...die günstigere Variante Euro1/Euro2 oder gar D3/D4 gibt es leider nur
mit Abgas-GA.
Die Überlegung dahinter ist,dass ein Transporter im Gegensatz zur Limo
oder Kombi aufgrund der höheren Massen und Fahrwiderstände auch
Änderungen des Emissionsverhaltens im Fahrbetrieb zum negativen
Entwickelt.
Suche selbst ja noch ein paar Teilhaber,um die Kosten aufzuteilen,denn
einmal bewilligt gilt es für alle CF gleicher Bauart.Beabsichtigt ist dann aber auf jeden Fall D3,d.h. es kommt ein zusätzlicher Vorkat mit ins System,damit
die Investition auch lohnt.
Bei ganzjähriger Zulassung ergibt sich daraus eine Ersparnis von ca.
Euro 365.-.Nach zwei Jahren hat sich das Abgas-GA also bezahlt gemacht,
wenn mindestens DREI mitmachen.Je mehr,umso eher rentiert es sich.
Gasumrüstung aus Steuerlichen Gesichtspunkten lohnt sich nicht,da sich
ohne Abgas-GA keine Änderung der Schadstoffklasse ergibt.Zumal die
fiskalische Subvention für LPG(flüssiges Autogas) 2009 ausläuft.Eine
Verlängerung wie für CNG(Erdgas)ist zwar angedacht,aber wegen der
höheren Emissionswerte fraglich,ob hier wirklich bis 2020 nachgelegt wird.
Mal rekapitulieren:Hawei hat nen C20NE drin,ich auch.Wären evtl.schon mal
ZWEI Kandidaten.
Wenn sich mindestens noch EINER mit an den Kosten fürs Abgas-GA beteiligt,dann mach ich meine Abnahme gleich für D3!
Wenn also jemand Interesse hat,bitte melden.
Gruss Jan
PS:Wenn jemand 20NE ohne Kat einbauen will:Habe aus Fehllieferung
durch Opel noch zwei original Hosenrohre OHNE Katalysator günstig
abzugeben.