Autor Thema: PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner  (Gelesen 9686 mal)

Offline Flyingoeschi

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PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« am: Juli 02, 2012, 11:14:54 Vormittag »
Servus Miteinander,

die Sommerurlaubszeit steht wieder an und Bedzi soll wieder frisch gemacht werden. Nachdem die 3000 km Italienreise sehr abenteuerlich war, geht es nun daran die Baustellen zu entschärfen. Auspuff geschweisst und dicht war die erste Aktion.

Nun zum grösseren Problem. War am vergangenen Wochenende auf einem Festival und hatte im Vorfeld wieder Probleme mit meinem Vergaser bzw. dem verkrüppelten Chokezug. Nachdem ich diesen entfernt habe läuft wie durch ein Wunder meine kleine Bedzi seelenruhig ohne ruckeln mit einem TOP-Leerlauf und sauberem Durchzug.

Problem allerdings - wenn Sie kalt ist, springt Sie schlecht an (Fehlender Choke - ganz klar) allerdings habe ich auch Probleme wenn Sie in Top-Betriebstemperatur ist.
Da springt Sie mir genauso schlecht an...
Während der Fahrt habe ich in der Fahrerkabine auch immer einen unangenehmen
Geruch...Ganz genau kann es nicht erklären, aber es riecht wie verbrannter Marzipan...oder so ähnlich...kennt jemand das Problem?

Habe die Motorhaube innen frisch abgedichtet, aber der Erfolg hielt sich in Grenzen!

Was nun?

Danke und Grüsse
Sven
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Offline Radnor

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #1 am: Juli 02, 2012, 11:22:38 Vormittag »
eine Ferndiagnose dürfte hier nicht möglich sein...

Aber warum hast Du den Chokezug ausgebaut? Ob er jetzt ausgebaut ist oder auf der "Nullstellung" steht macht keinen Unterschied, nur könntest Du eben im kalten Zustand eben den Choke noch benutzen, wäre er noch vorhanden ...aber ausbauen macht wirklich keinen Sinn.

Der Vergaser ist ja recht simpel aufgebaut und die Grundeinstellung lt. Werkstatthandbuch ist auch schnell erledigt. Dannach sollte der Wagen vernünftig laufen, sofern die Ventileinstellung und die Zündeinstellung stimmen ...hast Du das schon kontrolliert?

Auch sollte man nachschauen ob die Vergaserklappenlagerung noch in Ordnung ist, ansonsten macht der Motor nämlich auch "was er will"

Oftmals hilft es auch das elektrische Ventil etwas herauszudrehen (ist mit einer kleinen Madenschraube gesichert).

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #2 am: Juli 02, 2012, 11:23:27 Vormittag »
Mmm ob das am Vergaser hängt, kann gut auch an der Zündung liegen.
Kann aber auch an zu engen ventilen liegen, dass er beim warmen schlecht anspringt.

Rüdiger

Offline Wilk

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #3 am: Juli 02, 2012, 11:48:48 Vormittag »
hi sven,
ich denke die beiden vorschreiber könnten mit ihren prognosen recht haben. welcher von beiden lässt sich aber, bis auf die meinung mit dem cokezug, schlecht aus der ferne  beurteilen. mit dem coke hat der klaus recht..es macht keinen sinn diesen zu entfernen. wenn der motor  schlechter läuft, hast du den zug  nur zu kurz. wenn der coke drin ist, muss die klappe ganz auf stehen. genau das ist eigentlich aber auch der fall, wenn du den zug entfernst.
zu dem marzipangeruch...
warscheinlich gast die isolierung deiner neuen motorabdichtung bei hitze irgendwas aus. schonmal da dran gedacht?
auf jeden fall aber ein feedback über deine ergebnisse..
gruss klaus...wilk
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Offline Dampflock

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #4 am: Juli 02, 2012, 13:13:16 Nachmittag »
mit dem cokezug,
gruss klaus...wilk

Na, Klaus. Zu viel geschnupft?
Das ist das Problem wenn man in der nähe von Holland wohnt. ....grins

Gruss
Stephan
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Offline Wilk

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #5 am: Juli 02, 2012, 18:08:31 Nachmittag »
ja sorry,
der shit pc hat das h bei choke nicht geschrieben...wie sagt man so schön...flüchtigkeitsfehler...wenn du es nicht bemerkt hättest...grins
im übrigen...ich nehme  nur den schwarzen afghanen, der shit aus holland verstopft immer meine pfeife...lach...
gruss klaus...wilk
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egon

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #6 am: Juli 02, 2012, 19:30:31 Nachmittag »
Vielleicht suchst Du an einem ganz falschen Ende und der Geruch kommt ganz wo anders her, z.b aus der heizung-nicht erst in einem Auto war eine tote Maus etc im Heizschlauch- was auch elendilch stinkt sind überhitze Elektroteile aus Bakelit etc, z.B überlastete Stecker und Dosen für 12 V.
Denek das mit dem Choker ist nach einer Grundüberholung der Gasfabrik behoben, es genügt ein Wassertropfen vor einer Düse.
G

Offline Flyingoeschi

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #7 am: Juli 03, 2012, 11:49:21 Vormittag »
Hm, gestunken hat die kleine Bedzi schon immer im Innenraum - das selbstklebende Moosgummi hatte ich auch schon im Verdacht...kann man da eigentlich jede x-beliebige Gummidichtung nehemn - evtl. mit Poppnieten in der Mitte fixieren, damit nix verrutscht - hm, da hab ich schon was im Kopf!

Mein Problem ist, dass es bei meinem Vergaser so Fehlzündungen gab und durch den verhunzten Choke-Zug sich die Drosselklappe und die
Chokeaufnahme drumherum etwas verbogen und verdreht haben....Bin so nicht unzufrieden - mit dem Standgas/Leerlauf von daher würde ich den
Chokezug erstmal weglassen.

Für was ist eigentlich in der Armaturenbretttafel der grüne leuchtende Knopf zum heruasziehen? Hat bei mir irgendwie keine Funktion - aber leuchtet schön grün!

Vielleicht weiss ja jemand etwas...

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Offline Radnor

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« Antwort #8 am: Juli 03, 2012, 11:53:56 Vormittag »
und durch den verhunzten Choke-Zug sich die Drosselklappe und die
Chokeaufnahme drumherum etwas verbogen und verdreht haben

na dann bieg's doch wieder gerade

Zitat
....Bin so nicht unzufrieden - mit dem Standgas/Leerlauf von daher würde ich den
Chokezug erstmal weglassen.

jo und wenn es kalt ist springt er nicht vernünftig an ...gute Idee *zwinker*

Zitat
Für was ist eigentlich in der Armaturenbretttafel der grüne leuchtende Knopf zum heruasziehen? Hat bei mir irgendwie keine Funktion - aber leuchtet schön grün!

klingt nach Nebelscheinwerfer, schau halt mal wo die Kabel hingehen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #9 am: Juli 03, 2012, 13:10:37 Nachmittag »
Genau Klaus, Nebel vorne.

Rüdiger

egon

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #10 am: Juli 03, 2012, 16:32:12 Nachmittag »
Bei mir gibt es zwei grüne Zugschalter, einen für Nebellicht (grüne Kontrolle unterhalb,) und wenn man weiter zieht kommt das nebelschlusslicht dazu(orange Kontrolle)
Der andere grüne Zugschalter r ist für den Rückfahrscheinwerfer(am Getriebe gibt es keinen Rückfahrlichtkontakt)
Der hat bei mir noch eine Spezialfunktion: statt des Schalters am Starter bekomme ich von hier volle 12 V auf die Zündspule, wenn ich diesen Schalter ziehe.
G

Offline Flyingoeschi

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« Antwort #11 am: Juli 04, 2012, 06:24:57 Vormittag »
Das witzige ist - ich habe weder Nebel- noch Rückscheinwerfer....

...aber es leuchtet schön grün wenn man den Stecker zieht....

:-)

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Offline Radnor

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« Antwort #12 am: Juli 04, 2012, 07:23:07 Vormittag »
Das witzige ist - ich habe weder Nebel- noch Rückscheinwerfer....

...aber es leuchtet schön grün wenn man den Stecker zieht....

...dann solltest Du aber zumindest nachschauen ob die Kabelenden isoliert sind ...ansonsten "leuchtet" evtl. Dein Beddy mehr als Dir lieb ist *grins*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

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Antw:PROBLEME von und mit dem Vergaser 2,3 L Benziner
« Antwort #13 am: Juli 04, 2012, 08:28:01 Vormittag »
Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben und nachforschen , wohin das abgehende Kabel wohl geht-
es könnte sein, dass einmal Nebelleuchten drauf waren, die jetzt weg sind.
G