Autor Thema: Kein Bremsdruck!!!!!!!!!  (Gelesen 5423 mal)

super-kuki

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« am: Juli 26, 2005, 22:03:15 Nachmittag »
Hallo,
habe ein riesiges Problem mit meiner Beddy 97 500!
Wir haben und nun lacht bitte nicht, heute 10 Stunden ne neue Bremsanlage verbaut.
D.h. hinten neue Radbremszyliner und neue Beläge
und vorne Rep. - Sätze und auch neue Beläge.
Bis jetzt ist es uns allerdings nicht gelungen, trotz mehrmaligen entlüften einen ausreichenden Bremsdruck zu erlangen.

Wenn ich jedoch einmal aufs Bremspedal drücke und dann noch einmal habe ich wieder vollen Bremsdruck!!!

Wie gesagt ist alles neu und die Leitungen sind auch dicht und die neuen Zylinder sind auch trocken.

Wenn nun der Hauptbremzylinder defekt sein sollte, würde er doch überhaupt keinen Druck mehr erzeugen - oder???

Da gibt es nämlich im Bekanntenkreis zwei Meinungen zu.
Die einen sagendas war früher immer so mit den alten Dingern einmal Pumpen und Druck und die anderren sagen, das kann nciht sei -der zylinder muss ganz sein.

Was könnt Ihr mir raten.

Schöne Grüsse aus Mönchengladbach

KUKI

DieBlitzer

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: Juli 26, 2005, 22:39:20 Nachmittag »
Hi

Hat er nen Bremskraftverstärker? bin zwar kein beddy spezialist aber mit bremskraftverstärker wenn der motor nicht läuft 2 mal pumpen dann sollte das pedal hart sein. wenn du dann den Motor laufen lässt gibt dann das pedal nach bis zu einem bestimmten punkt.Sollte sich aber nicht bis zum bodenblech treten lassen.

Wenn doch mach mal den Unterdruckschlacuh vom bremskraftverstärker zum motor ab uns schau mal da rein ob bremsflüssikeit drin steht/ist.

Einfachste möglichkeit mal beim tüv vorbeischauen ob sie dich mal auf den bremsenprüfstand lassen. da kannst du dann den druck sehn der anliegt.



mfg

Thomas

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: Juli 27, 2005, 07:26:54 Vormittag »
Hallo Kurt!

Wie habt ihr denn entlüftet? Durch pumpen mit dem Bremspedal? Oder mit einem Entlüftungsgerät?
Wenn ihr durch pumpen entlüftet habt, wie hat ihr das gemacht?  Pedal durchtreten, Nippel schliessen, Pedal lösen, Nippel öffnen, Pedal durchtreten, Nippel schliessen, and so on.

Wenn ihr nur den Nippel geöffnet habt und dann solange gepumpt bis nur noch Flüssigkeit kam, kann trotzdem noch irgendwo ne Luftblase sitzen.

War die Bremsanlage komplett leer? (Vorratsbehälter leer?)  Dann kann es sein, das ne Luftblase im HBZ ist. Die bekommst du auch so nicht raus. Da wirst du den HBZ vorentlüften müssen.

LG
Uli

insektenman

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: Juli 27, 2005, 11:30:47 Vormittag »
Hallo
Also,die beste Methode die Bremse zu entlüften ist:
Auf Druck pumpen und das Pedal unter Druck halten
Dann die Entlüfterschraube hinten links lösen
Das Pedal bewegt sich nach unten
Schraube festziehen.Das solange machen bis keine Luft
mehr austritt.Hinten rechts wird warscheinlich gleich mitentlüftet.
Der hat rechts meistens keine Entlüfterschraube.Dann begebe
man sich nach vorn rechts und verfahre genauso.Zuletzt ist vorn
links dran.Durch das auf Druck pumpen dürfte auch die Luft im
Hauptbremszylinder entweichen.
Viel
 Spass bei der Arbeit :D
Peter
Ps.Geht natürlich nur zu zweit.Einer pumpt und hält das Pedal auf Druck,der andere entlüftet.Sonst besteht erhebliche Verletzungsgefahr
durch überdehnung!!Das erklär mal dem Arzt. :]

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #4 am: Juli 27, 2005, 14:12:16 Nachmittag »
dazu mal generell ne frage.
spielt bei diesen verfahren  denn das ventil , welches die bremskontroll-lampe steuert, mit? kann ich mir nämlich nicht vorstellen, da es ja schlagartig  beim öffnen der bremsleitung nach hinten getrieben wird.
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

super-kuki

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #5 am: Juli 27, 2005, 17:37:06 Nachmittag »
Danke für die promte Antwort!
Aber wie du mir das nun erklärt hast, hab ich das ja noch nie gehört!!!

Also ich hab es immer so gemacht - die Bremse auf Druck und dann das Ventil geöffnet.

Wenn ich das so mache wie du nun sagst, müsste ich doch immer wieder Luft drin haben abe rich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Und wie entlüfte ich den HBZ???

Hab ich ja noch nie gemacht!!!

Da wäre ne Antwort Hyperwichtig.

