Autor Thema: Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy  (Gelesen 6429 mal)

Offline kiteflyer

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« am: November 04, 2007, 08:07:01 Vormittag »
w.o. erwähnt kostet ein Abgasgutachten zur Umrüstung  auf LPG Gas in Österreich ca €6000: Das Abgasgutachten wird immer für eine Motortype gemacht, wenn sich viele Leute, die den gleichen Motor haben zusammentäten, würden sich die Kosten entsprechend dividieren! Also wär von euch Ösi-Beddyfahrern hat Lust? Vielleicht wäre es noch besser die Aktion gleich mit einem Omega-Motor zB einem C20NE durchzuführen und so den Leistungsverlust wieder wettzumachen...also hallo ösi-opelfahrer und beddybesitzer da draussen bitte melden!!!!!
Gut wären die Omegamotoren: C20NE oder C24NE da 115 bzw 125 PS, laut meinem dzt. wissenstand in einen beddy einbaubar und von opel abgesegnet. Diese Motoren gibt es in ebay zahllos um wenig geld, da offenbar 1000fach verbaut in div. Opelmodellen...
D.h. der Traum vom 125PS-igen Beddy mit '8l' Verbrauch ist von den hardware kosten für ab €1000 theoretisch machbar (Gut, rechnen wir noch ein neue kardanwelle dazu, also €1500)!

egon

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #1 am: November 04, 2007, 08:48:15 Vormittag »
Georg komm wieder auf den Boden zurück, Deine Ideen sind sicher bemerkenswert aber so gut wie undurchführbar.Wer glaubst Du gibt Dir in Österreich ein OK für einen 125 PS Motor im Bedford-noch dazu mit den alten, müden Trommelbremsen?
Da ist vor Kurzem im Forum eine Aussge herumgegeistert, Opel hätte für diesen und jenen MOtor eine Freigabe für den Bedford, nun ,ich habe bei der NÖ Landesregierung nachgefragt, alles Unsinn-warum auch soll OPel für Bedford Pauschalfreigaben machen?
Wohne übrigens nur ein paar KIlometer weg, 02243 32667.
 :D

Offline kiteflyer

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #2 am: November 04, 2007, 09:02:13 Vormittag »
hallo egon, ja wir haben eh schon öfters lang telefoniert, danke nochmal für deine tipps - ich möchte dann eh mal vorbeischauen wie bespr, habe auch ein paar goodies , die ich inzw. auf ebay gefunden habe (werkstatthandbuch etc..) und ein fläschchen zum mitbringen bin nur leider so unter zeitdruck. Ja, ich habe mit den opels kontakt gemacht, die diesel-motoren (23YDT, 23YD, 90PS) sind von opel OK, auf die rückmeldung bez C20NE bin ich gerade gespannt....
In deutschland schon gemacht mit dem C20NE siehe http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220162725704&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012 un der hatte angeblich ein OK von Opel (hab mit ihm gemailt).

sehr aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Omega

Bez. deine anmerkung haftpflicht u autogas melde ich mich dann wohl lieber mal tel.  - neugier! ;) danke für alles gruss georg

Offline Bedford Blitzi

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #3 am: November 04, 2007, 11:01:08 Vormittag »
Das mit den Diesel Motoren kann ich bestätigen, habe die Unterlagen hier bei mir liegen. Habe ich dierekt vom Werk in Rüsselsheim bekommen.
Nicht bei Opelhändler nachfragen, sondern immer an das Werk dierekt richten, dann bekoimmt man auch die Richtigen Antworten.

Rüdiger

egon

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #4 am: November 04, 2007, 15:50:28 Nachmittag »
Ja, gerne können wir mal in Ruhe plaudern.Mein momentanes Projekt ist ein baugleicher 2,3 LIter Benziner, der wartet in meiner Werkstätte , dass wir ihn zerlegen,  optimieren und
das sollte reichen, man wird sehen.

Offline kiteflyer

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« Antwort #5 am: November 04, 2007, 19:53:54 Nachmittag »
also diese C20NEs gibts auf ebay wie sand am meer um kein geld ich hab ein bisschen geschaut...

Offline Radnor

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #6 am: November 04, 2007, 20:40:47 Nachmittag »
Zitat
Original von kiteflyerD.h. der Traum vom 125PS-igen Beddy mit '8l' Verbrauch ist von den hardware kosten für ab €1000 theoretisch machbar...

im Omega braucht das Teil schon meisst mehr als 8l. Wie soll das dann damit im Bedford funktionieren, welcher eine ganze Ecke mehr wiegt und gegen den Omega eine Aerodynamik wie ein Scheunentor hat? Vielleicht meinst Du aber den Öl -und nicht den Spritverbrauch, dann könnte es passen  :D

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kiteflyer

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #7 am: November 04, 2007, 20:56:04 Nachmittag »
gemeint war im falle eines umbaues auf LPG durch die halbierten spritkosten mit gas ZUM PREIS von 8l benzin zu fahren, natuerlich der verbrauch wird aehnlich dem beddy-motor sein, so 15l aufwaerts, halt besser weil einsprizer und moderner und mehr ps und 5.gang etc

Offline Radnor

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« Antwort #8 am: November 04, 2007, 21:34:29 Nachmittag »
Zitat
Original von kiteflyer
gemeint war im falle eines umbaues auf LPG durch die halbierten spritkosten mit gas ZUM PREIS von 8l benzin zu fahren

achso  :rolleyes:

Trotzdem glaube ich, dass Du Dir von dem C24NE etwas zuviel "versprichst". Wenn Du den 2.4er auf Gas umrüstest, geht Dir schon etwas Leistung verloren und mit dem schweren Bedford hat er sowieso "seinen Schaff". Ob das Resultat dann noch den gesetzten Erwartungen entspricht? Ich würde das mal ganz vorsichtig anzweifeln wollen...überdies hinaus bin ich mir nicht sicher ob der ganze moderne Schnickschnack Fluch oder Segen ist? Natürlich performt das moderne "Geraffel" besser aber die elektroniklose Variante hat auch seine Vorzüge.

Kurzum stellt für mich der C24NE oder gar der C20NE keine wirklich lohnendes Upgrade da. Da denke ich eher über den C30NE nach... wenngleich der Einbauaufwand ein anderer wäre, so würde das Ergebnis sicherlich keine Wünsche offen lassen. Auch würde ich von einem solchen Umbau eine erheblich Spritersparnis erwarten, denn der Motor würde immer weit unter seinem Limit laufen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

JuppesSchmiede

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Ö Abgasguta. gemeinsam C20NE o Beddy
« Antwort #9 am: November 04, 2007, 22:24:56 Nachmittag »
Kann mich dem Beitrag vom Klaus anschliessen und wenn ein C30NE dann auf GAS umgerüstet wird, macht das nochmal soviel Spass wenn man Kohle spart und "Spass" dabei hat.