Autor Thema: Traglast der Reifen ausreichend?  (Gelesen 9939 mal)

beddyron

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #15 am: September 19, 2005, 14:03:59 Nachmittag »
Hi Wolfgang,

schau mal unter www.reifentiefpreis.de die Reifen auch mit höherem Lastindex.
Unter LLkw und auch unter Offroadreifen.
Und auch anständige Markenreifen und nicht irgendwas chinesisches.

Gruss

Ronny

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #16 am: September 19, 2005, 16:40:25 Nachmittag »
ich will ja nicht meckern, aber ausser einem NANKANG hat der bei 205/70x14 auch nichts anzubieten. Und für 205/75 hat er gar nichts.

Die Suche bleibt weiterhin spannend.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #17 am: September 19, 2005, 19:57:32 Nachmittag »
...ist auch der Renner unter den Reifen.
Die Grösse geht wohl noch seltener,als 175R13 ?

Zweifle langsam,ob wirklich 205/70er gesucht werden?
Ein 195er hat bei 80% Flankenhöhe 156mm.
Ein 205er bei 70% nur 143mm.
Ein 205er bei 75% rund 153mm.

In Bezug auf Tachotoleranz,käme für mich nach logischem Ermessen
normalerweise ein 75er Querschnitt in Frage.
Würde trotzdem,oder gerade deswegen ein Umbereifungsfax
anleiern.

Und überhaupt:bei welchen Apotheken sucht ihr euch eure Reifen?
106.40 für nen 195R14C Michelin Agilis 81?Die meinen jetzt aber inkl.
Montage?-Auf jeden Fall scheint der Name doch nicht Programm zu sein.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #18 am: September 19, 2005, 21:22:45 Nachmittag »
Hallo Jan,

serienmässig ist ein 185 R 14 drauf, der hat nach meiner Berechnung eine Flankenhöhe von 148mm, da lieg ich doch bei einem 205 70 R14 mit 143,5 gar nicht soweit neben dran, oder? Der 205 75 R14 hat ja fast 154mm. Und hierbei gehts ja nur um die Flankenhöhe, beim Umfang macht sich das ja noch deutlicher bemerkbar. Auch gibts den 205 75 R14 noch seltener als den 205 70 R14.

Nankang kenn ich, das kann man schon fahren. Ein Kumpel hat diese Marke auf seinem Ami. Es gibt bestimmt besseres, aber bevor ich mir gebrauchte Reifen mit zweifelhafter Vergangenheit kaufe (und die kosten ja auch was), dann nehme ich lieber diese.

Prinzipiell geb ich Dir aber schon recht, die Zweitmarken der Topanbieter sind qualitativ meist nur unwesentlich schlechter als das eigentliche Top-Fabrikat.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #19 am: September 20, 2005, 05:11:17 Vormittag »
Guckst du, hab ich doch noch gespeichert gehabt:

Wanli
Standard Sommerreifen, Reifenbreite: 265mm, geeignet für 18-Zoll Felgen, zugelassen für Geschwindigkeiten bis 300 Km/h, Traglast pro Reifen 730 Kg, Hauptsitz des Herstellers: China, 1 A Ware.

Sehr nett auch, die Bemerkung: Standart-Sommerreifen

Was bei uns noch gut läuft ist die Marke Debica, ist auch ne Markentochter, aber da ich hier für die Bikes zuständig bin und mein Autokollege noch nicht da ist weiss ich nicht von wem.

Grundsätzlich geb ich dem Jan recht, an Michelin kommt nix hin, obwohl Semperit und Fulda auch ausreichend sind

So jetzt weis ichs, Debica ist GoodYear

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #20 am: September 22, 2005, 21:17:57 Nachmittag »
So, heute hab ich Reifen bestellt - und zwar: Firestone 205/70R14 98 RF (=reinforced). Die haben sogar noch eine höhere Tragfähigkeit als die Semperit welche ich auch angeboten bekam, kosteten dafür aber etwas weniger.

Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Und bestimmt besser als Wanli oder so... :)

POGOCLEVER

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #21 am: September 22, 2005, 21:45:24 Nachmittag »
...Du musst Beddy jetzt aber auch immer sagen,dass sie schöne
neue Schuhe bekommen hat. :D

Gruss Jan

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #22 am: September 23, 2005, 04:53:24 Vormittag »
Genau, den wie gesagt: Beddys haben eine Seele und Geschöpfe mit Seele brauchen ??? Ja richtig: LIEBE!!! :398:

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #23 am: September 23, 2005, 20:16:35 Nachmittag »
So ein Bedford ist halt auch bloss ein Mensch. Er gehört zur Familie - er wohnt halt bloss in der Garage :D....(oder war das der Spruch vom VW Käfer ?()

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #24 am: September 24, 2005, 16:49:35 Nachmittag »
Nein nein, das passt scho zum Beddy, für n Käfer bin i nämlich no zu jung :D

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2005, 21:25:24 Nachmittag »
So, hab heute meine Reifen bekommen. Mit den FIRESTONE hats ja nun doch nich geklappt, alternativ kamen SEMPERIT HI-SPEED (wofür eigentlich??) mit dem Tragfähigkeitsindex von 97 (=730kg) und der Bezeichnung "REEINFORCED" (=verstärkt).

Somit ist dieses Thema also nun auch gegessen, muss jetzt den Kram noch montieren und wuchten, das passiert wohl nächste Woche.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #26 am: Oktober 07, 2005, 04:46:57 Vormittag »
Hallo Wolfgang,
Wo hast du eigentlich die Felgen aufgetrieben ??? Sehen nämlich extrem geil aus !!!!

Have a nice Day!!!

POGOCLEVER

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #27 am: Oktober 07, 2005, 19:08:20 Nachmittag »
...hat Hi-Speed wohl eher nichts zu tun.
Bestimmt ein Hinweis darauf,dass Du mit Speed ziemlich High wirst?
Habe zu meinen Pkw-Michelins damals auch keinen Piloten mitge-
liefert bekommen-diese irreführenden Produktnahmen. :D
Allerdings kann Semperit auch nichts dafür,dass der Bedford eine
Rennschnecke ist.
Wichtig ist letztendlich,dass der Reifen sich nicht mit auf der Strasse liegenden Hundehaufen vervulkanisiert,sonst sieht es mit der
Geschwindigkeit noch bescheidener aus und der Reifen müsste
Brake-Brick (Bremsklotz) heissen. :D

Auf jeden Fall viel Spass beim montieren und einfahren (oder wie erfahrene
Mopedfahrer tun:vorher ordentlich mit Drahtbürste die Lauffläche
bearbeiten,wegen Silikon vom Reifenbacken)

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #28 am: Oktober 09, 2005, 18:21:58 Nachmittag »
Das mit dem Silikon wird sich wohl von selbst erledigen, denke ich. Montieren werd ich sie selbst, nur zum wuchten muss ich mal sehen - wegen des bescheidenen Lochkreises kann ich die nicht auf die Auswuchtmaschine meines Bekannten spannen (hat Konusaufnahmen). Aber das reine auswuchten wird wohl hoffentlich kein Vermögen kosten.

@blauer Blitz: solchen Felgen bin ich mehrere Jahre hinterhergelaufen und hab letztendlich durch einen totalen Zufall welche bekommen (von einem Ford Capri Typen welcher Rundstrecken fuhr und einen Bedford als Zugfahrzug und Werkstattauto besass - damals, vor vielen, vielen Jahren...). Allerdings: vom Versprechen mir die Felgen zu geben bis zum Erhalt der selbigen ist fast ein Jahr vergangen. Dann aber mit Briefkopie, Nabendeckeln und (ganz wichtig) Muttern.

POGOCLEVER

  • Gast
Traglast der Reifen ausreichend?
« Antwort #29 am: Oktober 09, 2005, 23:26:38 Nachmittag »
Dann sag mal lieber beim Auswuchthasen,dass die Räder für nen
3,5tonner sind(bei 730 kg Traglast? ) ,da seit 01.07. Bleigewichte
verboten sind haut er Dir sonst ordentlich Zinkgewichte vom
Ausmass einen Snickers an die Felgenhörner. :410:

Gruss Jan