Nochmals Danke

KUKI

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #6 am: Juli 27, 2005, 18:38:48 Nachmittag »
Hallo Kuki,

hilfreich ist es, auf das Entlüftungsstücke einen ca 30cm langen durchsichtigen Plastikschlauch nach oben gerichtet zu stecken. Wenn du jetzt das Ventil aufmachst, siehst du genau was rauskommt und die Luft geht oben raus, aber die Restflüssigkeit bleibt im Schlauch stehen und verhindert ein Rücksaugen von Luft.
Eigentlich genügt bei vollgefülltem Vorratsbehälter ein wie oben beschriebenes Öffnen der Entlüftungsschraube ohne das jemand auf Pedal latscht. Der Eigendruck durch den höher montierten HBZ reicht, um ein langsames Ausströmen der Bremsflüssigkeit zu erreichen, mitsamt den Luftblaserl. Darauf achten, dass der Vorratsbehälter nicht leer läuft.
Der Wagen sollte natürlich waagerecht stehen.

Hast du einen runden oder schon den eckigen Behälter?

lg Helmut

super-kuki

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #7 am: Juli 27, 2005, 18:54:50 Nachmittag »
Hallo,
ich hab nen runden Behälter.
Nichts desdo trotz verzweifle ich langsam, weil alle sagen der HBZ sei defkt und ich weiss immer noch nicht Wie ich Ihn entlüften soll.
Nachher kauf ich mir nen neuen und es hat garnicht daran gelegen.

Naja Bedford schrauben kostet halt nerven.

Trotzdem recht ärgerlich wenn man sich so viel Mühe macht und das " Ding " dankt e einem nicht!

KUKI

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #8 am: Juli 27, 2005, 20:15:22 Nachmittag »
Hallo Kuki

hol dir mal das Kapitel Bremsen (WHB Gruppe 5) vom Download, dann siehst du den Aufbau des HBZ mit seinen 2 Kolben und die Anleitung, den Differenzschalter einzustellen.

Ist beim RBZ-Wechseln bei den abgeschraubten Leitungen eh schön der BremsSaft ausgetreten?
Mit der Zeit müsste der HBZ seine Luftblaserl auch nach oben abgeben.
Das Pumpen am HBZ immer ohne Motor machen.
 
@wilk
der Differenzschalter bewegt sich zwar hin und her, dürfte aber die Druckweiterleitung deswegen nicht sperren.

lg Helmut

Götz

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #9 am: Juli 27, 2005, 21:11:52 Nachmittag »
Hallo,
wie sieht es mit den flexiblen Bremsleitungen zu den Rädern aus,sind das vielleicht noch die ersten? Dann könnte es nämlich sein,dass Du mit dem ersten Tritt auf`s Pedal die Gummileitungen aufpumpst und erst mit dem zweiten Tritt Bremsdruck aufbaust.Gruss GÖTZ

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #10 am: Juli 27, 2005, 21:18:39 Nachmittag »
@Helmut: Der HBZ entlüftet sich nicht von selbst. Auch entlüftet sich die Bremse nicht von selbst, weil der HBZ höher angebaut ist.

@Kurt: HBZ vorentlüften ist ganz einfach: Schraub alle Bremsleitungen ab, nun hälst du zwei Bohrungen mit dem Fingern zu. einer muss jetzt langsam das Bremspedal durchtreten, laaaangsam, sonst duscht du.  Aus der offenen Bohrung kommt Flüssigkeit mit Luft vermischt. Bevor das Pedal gelöst wird, die Bohrung wieder zuhalten. Dann wieder treten, und lösen, bis nur noch klare Flüssigkeit rauskommt. Das machst du mit allen drei Bohrungen. Aber immer die Bohrungen, auch die schon entlüftete zuhalten, sonst zieht er sich dort wieder Luft und er soll ja Flüssigkeit aus dem Behälter ziehen.. Dann kannst du alle Leitungen wieder drabschrauben, vorher aber den Behälter auffüllen.
Nun muss die Bremse wieder komplett entlüftet werden.

LG
Uli

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #11 am: Juli 27, 2005, 23:01:01 Nachmittag »
hi helmut,
da hast du sicherlich recht. habe aber irgentwo mal gelesen, dass der bremsdruck langsam aufgebaut werden soll, wegen evtl. beschädigung eben dieses ventils. wenn ich aber nun vollen druck auf der leitung halte und diese dann öffne geschieht doch genau das gegenteil von dem, was da verlangt wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

insektenman

  • Gast
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #12 am: Juli 28, 2005, 00:47:48 Vormittag »
Hi
Alao ich entlüfte die Bremsen schon seit ewigen Zeiten
unter Druck und bis heute ist noch nie irgend etwas
dadurch hopps gegangen.Ausserdem hat das den
Vorteil,dass die Luft schneller rauskommt.Aber man
sollte schon einen durchsichtigen Schlauch auf`s
Ventil schieben um zu verhindern,dass Luft eintritt und
umzu kontrollieren ob noch Luft austritt.Hast du denn die Bremsen eingestellt?Wenn die Beläge zuviel Spiel zur Trommel haben
trittst du auch erst ins Leere.Und das mit den Bremsschläuchen
ist auch ein Aspekt.Am besten Schläuche prüfen und Bremsen
einstellen.Dann eventuell noch mal entlüften wenn`s nicht
besser ist.
Gruss   :)
Peter :403:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kein Bremsdruck!!!!!!!!!
« Antwort #13 am: Juli 28, 2005, 12:14:28 Nachmittag »
Hast duv auch die Bremsen richtig eingestelt?
Hatte ich auch schon mal, neue Bremsbeläge mit Zylindern.
Entlüftet aber keinen Druck, erst beim Pumpen.
Bremsbeläge richtig eingestellt, schon war alles OK.

Gruss Rüdiger