Autor Thema: Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss  (Gelesen 9226 mal)

Offline MichaW

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« am: August 04, 2016, 12:58:33 Nachmittag »
Hi allerseits,

da ich mir einbilde, dass der Hymi mit abgeknapster Ventilnadel im Abschaltventil im Leerlauf stinkt
und nicht 100%ig perfekt rund läuft, habe ich mir auf Verdacht ein Ventil für einen Webervergaser
im Ford besorgt. Das Teil passt perfekt, nur die Düsenkappe muss vom Alten übernommen werden.
Kostenpunkt unter €30 mit Versand (NOS Teil), also sehr günstig und eben auch verfügbar.
Nun schaltet das neue Teil aber mit 12V statt wie das Alte mit 9V, also passiert am Originalkabel nix...

Spricht etwas dagegen, vom Temperaturgeber 12V zu stehlen? Liegt nah dran und hat eine gewisse
Eleganz :-)
Ansonsten muss ich irgendwoher 12V Zündungsplus holen, hab wenig Lust ewig lange Kabel zu verlegen.


Viele Grüsse,

Michael

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #1 am: August 04, 2016, 14:42:31 Nachmittag »
12v sind 12v ... egal woher ...

kannst du bitte die bezugsquelle, teilenummer etc. offen legen? eventuell auch ein paar bilder vom umbau?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline MichaW

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #2 am: August 04, 2016, 15:27:46 Nachmittag »
ist von ebay, waren sogar nur €20:
http://www.ebay.de/itm/272181225480
Bilder habe ich keine, sieht aber aus wie original, nur das Minikabel wie am Originalventil
existiert nicht, dieses hat einen direkten Anschluss. Ich probier es am WE mal aus, habe
z.B. den Nadelhub noch nicht verglichen, evtl. passt da auch wieder was nicht.
Wenn alles gut funktioniert, mache ich ein paar Bilder.
Ich war mir nicht sicher, ob der andauernde Stromfluss durch den Elektromagneten ein
Problem darstellen könnte (parallel zum Temperaturgeber vom Zeigerinstrument).
Temperaturzeiger ist Voltmeter, Temperaturgeber Widerstand, richtig?
Dann darf ich ja eigentlich nicht von der Leitung durch das Magnetventil kurzschliessen?
Jetzt wo ich darüber nachdenke, hole ich mir besser woanders Zündungsplus.


VG,

Michael


Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #3 am: August 04, 2016, 19:28:05 Nachmittag »

Jetzt wo ich darüber nachdenke, hole ich mir besser woanders Zündungsplus.

Ja, 12V sicher nicht vom Temperaturfühler nehmen wenn du noch eine funktionnierende Temperaturanzeige willst...
Das Anzeigeinstrument misst den Strom welcher durch den Sensor fliesst und wenn da zusätzlicher Strom abgezweigt wird, stimmt nichts mehr.
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline MichaW

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #4 am: August 04, 2016, 19:55:08 Nachmittag »
OK, aber woher dann?
Beim Bedford ist ja nix massegeschaltet, oder? Schaltplan sagt, ich muss mir plus von 'drinnen' holen,
da alles Zuendungsmaessige ja 9V ist. Ich werde am WE basteln und berichten.

VG,

Michael

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #5 am: August 05, 2016, 08:57:34 Vormittag »
diese 9v-nummer für die zündung kannst du ja perspektivisch raushauen.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7242
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #6 am: August 05, 2016, 09:33:45 Vormittag »
der eingebaute widerstandsdraht macht schon sinn und ist nicht einfach nur so verbaut worden. die 9v raushauen geht, wegen erhöhten kontaktabbrand nur sehr kurzfristig. auf dauer ist es mit kontaktloser zündung aber sehr gut möglich. schöner nebeneffekt: besserer lauf und nie wieder zündung einstellen oder kontakte wechseln.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #7 am: August 05, 2016, 10:05:12 Vormittag »
jo! die "freischaltung" der 12v ist nur sinnvoll bei entsprechendem umbau der zündanlage. also: wenn man(n) da rangeht, kann es auch komplett gemacht gewerden

allerdings kenne ich diverse autos aus meiner jugend (lang, lang ist´s her ...) da lief die zündung von hause aus auf 12v und mit üblichen unterbrecher. der kontaktverscheliss war da (notgedrungen) aber auch beherrschbar.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline MichaW

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Leerlaufabschaltventil 12V (statt 9V) Anschluss
« Antwort #8 am: August 22, 2016, 11:36:50 Vormittag »
So, am WE endlich Zeit gehabt.
12V Magnetventil funktioniert nach Düsentausch alt->neu und Verlegung von Zündungsplus
vom Zündschloss zum Ventil absolut einwandfrei. Bilde mir ein: Besserer Leerlauf, habe ihn
aber auch neu eingestellt, primär weil ich das so gerne mache  :c033:
Wie gesagt, wahrscheinlich reine Einbildung und völlig überflüssige 'Reparatur'. Bilder habe
ich keine gemacht, sieht aus wie vorher, nur mit neuem Kabel.

Nebenbei eine Dynad Eagle 'Cruise Control' (halblegaler Gasfeststeller) und Innendämmung
auf Motorhaube und im Fussraum verbaut, das bringt beides echten Komfortgewinn!


Viele Grüsse,

Michael