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warum bremst der s..... nicht
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Autor
Thema: warum bremst der s..... nicht (Gelesen 8280 mal)
zitrone
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
am:
September 08, 2006, 20:44:16 Nachmittag »
hallo bin noch nicht wirklich weiter gekommen mit dem hbz
hab jetzt alles entlüftet in der reihenfolge wie ihr mir letztesmal hier gegeben habt nochmals danke :499:
wenn ich nun das pedal drücke hab ich keinen gegendruck erst nach mehrmaligen pumpem lass ich das pedal los und drück es erneut dann ist der druck beim t..... :401:
wenn ich jedoch das pedal nach dem pumpen halte (sobalt ich gegendruck habe :356: ) dann verliert er keinen druck und wenn ich fünf minuten drauf stehen bleibe
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir noch ein paar tips geben wie ich wieder bei jedem mal drücken einen gegendruck bekomme und nicht erst jedesmal 10 mal pumpen muss der s..... bremsweg mit der handbremse ist immer so elendig lang und mein cf 250 hat erst 51tkm und war 21 jahre abgemeldet und jetzt will ich ihn ja nicht gleich zusammen schieben
mfg ralf:355: :364:
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #1 am:
September 08, 2006, 21:20:29 Nachmittag »
hallo ralf,
schaue mal unter beitrag.... bremse entlüften... von dem mitglied itb..ich denke das wird dir helfen.
gruss klaus...wilk
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Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.
Schmierschlumpf
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #2 am:
September 08, 2006, 21:28:22 Nachmittag »
hallo
mach doch erst noch mal eine grundeinstellung an den backen . wenn die schlecht ist bekommst du auch erst nach mehr mal pumpen druck . schau mal im download , und achte an der vorderachse auf die drehrichtung der einstellexcenter . hinten einmal ganz fest , und dann langsam lösen , bis nur noch leicht schleift .
gruss frank
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zitrone
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #3 am:
September 08, 2006, 21:31:58 Nachmittag »
danke für den tip habe aber den hbz vorentlüftet
und die einzelnen radbremszylinder der reihenach entlüftet hinterachse angefangen so wie es in dem anderen beitrag stand
mfg ralf :408: :408:
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egon
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #4 am:
September 08, 2006, 22:20:31 Nachmittag »
Ein kleiner Typ ausder Praxis:
die Stellschrauben für die Excenter haben serienmässig eine sehr kleine
Angriffsfläche, ich glaube mich erinnern zu können noch dazu einen Vierkant.
Wenn die Excenter jetzt-wie meist- mehr oder weniger festgerostet sind , kann es leicht passieren, das der Schraubenschlüssel einfach drüberutscht und die Ecken abrundet-dann kommt Freude auf...
Ich habe das Problem einfach so gelöst, indem ich eine M10-Mutter so weit
aufgebohrt habe, bis sie sich mit einem leichten Hammerschlag auf den Vierkant schlagen liess.Das Ganze habe ich dann vorsichtig mit mehrmaligem Abkühlen elektrisch verschweisst und jetzt ist das Bremsennachstellen auch nach Jahren mit einem 17-er Ringschlüssel ein Klaks-ausgebaut wird der Excenter ohnedies nie und wenn gibt es noch
die Trennscheibe und husch ist die Schweissnaht wieder offen.
All the best!
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zitrone
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #5 am:
September 08, 2006, 22:52:27 Nachmittag »
:403:
wenn ich die bremsen nachstelle müsste es dann weg sein nach einem erneuten entlüften:356:
deshalb bekomm ich erst nach mehrmaligen pumpen druck auf das pedal da ich erst die bremsbacken zu den trommeln hin drücken muss
versteh ich das richtig
mich wunderts aber immer noch das ich ihn aus 21 jahren schlaf erweckt habe und dann ca 35 km gefahren bin bis mehr oder weniger auf einen schlag die bremswirkung wie weggeblasen war an was lag das dann
gruss ralf :405: :405:
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Schmierschlumpf
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #6 am:
September 09, 2006, 07:21:54 Vormittag »
hallo
wenn du nachgestellt hast , brauchst du nicht nochmal entlüften . würde dir aber raten wenn dein beddy 21 jahre gestanden hat erst mal die trommeln abnehemen , alles sauber machen , auf dichtigkeit , sowie beweglichkeit prüfen .
gruss frank
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Howkee
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #7 am:
September 09, 2006, 08:05:03 Vormittag »
Hallo,
aufgrund der langen Standzeit verkleben gerne die Gummiteile in den Bremszylindern.
Beim ersten bremsen wirst Du wahrscheinlich auch den HBZ mit einem kleinen Ruck wieder gelöst haben. Wenn Du Glück hast überleben das die Gummilippen der Dichtringe. Wenig beachtung bekommt meist das Bodenventil des HBZ. Dieses hält einen minimalen "Basisdruck" in den Leitungen zu den RBZ. Ist das Bodenventil defekt hat man eben diesen weichen Pedaldruck, welcher sich meist auch schlecht aufpumpen lässt. Es gibt Bodenventile zum nachrüsten, diese werden direkt in die Leitungen am HBZ eingebaut. Besser ist es natürlich den HBZ zu zerlegen und mit neuen Manschetten zu überholen. Dann kann man auch die Lauffläche des HBZ überprüfen und ggf. hohnen. Dabei ist unbedingt darauf zu achten das die Ausgleichsbohrung zwischen Zylinder und Ausgleichsbehälter durchgängig ist. Diese Bohrung ist nur einige Zehntel Millimeter gross.
