Autor Thema: Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega  (Gelesen 9664 mal)

Offline Urbi

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Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« am: Juni 13, 2013, 20:07:35 Nachmittag »
Habe nach dem Umbau vom 1.8 Benzin auf 2,3ydt 5 Gang eine max Speed von 100km/h wie kan ich die Übersetzung  enden.das diff von einem original Bedford 2.3 Diesel ist zu stark übersetz .                                          Kann mir jemand helfen

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #1 am: Juni 13, 2013, 22:56:45 Nachmittag »
He, das gibt es nicht.
Was dreht der Motor bei 100 ?
Ich habe schon einige umgebaut auf Intercooler, und die laufen aller locker über 100.
Auch mit den kleinen Hinterachsen, gehen die über 100.
Und der Motor ist eingetragen mit den kleinen Bremsen ?

Rüdiger

Offline Urbi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #2 am: Juni 14, 2013, 15:08:47 Nachmittag »
Hallo Rüdiger
Motor riegelt bei ca. 105 Km/h ab
Habe ein Rad ab Boden wenn die Kardanwelle eine Umdrehung macht, mach das eine Rad auch eine Umdrehung.
Bei Diesel Original Bedford macht das Rad ca 2,5 Umdrehungen
Wie kann ich die Motor Drehzahl messe bei 100 Km/h
Anhänger last 1000Kg
Bremse Original; Kardan welle 50% Bedford 50% Omega zusammengebrutzelt.

Offline therapy

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #3 am: Juni 14, 2013, 16:11:40 Nachmittag »
Hallo Urbi,

so macht das eher Sinn: 1 Umdrehung Rad = ca. 2,5 Umdrehungen Kardanwelle.

Ich stell jetzt mal eine dumme Frage:
Hast Du bei der Probefahrt auch in den 5 ten Gang geschaltet?

therapy

Offline Urbi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #4 am: Juni 14, 2013, 16:20:02 Nachmittag »
Die Probefahrt wahr nur 15 min dann war ich in Italien ca. 2000Km hat alles gehalten.
3 Gang geht bis ca. 60 4 er bis 80 Km/h
wenn ich ein Rad ab Boden habe macht die K welle eine Umdrehung und das einte Rad auch
Wenn ich das diff vom alten Bus nehme wurde der ja mehr als 200 Km/h

Offline Rohri

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #5 am: Juni 14, 2013, 20:08:28 Nachmittag »
Hmm, also mein 2,1er Diesel mit Omega 5-Ganggetriebe schafft nach langem Anlauf und günstigem Rückenwind auch 115 Kmh. Das schafft der im übrigen leichter im 4. als im 5.Gang. Wenn du ein Rad am Boden hast verdoppelt sich die Raddrehzahl wenn du an der Kardanwelle drehst,also drehen sich die hinterräder nur halb so oft als wie du da " gemessen " hast.
Was nicht mit dem Omegagetriebe harmoniert ist der Tacho,laut dem läuft die karre 140. :d050:

Mit dem Omega -Motor sollte der also locker 115 schaffen,der hat mehr dampf als mein 2,1er.



Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #6 am: Juni 15, 2013, 00:08:12 Vormittag »
Der muss im vierten 100 erreichen, da der vierte gleich übersetzt wie Dein altes Getriebe.
Die Drehzahl messen, ja mit einem Drehzahlmesser.
Der Turbo Motor regelt 5000 erst ab, die dreht der nie mals bei 100, auch im vierten nicht.
Ich glaube der Motor bekommt nicht genug Diesel. Du hast bestimmt noch den Benziner Tank drinnen ?
Am besten Du rufst mich mal an, oder kommst vorbei.

Rüdiger

Offline Urbi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #7 am: Juni 16, 2013, 10:19:10 Vormittag »
Wurde gerne dir drehzahl messen im 4gang ist bei ca85 Schluss .es ist noch der alte Tank drin. Kann man das in einer garage schnel messen Dass mit einem Rad ab Boden und einer K Wellen umdrehung habe ich gemacht da ich gedacht habe das da was nicht Original ist und jemand sagen kann ob das  richtig ist. Da mein original Diesel ein ganz anders übersetzung hat (diff) Diesel und Benziner haben doch nicht die gleiche Übersetzung oder doch.  Dann noch vielen dank an Rüdiger da würde ich gerne vorbei schauen werde mich melden.  Super das ihr so schnel unterstütz gibt
Gruss

