Original von jojowie find ich das raus ob es frühzündung ist?
Original von jojoder kühler funktioniert und kocht wen der thermostat kurz vor dem roten bereich steht funktioniert also auch!!!
Original von jojoweiss jemand gleich was ich für Felgen auf meinem bedford habe ken mich da überhaupt nicht aus? :406:
Moin!Ventilspiel einstellen ist nicht nur beimDiesel,sondern auch beim Benzinerregelmässig erforderlich.Im Regelfall verkleinert sich das VS durch das ständige "hämmern"auf dieVentilsitze,d.h.die Ventilschäfte bewegen sich Richtung Nockenwelle.Wird der Motor jetzt heiss,dabei dehnen sich alle Bauteile im Motor gemässihrer Materialbeschaffenheit unterschiedlich aus,zeigt sich ein zu geringesVentilspiel dadurch,dass die Ventile nicht mehr richtig auf die Ventilsitzringesetzen.Dadurch verliert der Motor an Kompression und Leistung,im Extremfallkommt es dann,aufgrund unzureichender Kühlung der Ventile durch dieSitzringe,zum Durchbrennen der Ventile durch Überhitzung.Die zweite Möglichkeit ist eine Vergrösserung des VS durch normalenVerschleiss an Nockenwelle,Schlepphebeln,Nockenwellenlagern,Druck-stücken.Dadurch kommt es zu einer Verkürzun der Ventilöffnungszeiten,der Motor bekommt weniger Luft,die Ventile klappern.Folge hiervon u.a.teilweise erhöhter Ölverbrauch,Geringerer Kompressionsdruck,Leistungs-verlust.Soviel zur Theorie.Aufgrund der Geräuschkulisse beim Diesel ist die Notwendigkeit desEinstellens akustisch kaum wahrnehmbar.Also Zylinderkopfhaube ausbauen und nachmessen!Fühlerblattlehre 0,2mm für Einlassventile,0,3mm für Auslassventilebesorgen,dann Einstellschlüssel KM-141 und FedertellerhalteschlüsselKM-227 besorgen(Griffe oben müssen auf 105mm gekürzt werden,b.B.).Selbst anzufertigen ist ein 7mm Gabelschlüssel in Form der anderenSpezialwerkzeuge.Die Arbeiten lassen sich auch ohne die Spezialschlüsselausführen,ist dann aber mit einigen Blessuren an den Griffeln verbunden :D.Benötigt werden die Schlüssel ohnehin nur,wenn dasVS korrigiert werden muss.Wenn ZH demontiert ist,das Ölabschirmblech ausbauen,um die Stellungder Nocken zu kontrollieren.Am sichersten geht es bei wenig Erfahrung,wenn man jedes Ventil einzelnprüft(man muss dabei nur den Motor öfter drehen).Erstmal die Ventilreihenfolge,beginnend am 1.Zlinder Fahrtrichtung:A-E-E-A-A-E-E-A.Dann mit Gekröpftem Ringschlüssel an der KurbelwellenriemenscheibeMotor im Uhrzeigersinn drehen,bis der erste Nocken senkrecht über demSchlepphebel steht.Entsprechend der Ventilfolge 0,2/0,3mm Blattlehredurch den Spalt zwischen Hebel und Welle führen.Die Lehre soll "saugend" durchschiebbar sein.Ist zu lose oder zu stramm,nächstgrössere/-kleinere Lehre verwenden,bis sie "saugend" durchgeht.Abweichungen von 0,05mm gegenüber Sollwert müssen nicht unbedingtkorrigiert werden.So mit allen Ventilen verfahren(Reihenfolge und E/A be-achten).Sollte die Nockenwelle Einlaufspuren/Riefen aufweisen,ist das VS nichtMessbar!!Ventilspiel ist dann nach Gefühl einzustellen(setzt gewisse Erfahrung vorraus :411: ).Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und :403:.