Grundvorraussetzung sind natürlich korrekt eingestellte Bremsbacken.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss,
Hauke
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egon
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #8 am:
September 09, 2006, 09:37:26 Vormittag »
Hallo,
ich nehme an, Du hast die Bremsschläuche getauscht oder sehr genau geprüft:nach 21 Jahren wäre es allerhöchste Zeit.
Hier noch ein kleiner Tip:bei meinem Hymer-Bedford war nach 22 Jahren Schluss mit der Benzinzuführ, die Ursache war ein völlig poröser Schlauch zwischen Tank und PUmpe, diese Sachen altern halt auch irgendwann.
LG
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zitrone
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #9 am:
September 09, 2006, 22:34:18 Nachmittag »
danke für die vielen tips was alles sein kann
jetzt hab ich wieder neuen ansporn nach was ich suchen soll um den fehler zu beheben
zu der langen standzeit alle gummiteile an meiner betty sind jungfräulich inkl.aller schläuche fensterdichtungen einzige was nicht überlebt hat ist der schaumstoff zwischen himmel und blechdach
ich kann alle gummiteile biegen und drücken so oft ich will ich finde keinen riss nicht mal einen kleinen selbst die reifen sind noch gut (mehr oder weniger )max 3-4mm lange risse aber nur sehr wenige über den ganzen reifen verteilt da sind die reifen von meinen t4 nach 4.5 jahren weit rissiger und poröser
wo finde ich das bodenventil liegt es hinter der grossen schraube am hbz 17oder 19 er schlüsselweite das hatte ich schon offen aber ausser die schraube mit ca 2cm blechrohr kam da nichts raus
und wo kann ich eventuell die dichtringe für den hbz beziehen falls sie doch mulo sind
mfg ralf :411: :411:
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POGOCLEVER
Gast
warum bremst der s..... nicht
«
Antwort #10 am:
September 10, 2006, 18:29:18 Nachmittag »
...von Gummiteilen an KFZ o.Ä.:
Alle neuen Gummiteile haben eine DOT Nummer ( sofern sie mit der
Fahrsicherheit zu tun haben,wie BREMSENTEILE und REIFEN ).
Werden die Teile nicht innerhalb eines vorbestimmten Zeitfensters verbaut
sind sie unbrauchbar und zu entsorgen.
21 Jahre alte Gummimanschetten und Reifen werden nach so langer
Standzeit nur noch von Geisteskranken und Perversen im Fahrzeug
betrieben!Eine Haftung durch den Hersteller im Auftreten eines Defektes
ist halt nicht mehr,die Gefährdungshaftung geht komplett auf den
Betreiber über.
Also alle Sicherheitsrelevanten Gummiteile raus,ebenso die Reifen!!!
Gruss Jan
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zitrone
Gast
warum bremst der s..... nicht
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Antwort #11 am:
September 10, 2006, 19:58:09 Nachmittag »
aber hallo geisteskrank :531: :373:
no risk no fun :324:
die reifen werden allein schon deshalb gewechselt weil wenn man fährt meint man das man versehentlich im stoppelacker unterwegs ist wegen den standplatten
jedoch wegen der dot nummer auf den gummiteilen im hbz hab ich noch keine gesehen und wo kann man diese gummidichtringe beziehen
restliche gummiteile sind auszutauschen wenn sie rissbildung aufweisen und/ oder poröss sind solang sie nichts von beiden aufweisen und den druck aushalten müssen sie auch nicht getauscht werden
das ist nichts anderes als das was die blaukittel beim tüv machen
mfg ralf
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egon
Gast
warum bremst der s..... nicht
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Antwort #12 am:
September 10, 2006, 20:32:00 Nachmittag »
Hallo Ja, Hallo Ralf,
bin da auch voll dabei:Bremsschläuche und Reifen altern, auch wenn man es nicht sieht,die Bremsschläuche haben z.B die Eigenschaft, nach innen "zuzuwachsen"das gilt dann lustige Effekte-also nach Herstellervorschrift raus:!
Reifen werden ebenfalls mit zunehmendem Alter problematisch, hart und unrund, der Bremsweg wird im Grenzfall länger-habe mir da bei einem Veteranenrennen mit meiner Honda 750 auf meiner Hausstrecke beide Pfoten gebrochen, weil eben der Vorderreifen für die jahrelang erprobten Bremspunkte zu alt war und nicht mehr die alte Bremsleistung erbrachte-Krach-BUmm...
Noch eine WARNUMG:der Zubehörartikel AHG TREIBSTOFFSCHLAUCH DIN 73379 TYP E 6x3 i Schwarz) st ausgesprochener Mist und sollte nicht verbaut werden.
Bereits nach 2 Jahren(!!!) war der nagelneue Schlauch so porös, dass die Benzinpumpe mehr Luft als Sprit angesaugt hat.Ich habe ihn vor mir, inzwischen ist er auch steif wie eine tote Kobra.
Das ist in der wahren Bedeutung brandgefährlich, so wie LUft reinkommt geht auch SPrit raus und das kann böse werden.
Ich habe die zuständige Behörde informiert,ausserdem zahle ich nicht mit Falschgeld und will ordentliche , sichere Produkte.
LG
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zitrone
Gast
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Antwort #13 am:
September 10, 2006, 21:05:22 Nachmittag »
ja schon jedoch gibt es ausnahmen bei meinem bekannten der hat ne 82 er chevette und fährt fast täglich damit bis der winter anfängt und dann steht das gerät bis er vorbei ist und da sind auch noch sämtliche gummiteile orginal bis auf die die mal ein marder verspeisst hat
aber ich kann ja jetzt nicht alle gummiteile auf gut glück austauschen obwohl sie noch voll funktionstüchtig sind und null risse und/oder poröss sind des wechselt doch kein normaler mensch aus oder
gruss ralf :405: :406:
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