Urbi

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #8 am: Juni 16, 2013, 16:40:10 Nachmittag »
Es gibt schon verschiedene übersetzungen, bei den Bedfords, hat aber nichts mit dem Motor zu tun.
Und so einen grossen unterschied haben die nicht. Verbaue die Achsen warllos und es gab noch nie probleme. Maximal 5kmh unterschied bei gleicher drehzahl.
Was der Motor dreht hört man doch aber auch. Dreht er hoch oder nieder bei 100.
Wenn er aber nur 85 im vierten erreicht, liegt das niemals an der Übersetzung.
Ich hatte mal eine Pritsche mit 1,8er Motor, darin wurde ein fünfgan, 265 Getrag, verbaut und der lief bei 4000 Umin gut 120-130 laut Navie. Under da war die kleinste Achse verbaut und die kleinsten Reifen.

Rüdiger

Offline Urbi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #9 am: Juni 17, 2013, 11:55:28 Vormittag »
Hallo Rüdiger

Das diff. ist evt. anders übersetzt kannst du das bestätigen eine k-wellen Umdrehung dann muss das eine Rad auch eine Umdrehung machen.
Da bei meinem anderen Bus das Rad 2.5 Umdrehungen macht bei einer K-wellen Umdrehung.
Dann die Drehzahl messen wie könnte ich das machen

Gruss
urbi

Offline Bedford Blitzi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #10 am: Juni 17, 2013, 21:47:38 Nachmittag »
So eine aktion mach ich nicht. Einfach einen drehzahlmesser dran fertig.
So riesen unterschiede gibt es nicht.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #11 am: Juni 17, 2013, 22:34:22 Nachmittag »

Also es gibt beim Bedford je nach Modell und Ausführung Achsübersetztungen von 4,45 bis 5,22.

Das macht bei 3000 Motorumdrehungen und 195er Reifen ca 15 km/h unterschied.


Was hast für Reifengrösse drauf? Bei 195er Reifen und der kurzen Achse mit 5,22 läuft er im 5. Gang ca 100Km/h bei 3700 Umdrehungen.


Gruss
Bernhard
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Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #12 am: Juni 17, 2013, 23:17:54 Nachmittag »
Er hat einen 100er, der sollte 185 haben normal.
Ich habe gerade einen 100er da, der hat auch einen Turbo Motor mit fünfgang und die Originale Achse. Und der läuft locker 120. Wenn man da Gas gibt kommt man mit dem Schalten gar nicht nach, so schnell ziehr er die gänge durch, auch im fünften noch. Da sind auch 185 Reífen montiert. Der Turbo regelt erst bei 5000-5200 ab, da hätte der mit sicherheit wenn ich liesse 150 drauf. Aber über 4000 Touren mögen die nicht so gerne lang.
Ob 1,8er Motor Benzin oder Diesel, hat er die gleiche Übersetzung 4,63. Meiner 3,5ter mit 5,22 Übersetzung läuft auch über 100 mit dem Turbodiesel.
Das liegt nicht an der Achse, da hast Du misst beim Einbau gemacht.

Rüdiger

Offline Urbi

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Antw:Motor 2.3ydt 5 Gang vom Omega
« Antwort #13 am: Juni 18, 2013, 11:33:53 Vormittag »
Dank werde mal die Drehzahl messen muss nur noch schauen wie .
Vorne beim Kühler schaut eine welle Raus beim alten Bus ist da das Lüfterrad montiert, kann ich da messen?
Habe auch noch Probleme mit der Temperatur Motor zu warm.
Dann Rüdiger du meinst misst beim einbauen was meinst du genauer .
wann könnte ich dich per tel. erreichen.

Gruss und Dank
urbi

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #14 am: Juni 18, 2013, 11:39:00 Vormittag »
Es gibt speciele Diesel Drehzahlmessgeräte die werden an die Einspritzleitung geklemmt, das nehme ich immer um das Standgas einzustellen. Normal über die Lichtmaschiene W Anschluss.
Mit misst meine ich, den Tank nicht auf Diesel umgebaut und die alten Leitungen vom Benziner benutzt, die sind zu klein für den Turbo. Einspritzpumpe falsch eingestellt, Einspritzdüsen müll, ventile nicht kontroliert usw. da gibt es einiges.
Ja was für ein Kühler hast Du drin, was für ein Lüfter ist verbaut ?

Bin erreichbar, ruf an.

Rüdiger