Autor Thema: Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen  (Gelesen 5381 mal)

Herbie

  • Gast
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« am: Januar 22, 2006, 20:24:07 Nachmittag »
Hallo Leute!

Durch das ständige öffnen und schliessen der Motorhaube ist der Halter auf der Fahrerseite gebrochen. Er war an dieser Stelle auch schon mal geschweisst. Kann man diese Halter einzeln kaufen? Ich war schon am überlegen ob ich diese komischen Halter rausschmeisse und die Haube mit einem Scharnier festmache. Ich weiss aber nicht ob die mir da einen Strick draus drehen wenn ich den Bedford dann als Oldtimer zulassen will. Hatte von euch schon mal einer dieses Problem? Ich bin auch der Meinung das die Haube mit den Orginalhaltern nicht weit genug aufgeht. War auf jeden Fall bei mir so, da der Halter auf der Fahrerseite verbogen war. Da ist die Ölkontrolle schon ganz schön kompliziert.

Mfg Herbie

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #1 am: Januar 23, 2006, 10:47:31 Vormittag »
Also ich hab keine Probleme mit der Haube, sie ganz zu Öffnen. Sie stösst dann oben beim Scheibenwischerarm an. Wenn man diese abmontiert, klappt sie ganz zurück bis zur Scheibe und bleibt auch dort liegen, ohne zuzufallen.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #2 am: Januar 23, 2006, 11:54:45 Vormittag »
Ja Du hast ja auch ein neures Modell als Herbie.
Bei den ersten Modellen von Hymer ist Haube an den originalen Halter von der Bedford Motorhaube montiert, dadurch hat man nur einen ca. 30cm grosse öfnung.

Gruss Rüdiger

01Blitz66

  • Gast
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #3 am: Januar 23, 2006, 16:35:00 Nachmittag »
ist meinen monteuren in holland auch passiert, ein monteur  ist in die werkstatt hat ne M6 schraube an ein passend geformtes stück blech geschweisst und fertig war die neue halterung, sind schon improvisationskünstler dort. jedenfalls hält das ding schon über nen jahr.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #4 am: Januar 23, 2006, 17:47:26 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

das wusst ich nicht. Meine Haube hat spezielle Hymerscharniere. Die originalen Bedford-Scharniere sind auch noch unbenutzt im Motorraum vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, wie man da den Hymerdeckel anbringen und schwenken kann.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #5 am: Januar 23, 2006, 18:32:48 Nachmittag »
hallo helmut,
da deine halter, wie du ja schreibst, unbenutzt im motorraum rumhängen, wäre es vielleicht gut sich mal an herbie zu wenden, ob er sie nicht erwerben will...lächel...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #6 am: Januar 23, 2006, 21:05:20 Nachmittag »
An die Originalen Schaniere von der Motorhaube sind zwei vierkantrohre mit bigung angeschraubt und daran ist die Haube vom Hymer angeschraubt. Und einer von den Bügel von Hymer sind gebrochen bei Herbie.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #7 am: Januar 24, 2006, 18:00:57 Nachmittag »
Hallo Wilk,

hab ich auch schon daran gedacht. Im Prinzip kann ich sie ausbauen, aber nur nicht jetzt. Bei -10°C Tagestemperatur hab ich keinen Bock aufs Schrauben, darum hab ich mich zurückgehalten.

lg Helmut

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #8 am: Januar 26, 2006, 05:44:38 Vormittag »
Hallo Helmut,
warum denn nicht??? Wenn du nen Schraubenschlüssel etwas anfeuchtest, kann er dir nicht mehr aus der Hand fallen  :D :D :D

Have a nice Day!!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #9 am: Januar 26, 2006, 05:54:26 Vormittag »
Richtig! Und da sich Material bei Kälte zusammenzieht, kriegst du die Schrauben auch leichter los... :D :D :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motorhaubenhalter beim Hymer gebrochen
« Antwort #10 am: Januar 26, 2006, 07:32:00 Vormittag »
Jaja, ätzt nur.
Ihr könnt gerne kommen und Schrauben, wenn es euch taugt bei den Minusen. Eislaufschuhe auch mitbringen, den vor dem Wagen hab ich den Eislaufplatz für die Kinder angelegt. :D

lg Helmut