Autor Thema: Boden stellenweise weich!  (Gelesen 4240 mal)

Herbie

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« am: März 12, 2006, 10:34:52 Vormittag »
Hallo Leute!

Ich habe mich letzte Woche noch mal unter mein Wohnmobil gelegt um zu sehen ob noch was für den Tüv gemacht werden muss! Dabei habe ich entdeckt das bei der Sitzecke hinten auf der Fahrerseite der Boden etwas weich ist (sieht man von unten, da sind Risse im Holz)! Ich habe das meinem Tüvprüfer mal gesagt, der meinte ich solle das vor der Tüvprüfung reparieren. Jetzt meine Frage, wie repariert man so was? Der Vorbesitzer hatte wohl mal ein ähnliches Problem zwischen der Dusche und der Kochzeile. Der hat dann von innen Holzplatten draufgeschraubt. Aber von unten fault das Holz doch trotzdem weiter. Wenn ich das Auto behalte wollte ich das eigentlich richtig machen. Ich denke mal die ganze Einrichtung raus und dann den Boden komplett neu gemacht. Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Oder noch besser wer kennt jemanden der so was für kleines Geld repariert?

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Boden stellenweise weich!
« Antwort #1 am: März 12, 2006, 11:28:29 Vormittag »
hallo herbie,
ich kann deinem beitrag jetzt nicht so richtig folgen..habe soeben dein fahrzeug bei ebay entdeckt. was ist denn nun damit...verkaufen oder reparieren oder beides? na ja, egal...zu deiner frage...schau mal   unter baustellen in der galerie ..wirst da leicht erkennen können, was du tun musst zwecks bodenplatten wechsel. erschrecke dich aber nicht zu sehr, wird nämlich einiges an eigener mühe und kosten dabei auf dich zukommen..ich würde aber an deiner stelle die finger davon lassen..sorry..es ist nicht böse gemeint..aber die kosten übersteigen mit sicherheit den erwarteten erlös bei ebay.
wollte mich an dieser stelle eigentlich erst zurückhalten, denn für meinen  00-beitrag hätte ich mir ein schöneres thema gewünscht.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« Antwort #2 am: März 12, 2006, 13:41:05 Nachmittag »
Hallo Klaus!

Die "Baustelle" habe ich schon gesehen, sieht ja wirklich nicht so schön aus! Ob verkaufen oder nicht hängt von dem Betrag ab den ich geboten bekomme. Ich habe das Auto im Oktober 2005 für 2000,- Euro gekauft und bis heute noch mal soviel reingesteckt. Das Mindestgebot habe ich mal bei 1800,- Euro festgesetzt. Sollte er nicht verkauft werden bleibt er bei mir. Fahrwerk, Rahmen, Bremsen Motor und die ganze Technik sind ja in Ordnung. Dann mache ich mir halt die Mühe ,wenn es warm wird und repariere den Boden. Wenn gar nichts mehr geht habe ich halt ein recht teures Gartenhaus. Eventuell fahre ich morgen zum Tüv und lasse mir mal einen Mängelbericht machen.


Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Boden stellenweise weich!
« Antwort #3 am: März 12, 2006, 20:04:24 Nachmittag »
hallo oliver,
zu deiner frage bei ebay hier meine antwort.
nein, ich habe im moment keine beddy, bin aber noch auf der suche..lächel..weisst jetzt sicherlich wer ich bin...grins...hatte allerdings damit gerechnet, dass du es nach meinem beitrag hier im forum schon geschnallt hättest.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« Antwort #4 am: März 12, 2006, 20:22:37 Nachmittag »
Hallo Klaus!

Da Du ja keinen Bedford hast und auch auf der Suche bist könnte ich ja versuchen Dir meinen aufzuschwatzen. Rüdiger kennt mein Auto, so schlecht ist der gar nicht (bis auf die weichen Stellen im Boden). Da ich aber nicht weiss wie es nach meiner Umschulung weiter geht und ich mir momentan keine 2 Autos leisten kann versuche ich halt das Wohnmobil zu verkaufen. Ich wollte ihn eigentlich abmelden und zurecht machen aber meine Frau hat gesagt das er aus dem Hof verschwinden muss, damit die Kinder Platz zum Spielen haben! Für Dich wäre er aber wahrscheinlich doch nicht so interessant, da Du ja ziemlich weit von mir weg wohnst. Wenn Du dennoch Interesse hast kannst Du Dich ja noch mal melden. Ich will mit dem Auto keine Geschäfte machen oder mir eine goldene Nase verdienen, er soll nur in gute Hände kommen!

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Boden stellenweise weich!
« Antwort #5 am: März 13, 2006, 09:46:48 Vormittag »
hi oliver,
wünsche dir bei deiner transaktion viel glück..mit dem übrigen hast du sicherlich recht..ist schon ein bischen weit weg. ausserdem hätte ich mir dein fahrzeug finanziell auch nicht leisten können..wenn ich bedenke, was ich da noch vielleicht reinstecken müsste um ihn durch den tüv zu bringen...das würde meine geringe rente bei weitem übersteigen. das problem mit  der bodenplatte kenne ich aus eigener erfahrung. eine ecke angefangen und du bist nur noch am rausreissen..kommt immer wieder was neues zu tage, bis du die komplette platte wechseln musst... kann dir nur noch wünschen, dass es bei dir hoffendlich nicht auch so ist. bei erneuerung denke daran die platte gut zu versiegeln.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

peter ebrecht

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« Antwort #6 am: März 29, 2006, 13:30:23 Nachmittag »
Hallo bin ganz neu im forum. habe selber nen hymer. bei mir waren die holzplatten hinter den rädern durchgefault. lose teile entfernen, dann mit wasserfest verleimten sperrholzplatten und viel sikkaflek von unten ankleben.evtl ein paar schrauben setzen wo noch fleisch ist.sauber verfugen und u-bodenschutz drauf. der tüv hat es mir abgenommen und es hält schon 5 jahre.von oben hab ich direkt hinter der tür ebenfalls ein stück platte einfach unter das pvc geschoben. ist zwar alles nur geflickt aber der aufwand mit ner neuen bodenplatte ist selbst für nen masochistischen bedfordschrauber ein bisschen heftig.vieleicht mach ich es mal irgendwann.
p.s.keine betonplan- platten!! die sind gut gewachst und halten nicht.

solidarische grüsse und nie aufgeben peter

POGOCLEVER

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« Antwort #7 am: März 29, 2006, 18:04:20 Nachmittag »
...kann man für relativ kleines Geld hinbekommen.
Materialeinsatz hatte ich seinerzeit bei rund um 100.- Euro,um einen
halbwegs originären Boden mit Sperrholz,Holzleisten,Styroporplatten
und ordentlich Leim hinzubekommen.
Geht am einfachsten bei Entfernung des Rückwandbleches und trennen
der hinteren Streben.
Neuer Boden wird dann "einfach" wie eine Video-Cassette reingeschoben
und Streben eingeschweisst und Rückwand montiert.
Gefährlich wirds nur,wenn die Einfassrahmen an-oder durchgegammelt
sind,dann wirds ne Aktion wie in der Galerie. ;(

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Boden stellenweise weich!
« Antwort #8 am: März 29, 2006, 20:32:11 Nachmittag »
Kommt halt auch immer drauf an in welchem Stadium der Verwesung man eingreift. Anfangs geht das alles sicher mit vertretbarem Aufwand, aber wenn man z.B. das Auto erst gekauft hat und der (oder die) Vorbesitzer den weichen Boden schon über Jahre hartnäckig ingnoriert haben, dann wirds bestimmt ein grösserer Akt.