wissen soll was schlimmstenfalls
passieren kann . alle anderen die schon öfters mit bremsbelägen
gearbeitet haben wissen das . nur wenn man es kann muss man nicht davon aus gehen andere es aus dem handgelenk auch können .
man muss zumindest auch betonen worauf man zu achten hat .
sonst glauben die unerfahrenden leute das ist ja nur ein klacks , das mach ich ja mit links .
es soll sich niemand auf dem schlips getreten fühlen . ich habe auch
leuten locker etwas auf grund einfache weise erklärt und bin davon
ausgegangen das die schon wissen was sie dann tun .
aber bei bremsen also das wichtigste überhaupt am auto muss man schon sehr aus führlich sein .
zum punkt beläge aufkleben kann ich nichts sagen . habe ich nie
gemacht .

gruss gerd

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
bremsenteile
« Antwort #12 am: März 30, 2006, 20:54:47 Nachmittag »
bremsenhaus fischer  in den wiesen 54 koblenz
telefon 0261/2934 fax 0261/24108
von limburg muss ich noch raussuchen
gruss torsten

Wolfgang

  • Gast
bremsenteile
« Antwort #13 am: März 30, 2006, 21:19:34 Nachmittag »
Das muss letzten Endes jeder selbst entscheiden ob er sich das zutraut. Es gibt auch genügend Firmen bei denen man die verschlissenen Backen anliefert und man erhält sie neu belegt zurück. Das ist der Weg für diejenigen die nicht aufnieten/kleben können oder wollen.

Ich spring ja auch nicht in den Rhein bloss weils ein anderer macht, oder? Ebensowenig muss ich als Laie eine Bremse belegen wenn ich keinen Plan davon habe - auch klar. Oder etwa nicht?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
bremsenteile
« Antwort #14 am: März 31, 2006, 06:11:45 Vormittag »
Richtig Wolfgang!

Als Laie sollte man tunlichst davon absehen, sich irgendwie selber an die Bremsanlage zu begeben!

Selbst fix und fertig geklebt oder genietete Bremsbacken selber einbauen kann als Laie schon lebensgefährlich sein!!! Brauchst nur ´ne Feder vergessen oder falsch einbauen! Dazu kommt noch das korrekte einstellen!

Da hier von Bremsbeläge in Meterware die Rede war, habe ich mal vorausgesetzt, das die Leute, die ihre Bremsen selber belegen wollen, auch Ahnung davon haben und das nötige Werkzeug/Vorrichtung zur Verfügung steht.

Konnte ja nicht wissen, das mein Beitrag so einen Rattenschwanz auslöst!
Sollte ja nur ein Tipp sein, wie ich es mal gemacht habe!
Also, alles was ich hier so von mir gebe ist immer ohne Gewähr  

Werde mal meine Signatur ändern....