Autor Thema: KÜhler verbraucht  (Gelesen 5341 mal)

egon

  • Gast
KÜhler verbraucht
« am: August 02, 2008, 14:34:28 Nachmittag »
Hallo,
 aus praktischer, neuer Erfahrung hier ein paar Worte zum KÜhler, etwas,das für mich bisher kein Thema war.
Es hat sich im Lauf der Jahre gezeigt, dass im Sommer die Temperatur trotz -optisch einwandfreier Kühlanlage langsam aber stetig nach oben ging, also habe ich nach der letzen Fahrt (Praxistest in den Alpen)beschlossen, den Kühler auszubauen und einfach bei einm Profi ansehen zu lassen, das war-ausser Fahrtkosten -gratis.
Es hat sich herausgestellt, dass die feinen Rohre langsam brüchig geworden sind und sich innen mit einer -gar nicht so schlimmen Oxidschicht bedeckt an Wirkung verloren-doch dann begann das Ding bei der Druckprobe plötzlich an mehreren Stellen zu rinnen-kann sein dass der Transport am Motorrad hier schädliche Vibrationen erzeugt hat-egal, das Netz innen ist nach 30 Jahren einfach am Ende, da helfen jetzt auch ein paar Lötstellen nichts mehr lange
Diese Materialermüdung bei Teilen aus Buntmetall kenne ich auch von den reihenweise aboxidierten Steckverbindungen aus der Elektrik zur Genüge...
Was ich sagen will ist Folgendes: das Problem :KÜhler wird früher oder später durch die Tatsache, dass unserer Fahrzeuge immer älter werden akut,daher sollte man bei Zeiten eine für sich selbst tragbare Lösung finden, ein Ersatzkühler aus einem Schrott-Beddie kann es eher nicht sein...
Für meinen Teil habe ich die Wasserkästen eines alten Bedfordkühlers geordert und da kommt ein drei-vielleicht sogar vierreihiges Hochleistungsnetz rein, der jetzige Kühler bleibt als Eingreifreserve
dann im Lager..
 :D

michel051

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #1 am: August 02, 2008, 15:48:40 Nachmittag »
Hi,
was kostet eigentlich sowas? Wird es in "Kleinserie" ev billiger? Dann könnte doch eine "SAmmelbestellung" Sinn machen???

......ist nur so eine Idee

Grüsse
Michel

egon

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #2 am: August 02, 2008, 18:18:08 Nachmittag »
Hallo Michel, die Idee ist gut gemeint, man kann ja mal nachfragen-der Mann der das macht ist ein Einmann-betrieb auf Standard 1950, aber das spielt bie diesem Tätigkeit eher eine poisive Rolle.
Man muss reals aber allein für die KÜhlereinsätze um die 300 Euro -dank der hohen Buntmetallpreise rechen, also realistisch 400-500 Euro müsste man wohl veranschlagen.. :D

Wolfgang

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #3 am: August 02, 2008, 18:41:56 Nachmittag »
Man kann einfach bei verschiedenen Kühlerdiensten nachfragen. Im  Regelfall (also bei unseren alten Autos) wird der Kühler dort zerlegt, d.h. die Wasserkästen bleiben erhalten, das alte Netz wird ausgelötet und ein neues eingelötet Netz kann man wählen, Hochleistung oder Standard) . Anschliessend eine Druckprobe, lackieren - fertig! Da das alles Handarbeit ist kostet das natürlich ne Kleinigkeit, unterm Strich aber besser als iregndwo in der Pampa liegenbleiben, Abschleppdienst und dann braucht man ja trotzdem noch nen Kühler.

