Hallo,
Da ich oft nahe oder im roten Temperaturbereich war, habe ich das Automatgetriebe rausgeschmissen, neuen Kühler, neuen Thermostat 87° vom Schüttenmeyer.
Resultat: nun bin ich immer im roten Temperaturbereich :-(
Dann habe ich mal mit dem Multimeter die Temperatursonde neben den Originaltemperatursensor geklebt und habe bei heissem Motor stabile 80°C +-2°C gemessen, also etwas unter den 87° des Thermostats aber ich messe ja auch von aussen. Scheint also alles in Ordnung.
Nun tippe ich auf ein Fehler in der Temperaturanzeige des Beddy.
Der original Sensor gibt bei heissem Motor (also 80°C mit Multimeter aussen beim original Temperatursensor) etwa 125 Ohm, bei 55°C 292 Ohm.
Entweder ist der Temperaturfühler nicht mehr ok oder das Anzeigeinstrument.
Was habt Ihr bei heissem Motor für ein Widerstand des Temperatursensors ?
Oder anders gefragt, was für einem Widerstand entspricht eine Anzeige unterhalb des roten Bereichs ?
Kennt eventuell jemand die Kennlinie des Temperatursensors ?
Im Englischen Workshop Manual steht nur wie man mit einer 12V 6W Lampe den Ausschlag der Anzeige testet, dann schlägt sie voll aus.
Ok, ich könne auch ein Thermostat nehmen der viel früher aufmacht wie von Rüdiger vorgeschlagen, aber im Englischen Workshop Manual steht, dass original ein 92° Thermostat verbaut ist, also sollte doch auch die Anzeige bei 92°C nicht schon im roten Bereich sein...
Gruss
Boris