Das Neues Thema war so einladend, da denke ich gleich heute eine Info aus Fachkreisen weiterzugeben:
Es macht sehr wenig Sinn, einen alten Kühler zu reinigen-oder in Grenzfällen sogar auszutauschen, wenn nicht auch der Motor gründlich vom Dreck( hauptsächlich Rost und Kalk) gereinigt wird.
Das hört sich leichter an als es ist, speziell, wenn der Motor nicht ausgebaut ist, in dem Bericht, aus dem ich meine "Weisheit" beziehe, werden sogar die Froststopfen entfernt, um besser in die Ecken zu kommen, in denen sich der Dreck abzusetzen pflegt.
Wenn man sieht, was für eine Menge an braunem Dreck da aus einer Maschine rausgeholt wurde, kann man ermessen, wie schnell ein neuer Kühler wieder deutlich an Wirkung einbüsst.
Es gibt natürlich Chemikalien, die Rost bzw. Kalk lösen, man kann nur raten sich sowas im Ernstfall anzusehen.
Dass an der Sache allerhand dran ist habe ich selbst erlebt:wir haben meinen neuen Motor gründlichst gereinigt und jede Ecke und Ritze gesäubert.
Als dann die ersten 1000 rum waren habe ich das Kühlwasser kontrolliert-oben schwamm eine beängstigende rote schicht-ich dachte schon , die CU-KOpfdichtung hätte sich aufgelöst-aber es war nur Rost, trotz
sorgfältiger reinigung und nagelneuem Kühler.
G