Wohnmobile > Wohnmobile

Steuer Abrechnung ?

(1/5) > >>

Womo-Ed:
Hallo,

lange und brei wurde hier über die neue Steuer diskutiert und sich geärgert, doch seit ein paar Wochen ist Ruhe und ich würde mal gerne wissen ob jemand schon eine Abrechnung bekommen hat und was da drauf steht.....

Hat jemand aktuelle Zahlen ?

Mich interessieren dabei weniger mögliche Berechnungen sondern ich hätte am liebsten gewusst was die Abrechnung nach der neuen Steuer bei Euch ausmacht.

Gruss,

Ed

Dampflock:
Hi Guido,

hab meine Steurbescheid bekommen, und da steht drauf, 172,-€.

Also bei mir hat sich noch nichts geändert.

Letzte Meldung vom Deutsche Bundestag:

http://www.bundestag.de/bic/hib/2006/2006_027/01.html

Zitat:
Finanzen/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/VOM) Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, dass Wohnmobile und in der Bauart ähnliche Fahrzeuge weiterhin nach dem Gewicht und nicht nach Hubraum und Emissionsverhalten besteuert werden. Dazu haben die Abgeordneten einen Entwurf zur Änderung des Kraftfahrzeugssteuergesetzes (16/473) vorgelegt. Die Fraktion verweist auf die am 1. Mai letzten Jahres in Kraft getretene Rechtsänderung, wonach Kombinationsfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen nicht mehr nach dem Gewicht, sondern wie Personenkraftwagen nach Hubraum und Emissionsverhalten besteuert werden. Nach Auffassung der FDP sollten von dieser Änderung nur Geländewagen (so genannte Sport-Utility-Vehicles), Grossraum-Limousinen und Kleinbusse mit einen zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen betroffen sein sollen. Wohnmobile sollten dagegen nach wie vor nach dem Gewicht besteuert werden. Sie dienten nicht ausschliesslich der Personenbeförderung, sondern auch der Beförderung von Einrichtungsgegenständen, Hausrat, Vorräten und sonstigem Gepäck und verfügten zudem häufig über ein Lkw-Fahrgestell, heisst es zur Begründung.


gruss
Stephan

peter ebrecht:
hallo

wohnmobile werden ab diesem jahr nach hubraum versteuert.egal ob über 2,8 t oder nicht
dabei gibt es dieses jahr noch einen rabatt von 30% der in den
nächsten 2 jahren auf 25 und dann auf 20% zurückgeht.über 3.5 t rabatt
50% geht auf 30% rabatt runter.letztes jahr war die steuerumstellung von pkw-kombis im sommer und ich hab noch im nächsten jahr nen billigen steuerbescheid bekommen. dann ein halbes jahr später nen satten nachschlag in form von 2 neuen steuerbescheiden.ich hab für meinen hymer dieses jahr noch keinen steuerbescheid bekommen und ich denke die leute, die schon einen mit gewichtsbesteuerung haben, sollten sich
nicht darauf verlassen. es gibt im internet ne seite vom finanzamt.

BlauerBlitz:
Hallo Leute,

unter http://www.wohnmobilsteuer.de gibt es immer die neusten News und ne Pedition kann Mann/Frau auch gleich noch unterschreiben.

peter ebrecht:
hallo

nochmal zu womo steuer.
steuer für oldtimer bleibt noch günstig. in 3 jahren ist meiner soweit!ansonsten helfe ich mir mit salatöl.da fahr ich richtig billig. war letzte woche bei 0 bis 5 grad 1200 km unterwegs. fahren ging ganz gut.nur morgens das anspringen!!hab aber ohne probleme leute zum anschieben und anschleppen gefunden. ist halt doch ein sympathieträger so ein alter hymer.also haltet durch

gruss peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln