Autor Thema: Magnetschalter hängt  (Gelesen 3559 mal)

setras

  • Gast
Magnetschalter hängt
« am: November 18, 2006, 16:11:07 Nachmittag »
Hallo Freunde!

Kurz vor der Winterstilllegung meines Bedford/Hymer fing der Magnetschalter des  Anlasser an, rumzumackern.
Manchmal bewegte sich der Anlasser gar nicht, ein andermal half, den Zündschlüssel  auf Start stehen zu lassen.
Auch geholfen hat, den Bedford bei eingelegter Fahrstufe ein wenig hin-und her zu schieben.
Mit dem Hammer habe ich den Magnetschalter dann auch schon zärtlich gestreichelt..... :-)

Im Frühjahr sollte das Problem aber bitte  behoben sein!

Kann man den Magnetschalter reparieren/überholen?
Sollte es einfach und günstig  :D :D :D Ersatz geben?

Vielen Dank Euch im Vorraus!

Wolfgang

  • Gast
Magnetschalter hängt
« Antwort #1 am: November 18, 2006, 19:26:38 Nachmittag »
Das Problem hatte meiner auch. Ich hab das hartnäckig ignoriert da es nicht ständig vorkam. Bei einem anderen gebrauchten Anlasser musst Du damit rechnen dass er das gleiche Problem hat. Ich weiss nicht ob man den Magnetschalter problemlos öffnen kann, evtl. mal ausbauen und nachsehen.

Falls es in Deiner Nähe aber einen Bosch-Dienst (vom alten Schlag, nicht diese Teilewechsler a la Pit Stop und Co.) gibt, dann würde ich den Anlasser mal dorthin tragen, verbunden mit der Bitte das Ding mal zu öffnen, zu reinigen und ggf. die Kontakte  nachzuarbeiten. Ich denke mal dass man hierfür nicht unbedingt Neuteile braucht sofern der Anlasser sonst noch o.k. ist. Natürlich muss der Meister auch willig sein ein Fremdfabrikat in die Hand zu nehmen...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Magnetschalter hängt
« Antwort #2 am: November 18, 2006, 20:07:22 Nachmittag »
hallo wolfgang,
den magnetschalter kann man, nachdem man ihn elektrisch getrennt hat, problemlos durch lösen 2er schrauben, öffnen. habe es selber schon mal gemacht. an die spule selbst kommste allerdings schlecht  ran. brauchste ja aber auch nicht, da er ja anscheinend ab und zu geht. bei mir war der kolben der das ritzel durch ein gelenk nach vorne drückt verrostet. durch den rost lief dieser kolben sehr schwer in seiner führung und konnte durch die spule manchmal  nicht angezogen werden. habe den rost mit feinem sandpapier entfernt, anständig fett reingetan..und es geht wieder problemlos.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Magnetschalter hängt
« Antwort #3 am: November 19, 2006, 10:20:28 Vormittag »
Hallo Dieter, was Starter anbelangt , weiss ich (leider) einigermassen Bescheid, habe das auch schon im Forum berichtet(wir haben das WOMO mit defektem Starter zwischen Sardinien und Kärnten jedesmal anschieben müssen.
Die Prmärursache war, dass der Magnetschalter hängenblieb und der laufende Motor den Starter minutenlang mitdrehte, wobe eine beachtliche Drehzahl entsteht.Das ruiierte den Freilauf.
Der Starter wurde in einer -Allround-Boschwerkstätte ausgebaut, zerlegt, überholt(zunächst ohne Teile) und mit altem Ritzel samt Freilauf wieder eingebaut, aber ausdrücklich darauf hingewiesen, Ritzen muss getauscht werden-das wurde sofort bestellt und sollte bei der Rückreise dort liegen.
Kosten 1: 180 Euro
BIs Sardinien hielt der Starter, dann war Schluss mit lustig
Bei der Rückfahrt in der selben Werkstätte Starter wieder raus, Ritzel neu rein,eingebaut- funktioniert wieder.
Kosten 2: 120 Euro samt Ritzel.
Habe mich zwischenzeitlich um Ersatzstarter umgesehen, in Tirol(Hollaus, Hall) wollte man für einen gebrauchten, nicht überholten .290.- Euro,diese "Kostbarkeit habe ich dem guten Mann nicht wegnehmen wollen, sondern in Ebay um 50.- einen tadellosen Starter ersteigert.

Selbsthilfe:
Im Handbuch ist auf Seite 12-19 bis 12-27 der Starter ausführlichst beschreiben, ich habe beim 2,3 Liter Benziner den Typ 3M100 PE drinnen.
Zerlegen und Zusammenbau eher unproblematisch, sehr gut beschreiben.
Bei meinem waren nach 26 Jahren alle Teile(Ausnamhme Freilauf im Ritzel)-auch die Kohlen tadellos

ACHTUNG: im Magnetschalter ist ein Kontakt eingebaut, der beim Startvorgang die Anspeisespannung zur Zündspule von 8 auf 12 V erhöht.
Wenn dieser Schalter spinnt, springt der Motor kaum an-es gibt aber hier(neben zerlegen des Magnetschalters ) Tricks, um das zu beheben.
Viel Glück!