Hallo Dieter, was Starter anbelangt , weiss ich (leider) einigermassen Bescheid, habe das auch schon im Forum berichtet(wir haben das WOMO mit defektem Starter zwischen Sardinien und Kärnten jedesmal anschieben müssen.
Die Prmärursache war, dass der Magnetschalter hängenblieb und der laufende Motor den Starter minutenlang mitdrehte, wobe eine beachtliche Drehzahl entsteht.Das ruiierte den Freilauf.
Der Starter wurde in einer -Allround-Boschwerkstätte ausgebaut, zerlegt, überholt(zunächst ohne Teile) und mit altem Ritzel samt Freilauf wieder eingebaut, aber ausdrücklich darauf hingewiesen, Ritzen muss getauscht werden-das wurde sofort bestellt und sollte bei der Rückreise dort liegen.
Kosten 1: 180 Euro
BIs Sardinien hielt der Starter, dann war Schluss mit lustig
Bei der Rückfahrt in der selben Werkstätte Starter wieder raus, Ritzel neu rein,eingebaut- funktioniert wieder.
Kosten 2: 120 Euro samt Ritzel.
Habe mich zwischenzeitlich um Ersatzstarter umgesehen, in Tirol(Hollaus, Hall) wollte man für einen gebrauchten, nicht überholten .290.- Euro,diese "Kostbarkeit habe ich dem guten Mann nicht wegnehmen wollen, sondern in Ebay um 50.- einen tadellosen Starter ersteigert.
Selbsthilfe:
Im Handbuch ist auf Seite 12-19 bis 12-27 der Starter ausführlichst beschreiben, ich habe beim 2,3 Liter Benziner den Typ 3M100 PE drinnen.
Zerlegen und Zusammenbau eher unproblematisch, sehr gut beschreiben.
Bei meinem waren nach 26 Jahren alle Teile(Ausnamhme Freilauf im Ritzel)-auch die Kohlen tadellos
ACHTUNG: im Magnetschalter ist ein Kontakt eingebaut, der beim Startvorgang die Anspeisespannung zur Zündspule von 8 auf 12 V erhöht.
Wenn dieser Schalter spinnt, springt der Motor kaum an-es gibt aber hier(neben zerlegen des Magnetschalters ) Tricks, um das zu beheben.
Viel Glück!