Autor Thema: Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250  (Gelesen 5481 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« am: September 04, 2011, 11:52:38 Vormittag »
Hallo,
Habe im Moment in meinem CF 250 das original Automatgetriebe und will es gegen das Overdrive Getriebe tauschen.
Der Ausgang der beiden Getriebe ist unterschiedlich.
Das Automatgetriebe kann Längendifferenzen der Antriebswelle durch einfedern der Hinterachse ausgleichen, beim Overdrive das ich habe geht das nicht da die Antriebswelle fix montiert wird.
Wie kann ich das Overdrive einbauen ? Beim CF 280 ist das ja kein Problem da dieser "Gleitzylinder" weiter hinten in der Antriebsachse ist, aber wie soll das beim CF 250 gehen ?
Das gleiche Problem stellt sich mit dem R25 Getriebe vom Omega, da ist die Antriebsachse fix montiert.
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #1 am: September 04, 2011, 12:23:51 Nachmittag »
Wo ist das problem, das Schiebestück am Getriebe brauchst Du doch gar nicht, die Kardan hat doch eh eins, sonst würde ja das Mittellager dauernd reisen. Das chiebetück in der Kardan haben alle ob lang oder kurz, nur die ersten modelle hatten eine durchgehehende Kardan ohne Mittellager, bis Bj 75-76. Dann nur mit Mittellager.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #2 am: September 04, 2011, 13:03:56 Nachmittag »
ich weiss nicht, ob ich dich richtig, oder rüdiger evtl. falsch verstanden hat.
meiner meinung nach hast du ja das schiebestück in der originalwelle am mittellager. musst doch jetzt nur noch nen passenden flansch vorne ansetzen oder verstehe ich da was nicht richtig? wenn de nicht klar kommst damit, gebe mir das getriebe..ich kanns gut gebrauchen wenn es eine 08er oder kleinere übersetzung hat... :c033: :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #3 am: September 04, 2011, 14:53:40 Nachmittag »
Am Mittellager haben nur die kurzen Diesel das Schiebestück, alle anderen hinten vor dem Diff.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #4 am: September 04, 2011, 15:32:21 Nachmittag »
Danke Rüdiger...
Also wenn das Schiebestück des Getriebes nicht gebraucht wird, dann ist ja prima!
Habe auch noch einen CF mit durchgehender Achse wo das Schiebestück am Getriebe gebraucht wird, aber den will ich nicht umbauen.
@Wilk:
Alle langen (cf 280) welche ich gesehen habe haben das Schiebestück am Mittellager. An einem kurzen habe ich noch nie ein Schiebestück am Mittellager gesehen. Die haben normalerweise ein Schiebestück vor dem Diff und eben am Getriebe.
Das Overdrive mit 0.8 gebe ich so schnell nicht wieder weg...

Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #5 am: September 04, 2011, 15:45:46 Nachmittag »
Ich hab den Längenausgleich auch am Mittellager trotz kurzem Radstand.



Gruss Werner




Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6381
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #6 am: September 04, 2011, 17:53:17 Nachmittag »
Ja mein fehler.
Alle langen haben das Schiebestück nach dem Mittellager. Die kurzen haben es hinten am Diff. nur die Diesel nach dem Mittellager.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
Antw:Frage wegen Getriebeumbau (Overdrive oder Opel R25 M5) im CF250
« Antwort #7 am: September 04, 2011, 18:07:52 Nachmittag »
boris,
ist schon klar das de das nicht wieder weggibst..
sollte auch nur ein scherz sein..obwohl gebrauchen könnte ichs schon... :c024:
zu rüdiger...
macht doch nichts...es gibt wohl keinen hier, der sich  nicht schon mal vertan oder verkehrt ausgedrückt hat..bist trotzdem unser bester... :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.