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Kühlerinstandsetzung
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Autor
Thema: Kühlerinstandsetzung (Gelesen 6760 mal)
Hymer1980
Gast
Kühlerinstandsetzung
«
am:
Juli 01, 2007, 22:53:18 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Bei der Überführung ist mir aufgefallen, dass nach längerer Autobahnfahrt (ca. 90-100km/h laut Tacho) der Kühltemperaturanzeiger kurz vor dem roten Bereich verharrt; Abhilfe schafft nur Heizung auf höchste Stufe oder längere Zeit mit weniger Gas zu fahren. Könnte das an einem "verstopften" Kühler liegen?
Hat jemand von Euch schon mal einen Kühler instand gesetzt / instand setzen lassen?
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #1 am:
Juli 01, 2007, 23:05:03 Nachmittag »
hallo mathias,
natürlich kann es an einen verstopften kühler liegen..aber hier im forum klagen sehr viele über dieses phänomen der themperatur. deswegen auch der hinweis darauf in bezug deiner überführungsfahrt.. ich selber hatte bis vor 4 wochen noch damit probleme. habe dann einen gebrauchten fast geschenkt bekommen. der, bei dem der kühler raus ist, hat ihn ausgebaut wegen genau diesem problem. eigenartigerweise ist seit dem ich diesen kühler drin hab, mit meiner themperatur alles ok...vielen dank hier nochmal an den spender. du siehst also gleich schon am anfang, der bedford ist manchmal ein wenig launisch. was bei den einen geht, klappt bei dem anderen überhaupt nicht..lass dich aber dadurch nicht entmutigen..
gruss klaus...wilk
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egon
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #2 am:
Juli 02, 2007, 08:15:10 Vormittag »
Das KÜhlproblem scheint doch weiter verbreitet zu sein als angenommen,auch meiner -allerdings mit Boot am Hänger zeigt an heissen Tagen die Tendenz nach rot zu gehen-der Heizungstrick hat aber immer geholfen.Man muss aber aufpassen, bevor man die Maschine abstellt, unbedingt ein paar Minuten im Leerlauf rennen lassen, sonst kocht er unter Garantie und das kann der Kopfdichtung den Garaus machen.
Ich habe mir jetzt einmal die Sache näher angesehen und den Kühler aussen gereinigt und schwarz nachlackiert.
Da fällt aber auf, dass die massive Frontpartie einen erheblichen Teil des KÜhlers überhaupt gegen den Fahrtwind abdeckt, wieder einmal eine typische Bedford-Schwachstelle.
Ich möchte aber daran nicht herumsägen, daher überlege ich , eine zusätzlichen Elektroventilator einzubauen oder aber einen Zusatzkühler irgendwo hinzuhängen, damit der Wasserkreislauf grösser wird,
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turbo
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #3 am:
Juli 02, 2007, 08:28:23 Vormittag »
Hallo wenn der kühler im unteren wasserkasten nur lau warm wird dann sind die lamellen verkalkt und dann gibs nur eins einen neuen oder den alten richtig inst.setzen und ein neues Netz einbauen und da dibs noch unterschide vom durchfluss DIETER
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #4 am:
Juli 02, 2007, 10:23:08 Vormittag »
hallo egon,
mit nem 2 kühler ist es immer so eine sache wegen dem platz. vom gewicht wollen wir hier nicht reden, der hymer ist eh immer überladen..lächel..was sich aber als sehr gut bewährt hat bei meinem 1 beddy vor ca. 20 j. war, den kühlkreislauf zu verlängern. ich hatte seinerzeit auch immer die temperaturprobleme. bin dann aber immer wenn es kritisch wurde mit heizung gefahren, was nicht immer sehr angenehm war. hatte dann nach einiger zeit meinen warmwasserboiler defekt. bei der reparatur bemerkte ich dort einen wasseranschluss zur fremdbeheizung. stellte mir vor wie geil es doch wäre, während der fahrt duschen zu können und na ja um es kurz zu machen, ich habe den kühlwasserkreislauf unterbrochen. mit 2 t-stücken und nem hochdruckschlauch von kärcher bin ich dann nach hinten zu dem boiler..resultat war ehrlich super. dabei bemerkte ich dann als positiven nebeneffekt, dass meine temperatur nicht mehr über die hälfte der scala kam, egal wie heiss das wetter war und was ich hinter mir her zog.
