Bedford Blitz Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz
»
Fahrwerk, Räder und Reifen
»
achsübersetzung
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: achsübersetzung (Gelesen 7331 mal)
Schrauber 69
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1139
achsübersetzung
«
am:
Januar 29, 2008, 17:23:34 Nachmittag »
Kann mir jemand was über Achsübersetzungen sagen,Diesel und 1,8 Liter Benzinerachse?.danke im Vorraus.Mfg Stephan.
Habs schon gefunden in einem Beitrag vom Rüdiger.
Gespeichert
Mfg Stephan.
SaschaLotz
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3040
015163444118
achsübersetzung
«
Antwort #1 am:
Januar 29, 2008, 17:56:13 Nachmittag »
Wer suchet der findet :D
Soll ich das Thema hier löschen ?(
Gespeichert
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten
Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...
Schrauber 69
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1139
achsübersetzung
«
Antwort #2 am:
Januar 29, 2008, 20:33:51 Nachmittag »
Ja kannste machen.mfg Stephan.
Gespeichert
Mfg Stephan.
ascona voyage
Bedford-Fahrer
Beiträge: 570
Lieber arm und reich, als gesund und krank!
achsübersetzung
«
Antwort #3 am:
Januar 29, 2008, 23:19:54 Nachmittag »
Hi Stephan!
Wäre auch toll, wenn Du den Beitrag von Rüdiger verlinken würdest. Ich hab auch schon nach dieser Information gesucht und nur Stückweise bin ich zu folgenden verfügbaren Übersetzungen gekommen:
37:7 - 5,28
37:8 - 4,62
49:11 - 4,45
47:9 - 5,22
Die letzten beiden müssten das grosse Diff sein, also im CF280 eingebaut sein, die ersten beiden sind vermutlich im kleinen Diff.
Diesel ist kürzer als Benziner aber je nach Getriebe und Verwendungszweck gab's da Optionen in der Übersetzung.
Gruss
Erik
Gespeichert
Schrauber 69
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1139
achsübersetzung
«
Antwort #4 am:
Januar 30, 2008, 17:50:25 Nachmittag »
Das hate ich gefunden in alten Beiträgen vom Rüdiger,habs aber nicht wieder gefunden,aber gespeichert.
CF 97100 das kleinste Modell, Gesamtgewicht 2340kg, Diff 37:8 alle.
CF 97300 eine Nummer grösser, Gesamtgewicht 2540kg, Diff 37:8 und 47:8
CF 97500 langer Radstand, Gesamtgewicht 2800kg, Diff 49:11
CF 97700 Zwillingsreifen hinten, sechs Loch Felgen, Gesamtgewicht 3500kg, Diff 41:8 und 47:9
Die 100er und 300er kann man untereinander Tauschen, die passen von der Kardan her, das Gehäuse ist aber unterschiedlich. Und die 100er haben die 9" Bremse, die 300er 10" Bremse.
Die 500er Achse ist wieder grösser, hat eine andere Kardan anschlüss, und die Stossdämpfer aufname ist anderst herum, als beim 300er.
Die 700er hat Zwillingsbereifung und sechs Lochfelgen und die Achse liegt auf den Federn, und die Federn aufnahmen sind ausen am Rahmen, bei den kleineren unterm Rahmen.
Mfg Stephan.
Gespeichert
Mfg Stephan.
Fasti
Gast
achsübersetzung
«
Antwort #5 am:
Januar 30, 2008, 18:22:41 Nachmittag »
Kann sein sein das ich mich jetzt nen bischen doof anstelle aber kann mir bitte einer diese Zahlen erklären?
37:7 - 5,28
37:8 - 4,62
49:11 - 4,45
47:9 - 5,22
Schonmal danke und bitte kein gelächter. :D
Gespeichert
Schrauber 69
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1139
achsübersetzung
«
Antwort #6 am:
Januar 30, 2008, 19:38:37 Nachmittag »
Ist eigend lich ganz einfach glaube ich,bin mir aber nicht ganz sicher,mich wird bestimmt jemand belehren.
37:7 ergibt die Übersetzung von 5,28.
das heiss 37 Zähne am Tellerrad und 7 Zähne am Kegelrad und das eine Kardanwellenumdrehung das rad 5,28 mal dreht.
An alle Stimmt das?????
Mfg Stephan.
Gespeichert
Mfg Stephan.
ascona voyage
Bedford-Fahrer
Beiträge: 570
Lieber arm und reich, als gesund und krank!
achsübersetzung
«
Antwort #7 am:
Januar 30, 2008, 21:44:43 Nachmittag »
Fast.
Was die Zahlen angeht ist das richtig, aber mit den Wellenumdrehungen ist das umgekehrt. 5,28 Kardanwellenumdrehungen ergeben 1 Radumdrehung. Daher ist die 5,28:1'er Übersetzung auch "kürzer" als z.B. eine 4,62er wo die Kardanwelle nur 4,62 mal drehen muss, um die Räder 1x zu drehen.
Klar soweit?
Ergänzend zu Rüdigers Info die Anmerkung CF97500 Diesel hat 47:9 - 5,22
Die Zähnezahlen zumindest der 500er Achsen stehen auf einem kl. Blechschild am Diff-Deckel
Gruss
Erik
Gespeichert
egon
Gast
achsübersetzung
«
Antwort #8 am:
Januar 30, 2008, 22:14:56 Nachmittag »
Soweit alles klar: jetzt gibt es aber noch eine Variable in dem Spiel, wie schnell dreht mein Motor bei, sagen wir 100km/h:
wenn ich jetzt die serienmässigen 14 Zoll Reifen drauf habe , wird er (sagen wir nur) 4000 drehen.
Gebe ich aber Reifen mit grösserem Durchmesser auf diese Achse so wird z.B bei einem 15 Zoll-Reifen bei 100 km/h der Motor nur mehr(reine, nicht gerechnete Annahmen)3600 drehen oder aber der Wagen fährt bei 4000 umdrehungen etwa 110.
Man muss also bei all diesen Übersetzungsberechnungen auch auf den AUssendurchmesser der Reifen achten. :)
Gespeichert
Schrauber 69
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1139
achsübersetzung
«
Antwort #9 am:
Januar 31, 2008, 04:15:59 Vormittag »
Ach so ,genau wusste ich es nicht mehr,wie sieht es mit der Dieselachse von 2,1 liter Diesel aus,wollte einer meine Achse kaufen ,er hat den kurzen Radstand CF 230 ? Passt das von Benziner 1,8er?.Mfg Stephan.
Gespeichert
Mfg Stephan.
ascona voyage
Bedford-Fahrer
Beiträge: 570
Lieber arm und reich, als gesund und krank!
achsübersetzung
«
Antwort #10 am:
Januar 31, 2008, 22:23:08 Nachmittag »
Sollte passen. Generell gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht! :405:
Gespeichert
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Bedford Blitz Forum
»
Technik rund um den Bedford Blitz
»
Fahrwerk, Räder und Reifen
»
achsübersetzung