Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 10356 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Motortemperatur
« Antwort #15 am: April 10, 2010, 18:10:53 Nachmittag »
Wieder zurück zur Temperatur.
Wenn die Temp. bei Last hochgeht und ohne Last zu niedrig wird, ist der Verdacht, dass das Thermostatventil nicht rechtzeitig schliesst.
Kontrolle im eingebauten Zustand, Heizung auf aus stellen:
Den Motor kalt starten und laufen lassen. Am Kühlereingang kontrollieren, ab wann die Wärme vom Motor zum Kühler fliesst. Eigentlich sollte das schlagartig bei der Thermostattemperatur passieren. Also zuerst lange kalt und plötzlich heiss.  Wird der Kühler zeitlich vorherschon immer langsam wärmer, steckt der Thermostst in der Durchflussstellung.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #16 am: April 10, 2010, 19:30:37 Nachmittag »
Habe mir von einem Profi zeigen lassen, dass die ein 3 mm Loch in den Thermostaten bohren, somit kann schon vorher ein kleiner Ausgleich stattfinden..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
Antw:Motortemperatur
« Antwort #17 am: April 10, 2010, 20:19:45 Nachmittag »
zu egon,
vielleicht interessiert es ja..beachte auch das video..
http://www.sechstaktmotor.de/index.html
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Motortemperatur
« Antwort #18 am: April 10, 2010, 21:09:15 Nachmittag »
@egon

das Loch ist grad soviel, dass der Thermostat mit frischem heissen Wasser umflossen wird. Das merkt man am Kühler mit der Hand kaum.

@wilk
Vorverdichterkolben hatten die Puch-Motorräder seit 1920 eingbaut, allerdings 2Takt
http://de.wikipedia.org/wiki/Puch-Zweitakt-Doppelkolbenmotor

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Motortemperatur
« Antwort #19 am: April 10, 2010, 21:34:17 Nachmittag »
Schau, schau, habe nicht gewusst dass es heute wieder ein 6-Takt-Projekt gibt, meine Kenntnisse stammen aus den 60.-er Jahren und da hat man mit Kohlenstaub experimentiert-genauso wie man immer wieder mit Schiesspulvermotoren Versuche angestellt hat.
Habe erst nachher im Internet herumgeblättert, aber der Mann kann das nicht gewesen sein, er schreibt von 20 Jahren ERfahrung, das von mir angeschnittenen Projekt war aber viel früher.
ÜBrigens Helmut, das Doppelkolbenprinzip haben auch Deutsche Hersteller angewandt, u.a. auch JUnkers ..