Wenns Geräusche vom 3. in den 2. Gang macht, dann sind m.E. die Synchronringe verschlissen. "Synchron" deshalb, weil diese Ringe die Aufgabe haben, die entsprechenden Gangräder auf gleiche Drehzahl zu bringen. Zahnräder welche gleichschnell laufen krachen auch nicht beim "einspuren". Das Problem ist beim hochschalten nicht so gravierend, eher beim zurückschalten.
Wenns nicht zu extrem ist kannste auch mit Zwischengas schalten, das war früher überall da notwendig wo es keine synchronisierten Getriebe gab. Dafür braucht man etwas Gefühl und Routine, ist aber machbar. Mein Bedford hat das Problem auch, man kann die Gänge halt nicht so durchreissen sondern muss sachte und mit etwas Zwischengas agieren. Das geht - probiers aus. Haben früher alle LKW-Fahrer gekonnt - keep on trucking :D
Wenn natürlich was anderes defekt ist nützt Dir das nichts, nach Deiner Beschreibung müssten es aber die S.-ringe sein.