Autor Thema: Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??  (Gelesen 5224 mal)

Hawei

  • Gast
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« am: November 30, 2005, 08:13:26 Vormittag »
Hei Leute,

hab von einer Firma einen Anhänger geschenkt bekommen, aber weil der ein Zugmaul eines Tracktors hat kann ich ihn nicht so anhängen sondern muss ihn auf einen PKW-Hänger stellen.

Einmal hab ich ihn ja schon transportiert, jedoch auf Schleichwegen zu mir in meine Werkstatt. Aber wenn er fertig ist, dann muss ich ihn zu mir nach Hause bringen, denn der ist dann meine mobile Schrauberhalle für die Bikes, damit meine liebste mit ihrem Auto wieder in die Garage kommt.

So, zu den Massen.

Der Hänger ist 6mtr. lang +ca. 1mtr. der Deichsel.
Er steht wenn ich ihn vorwärts auf den Hänger ziehe mit der Deichsel vorn über, stört aber nicht , nur hinten steht er noch gut 2mtr. über und dann ist Beddi+Ladung eine imposante erscheinung.
Werd ihn aber beim Heimfahren rückwärts draufstellen, denn dann hab ich das Gewicht auf der Hängerkupplung und nicht umgekehrt. Das heisst, dass dann die Deichstel vom Ende des Autohängers ca. 2,5mtr weg ist.
Rotes Fähnchen ist ja klar, aber mir gehts um die Gesamte Länge?!!??

Wer so was schon mal gemacht hat, bitte gescheidgeben, denn nächste Woche soll er bei mir stehen.

Besten Dank im Voraus,

Gruass Hawei

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #1 am: November 30, 2005, 10:05:25 Vormittag »
hallo hawei,
habe hier etwas gefunden, weiss aber nicht ob du was mit anfangen kannst.
denke, dass es wichtig ist auf das viertel der fahrzeuglänge, in diesem fall dem hänger zu achten.

Ragt die Fuhre - egal ob auf dem Autodach oder aus der offenen Heckklappe - um mehr als einen Meter über das Fahrzeug hinaus, so muss sie gekennzeichnet werden. Die dafür notwendige Tafel ist 25 x 40 cm gross, weiss mit fünf Zentimeter breitem, rotem, rückstrahlenden Rand. Zu einer Langgutfuhre, für die darüber hinausgehende Bestimmungen bestehen, wird das Auto dann, wenn das Ladegut um mehr als ein Viertel der Fahrzeuglänge hinausragt. In diesem Fall gilt ein Tempolimit von 50 km/h auf Freilandstrassen und 65 km/h auf Autobahnen und Autostrassen. Bei Dunkelheit und Dämmerung ist für den "Überhang" nach vorne in Fahrtrichtung weisse, nach hinten rote Beleuchtung vorgeschrieben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hawei

  • Gast
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #2 am: November 30, 2005, 18:42:36 Nachmittag »
Hei Klaus,

danke für die Info, werd mich daran halten und im Falle einer Rennleitungskontrolle auf Dich verweisen, grins.

Das mit dem viertel der Fahrzeuglänge ist ja doch ein wenig blöd, denn der hänger der am Auto hängt ist ca 5,5mtr lang und dann darf da meine Ladung ja keine 2 oder mehr mtr. rausragen.
Ich geh einfach mal von der gesamtlänge aus, haha, dann können sie mich ja bis nach Hause begleiten und ich bin in Sicherheit, und ausserdem ist mein Gespann dann nicht rot sondern BLAU "rundumleuchtend" gesichert!!

Gruass Hawei, der nicht hofft der Rennleitung aufzufallen, werd dann wohl mit dem Frontera fahren, der wirkt seriöser!!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #3 am: November 30, 2005, 21:19:08 Nachmittag »
hi hawei,
wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
zu dem was ich vorher reingesetzt habe.. es ist nur auszugsweise aus dem netz wiedergegeben. was im einzelnen damit gemeint ist, habe ich auch nicht so richtig verstanden.
nur soviel aus meiner truckfahrerei. ein gespann mit ladung über 14m  hat überlänge und braucht eine sondergenehmigung. wie das beim pkw mit hänger  ist, entzieht sich meiner kenntnis.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hawei

  • Gast
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2005, 02:55:37 Vormittag »
Wird schon schief gehen, und wenn nicht, dann hab ich Glück gehabt.
...oder so ähnlich ;)

Gruass Hawei

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2005, 16:42:49 Nachmittag »
Na denn Hals und Beinbruch oder wie wir zu sagen pflegen: Schrott und Bullenfreie Fahrt

Have a nice Day!!!

Hawei

  • Gast
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2005, 02:17:00 Vormittag »
Danke, kann ich brauchen.

Wenn ich bedenke wieviele Km ich schon illegal unterwegs war, bei 14 Monaten ohne AU, dann sind die 35 mit überladenem Hänger eh ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Gruass Hawei

dachfilter

  • Gast
Wann ist ein Autoanhänger zu lang beladen??
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2005, 18:06:38 Nachmittag »
hallo hawei
geht die zuggabel nicht unter den hänger zu drehen, oder hat der hänger auflaufbremse auf zwei achsen? dann sparst du dir schon eine ganze menge cm.