Für meinen anderen Camper (VW T3 California) hab ich diese Woche einen Kühler im Autozubehör bestellt. Bekommen hab ich nen originalen Behr Kühler, das ganze für knapp unter 150,--. Was ich damit sagen will: Grossserie ist billiger als Kühlerdienst. Aber bei seltenen Autos kommt man wohl nicht drum herum. Ist aber auch nicht weiter tragisch, im Normalfall hat man dann ja wieder viele Jahre Ruhe.

egon

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #4 am: August 03, 2008, 06:54:09 Vormittag »
Servus Wolfgang,
Du hast vollkommen recht,hier kann man einfach der Zeit nicht davonlaufen, auch alte Reifen müssen halt weg, selbst wenn sie noch nicht abgefahren sind.
Ich habe mir schon die Wasserkästen besorgt, den Origialen lasse ich als Notreserve oder Verkaufsobjekt für dringenden Bedarf bei mir liegen.
Ich weiss, es gibt neue KÜhler aus grösserer Serie viel billiger, da hat z.B die Fa. LIMORA welche-sogar mit Hochleistungsnetz- für engl. PKW um rund 170 Euro-natürlich werde ich auch dieser möglichen Quelle nachgehen.Am Besten wäre natürlich ein ALU-Hochleistungskühler-aber sowas muss man mal kriegen..
Bin inzwischen mit den reparierten KÜhler ein paar KM gefahren,habe den Eindruck, da hat sich was zum Positiven getan,der Temp. zeiger steht nach Öffnen des Thermostates schon viel weiter unten als vorher,
dem nächst folgt ein Autobahntest.
 :D

Offline gibbi

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KÜhler verbraucht
« Antwort #5 am: August 04, 2008, 00:16:54 Vormittag »
Gibt es nicht kühler aus andern Fahrzeugen die passen? Günstig und in Grossserie gebaut? Wnn ich das recht sehe ist so ein Kühler nicht grade sehr Komplex, Muss doch welche geben die leicht/günstig zu bekommen sind und ohne zu viel arbeit eingepasst werden können. Kann doch nicht so schwer sein oder habe ich da was vergessen?

Wolfgang

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #6 am: August 05, 2008, 16:21:31 Nachmittag »
Küher einmal gescheit gemacht: hält 20 Jahre und mehr. Wozu also was unpassendes reinfummeln?

Wenn Dir einer Deine Frage beantworten kann, dann ein Kühlerdienst. D.h. alten Kühlr mitnehmen und den Jungs zeigen, i.d.R. haben die soviel Erfahrung dass sie das abschätzen könne ob es was ähnliches gibt.

Offline kiteflyer

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KÜhler verbraucht
« Antwort #7 am: August 05, 2008, 18:06:40 Nachmittag »
mir scheint 500 sehr viel (bei einem fahrzeugwert von 2000€), da lohnt doch fast die arbeit ein paar schrottbeddiekühler anzusammeln und dann per wirf-weg-wenn-kaputt-system durchzugehen,
klar wenns im ausland passiert is deppert...

also ich hab meinen reserve-beddie kühler stehen..

meiner wird so gar nicht warm, sondern fast immer unter der mitte obwohl ich voll ihn getrieben habe!

egon

  • Gast
KÜhler verbraucht
« Antwort #8 am: August 06, 2008, 21:11:22 Nachmittag »
Wer Lust, Zeit hat und Geld sparen will, kann natürlich andere LÖsungen suchen-und vielleicht finden.
Wenn ich jetzt einen alten Kühler um sagen wir 70 Euro bekomme, muss ich ihn suchen, holen, mind. 3 Stunden weg, reinigen, spülen, Abdrücken, wieder 2 Stunden weg, Anschlüsse ändern, Aufhängung ändern, Kühlwasserschläuche suchen und hoffentlich finden, wieder 3 Stunden-und jetzt zeigt sich, auch der Neue bringt Nichts....
Und jetzt steht dem gegenüber: ein passender, einbaufertiger Kühler mit deutlich höherer Leistung, der für die nächsten 20 Jahren vorhält.
Dass ein 3-oder sogar 4-fach Hochleistungsnetz das Problem löst zeigt die Tatsache, dass jetzt, , wenn man den kleinen Heizkühler dazuschaltet, schon ohne Gebläse ein deutliches Absinken der Temp. zu beobachten ist.
Das mit dem fahrzeugwert ist kein ARgument, D kaufst ja auch neue Reifen, obwohl der wagen nur 2000 Wert ist-nur:
fährt er nicht, kannst DU den Kilopreis ansetzen..
 :D