gruss klaus...wilk
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8usfahr0r
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #5 am:
Juli 02, 2007, 10:44:53 Vormittag »
Zitat
stellte mir vor wie geil es doch wäre, während der fahrt duschen zu können
MUHAHAHAHAHAHA
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Hymer1980
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #6 am:
Juli 02, 2007, 15:05:51 Nachmittag »
So, keine halben Sachen: Der Kühler ist jetzt bei der Haugg Kühlerfabrik in Aachen (
http://www.haugg-aachen.de
) und bekommt ein neues Hochleistungsnetz. Das müsste auch in Spanien im August reichen...
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Wolfgang
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #7 am:
Juli 02, 2007, 15:42:33 Nachmittag »
Gute Entscheidung - wenn schon instandsetzen, dann aber richtig. Ich denke mit dem Hochleistungsnetz solltest Du keine Probleme mehr haben.
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egon
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #8 am:
Juli 02, 2007, 17:57:43 Nachmittag »
Hallo Klaus,
die Idee ist zwar nicht neu, weil einige Womohersteller schon Heisswasserbereitung aus dem Kühlkreislauf anbieten, nur mir graut ehrlich vor dem Verlegen der Schläuche-das müsste ja unter dem Wagen gehen-und dann glaube ich, hat ja der Kühlkreislauf einen
gewissen Überdruck-da müsste dann im Boiler eine Art Wärmetauscher
eingebaut sein.
Mein Attwoodboiler funktioniert an und für sich einwandfrei mit Gas (wir haben ihn nur einmal schweissen müssen, weil er aufgefroren war(ja, zu spät an den Frost gedacht), aber es wäre vielleicht eine Idee, einfach einen zweiten alten BOiler unten an das FG zu hängen und damit Warmwasser zu machen-
Der 70 LIter Wassertank ist ohnedies fünktionslos, weil die Kanister viel praktischer sind, da wäre sogar Platz-mal nachdenken.
Aber generell sind die Wärmeprobleme beherrschbar, das hat letztes Jahr Sardinien bei grosser Hitze gezeigt.
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #9 am:
Juli 02, 2007, 18:08:59 Nachmittag »
hi egon,
genau der attwoodboiler ist es, bei dem es geht. wärmetauscher als solches ist übertrieben, aber es ist am boiler ein rohr angescweisst wo das wasser einfach nur durchläuft. im vorbeilaufen wird das wasser im boiler miterhitzt..schau dir deinen boiler an, sollte mich wundern wenn du diesen anschluss nicht hättest. im übrigen lassen sich die schläuche unterm wagen gut durchziehen.natürlich ist druck drauf..macht aber nichts wenn du die kärcher schläuche nimmst. die können mehr ab als die schläuche vom normalen kreislauf, das steht fest.
gruss klaus...wilk
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egon
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #10 am:
Juli 02, 2007, 18:13:43 Nachmittag »
Na ja, ich hätte ihn bei Schweissen fotografieren sollen, mal sehen ob und wie das ginge-die Idee ist zweifellos sinnvoll
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #11 am:
Juli 02, 2007, 18:27:37 Nachmittag »
hallo egon,
guckst du hier
gruss klaus...wilk
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egon
Gast
Kühlerinstandsetzung
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Antwort #12 am:
Juli 02, 2007, 18:55:35 Nachmittag »
OH, ganz prima, danke-die haben ja wirklich serienmässi so was geplant-werde mir das näher ansehen.
:404:
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