Autor Thema: Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l  (Gelesen 9850 mal)

Offline troll

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Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« am: September 30, 2012, 07:09:05 Vormittag »
Hallo,
Weiss jemand wie man den Vauxhall Benziner 1.8l vom 2.3l unterscheidet ?
Hat es da am Motor eine Markierung ?

Und weiss jemand wie ich die Oelpumpe unter dem Verteiler herausbringe ? Die sitzt ziemlich fest und ich habe Angst da was kaputt zu machen. Werde dann auch noch im Werkstatthandbuch nachschauen, aber vielleicht kann mir das ja gerade jemand sagen.

Gruss Boris
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Offline Radnor

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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #1 am: September 30, 2012, 07:24:00 Vormittag »
Und weiss jemand wie ich die Oelpumpe unter dem Verteiler herausbringe ? Die sitzt ziemlich fest und ich habe Angst da was kaputt zu machen. Werde dann auch noch im Werkstatthandbuch nachschauen, aber vielleicht kann mir das ja gerade jemand sagen.

um die Ölpumpe auszubauen, musst Du vorher die Benzinpumpe demontieren, dann kannst Du mit einem Schraubendreher durch das Loch der Benzinpumpe das Gehäuse der Ölpumpe nach oben hebeln...die Ölpumpe dann etwas hochheben, eine viertel Umdrehung nach rechts drehen und dann nach oben ausbauen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #2 am: September 30, 2012, 09:15:58 Vormittag »
um die Ölpumpe auszubauen, musst Du vorher die Benzinpumpe demontieren, dann kannst Du mit einem Schraubendreher durch das Loch der Benzinpumpe das Gehäuse der Ölpumpe nach oben hebeln...die Ölpumpe dann etwas hochheben, eine viertel Umdrehung nach rechts drehen und dann nach oben ausbauen...

Gruss Klaus
Danke Klaus,
Hatte mal dem Rüdiger zugeschaut wie er die Pumpe gewechselt hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern dass er die Benzinpumpe abgeschraubt hatte. Dann probier ichs nochmal.
Gruss
Boris
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Offline Radnor

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« Antwort #3 am: September 30, 2012, 09:46:56 Vormittag »
Hatte mal dem Rüdiger zugeschaut wie er die Pumpe gewechselt hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern dass er die Benzinpumpe abgeschraubt hatte.

hat er aber sicherlich, denn ohne die Benzinpumpe abzuschrauben geht die Ölpumpe nicht raus ...zumindest nicht zerstörungsfrei   :d050:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Softifex

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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #4 am: September 30, 2012, 10:49:14 Vormittag »
Zur Getriebeglocke hin oben ist das Stempelfeld für die Motornummer.
Die beginnt entweder mit 18 oder mit 23 und ist daher selbsterklärend.

lg Helmut



egon

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« Antwort #5 am: September 30, 2012, 12:02:10 Nachmittag »
Die Ölpumpe sitzt unter dem Verteiler, also diesen abnehmen, dann Benzinpumpe runter (2 Schrauben) und schon liegt die Ölpumpe ausbaubereit.
Ein Tip aus leidiger Erfahrung-die Pumpe hat ein Überdruckventil (eine federbelastete Kugel) die mit einer Schraube , die aussen am Deckel verstemmt ist, gehalten wird.
Bei mir hat sich nach 17 Jahren diese Schraube gelöst und plötzlich war nahe Dresden kein Öldruck mehr da-in Senftenberg gab(oder gibt) es eine Opelwerkstätte, die haben das damals repariert-zuerst wollten sie nicht recht, aber mein Hinweis auf clevere Ossis, die sowas doch mit links schaffen, ganz im Gegensatz zu der lahmen Wessis-kam Schwung in die Sache-ganz nette Leutchen, die sehr preiswert reparier haben.
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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #6 am: September 30, 2012, 21:47:31 Nachmittag »
Also bei meinem SchlachtBeddy (1981) ist ein 1.8l benziner verbaut (danke Helmut für die Info betreffend Motornummer). Den will bei uns niemand wegen den Bergen.
Da montiere ich nur die Anbauteile ab. Die Oelpumpe ist nun auch ab (danke Klaus).

Welche Teile sind eigentlich identisch zwischen 1.8l und dem 2.3l benziner ?
Oder anders gefragt: Welche Teile sollte ich beim 1.8l abschrauben um für den 2.3l Ersatz zu haben ?

Gruss
Boris
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« Antwort #7 am: September 30, 2012, 21:51:11 Nachmittag »
Welche Teile sollte ich beim 1.8l abschrauben

lass das Motörchen doch komplett und stelle ihn in eine Ecke, wer weiss wann man das Teil doch mal braucht...

Gruss Klaus
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egon

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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #8 am: September 30, 2012, 22:01:30 Nachmittag »
KLaus hat meiner Meinung vollkommen recht. lass den Motor beisammen, viel kann man ohnedies nicht brauchen, auch Lichtmaschinen und Starter gibt es in verschiedenen Ausführungen, der 1,8 hat sicher die schwächsten drin.
Wer einen kompletten 2,3 braucht , da mein "Spezialmotor " tadelos läuft, benötige  ich keine Reserve mehr(hoffentlich..)Kopletter Antrieb, also auch Getriebe , Kupplung und Kardan schlummern bei mir.
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Antw:Motormarkierung Benziner 2.3l oder 1.8l
« Antwort #9 am: September 30, 2012, 22:13:42 Nachmittag »
Alle anbauteile, ink. Kopf kannst Du für den 2,3er verwenden. Bessergesagt, alles ausser den Kolben und die Laufbuxen.

Rüdiger

egon

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« Antwort #10 am: Oktober 01, 2012, 10:38:19 Vormittag »
Laufbuchsen?- meinst Du nicht den Block?
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« Antwort #11 am: Oktober 01, 2012, 10:51:41 Vormittag »
Der 1,8er hat Buchsen die man angeblich tauschen kann.

Rüdiger

egon

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« Antwort #12 am: Oktober 01, 2012, 11:01:29 Vormittag »
Dann ist diese Konstruktion deutlich anders als beim 2,3 Liter mit gewöhnlichem Block-wenn der Zylinderkopf gleich ist, müsste aber die Kopfdichtung trotzdem anders, kleiner sein?
Habe im Handbuch gestaunt: die haben Original nur eine 28 A Lima und eine 35 AH Batterie....
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Offline Wilk

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« Antwort #13 am: Oktober 01, 2012, 11:11:22 Vormittag »
die kopfdichtungen sind ja auch unterschiedlich..
beim 2,3 l. sind die kolbenöffnungen rund, beim 1,8 l. sind sie apfelförmig...
gruss klaus...wilk
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