Hallo nochmal,
ich war eben nochmal in der Werkstatt und habe mein Mikrofilmgerät gequält. Folgendes habe ich herausgefunden: Die Opel Teilenummer für den Riemen der Unterdruckpumpe am 2.1D lautet 5 45 482, die Grösse soll 9,5x80 sein. Da dies ja nicht stimmen kann (80!?!?), habe ich im Mikrofilm des Opel Rekord E nachgesehen. Da gab es ja auch (zumindest am Anfang) einen 2.1D und dieser hat ebenfalls eine Unterdruckpumpe (geht ja auch nicht anders). Diese Opel Teilenummer findet sich dort auch, als Grössenangabe steht dort jedoch 9,5x800, und das kommt schon eher hin. Also ich gehe davon aus, dass dies die richtige Grösse sein muss. Für alle Fälle frage ich aber morgen nochmal in meinem Autozubehörladen nach.
Beim Keilriemen für die Lima siehts dann so aus, dass die Grösse 9,5x900 betragen soll, zumindest bis Bj.`84 (Teilenummer 13 40 703), Ab `84 bis `87 wäre es dann die Grösse 9,5x913 (13 40 711).
Offenbar ist es unerheblich, welcher Dieselmotor eingebaut ist, d.h. es wird nicht unterschieden zwischen 2.0D, 2.1D und 2.3D (ersterer stammt aus dem Ascona B, die beiden anderen aus dem Rekord D und E, und später, als Turbo bzw. Comprex, aus dem Senator A. Allerdings gabs keine aufgeladenen Diesel für den Bedford, schade eigentlich).
Ich muss natürlich daraufhin weisen, dass diese Angaben unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung gemacht wurden, man muss sich also im Zweifel selbst nochmal erkundigen.
Ich hoffe Du weisst wie der Riemen der Unterdruckpumpe gespannt wird? Das Prinzip ist wie beim VW Käfer: es gibt zwei Riemenscheibenhälften, dazwischen liegen Scheiben. Wenn man welche rausnimmt, dann wandern die Flanken näher zusammen, die Spannung des Keilriemens nimmt also zu. Wenn er zu stramm wäre, dann musst Du Scheiben einfügen. Die nicht benötigten Scheiben (im ganzen müssen es 5 Stück sein) kannst Du von aussen unterlegen damit sie da sind, wenn Du mal wieder daran arbeiten musst.